mein neuer Hund und die Meerschweinchen
-
-
Hallo ,
nachdem ich im November meinen ersten Hund gehen lassen musste, habe ich mir einen Neuen aus dem Tierschutz angeschafft.
Er wird auf 1 Jahr geschätzt, ist laut Paß ein Mix aus Bichon und Havaneser.
Seit 2 Tagen ist er nun bei mir.
Werden die Meerschweinchen - irgendwann - uninteressant für ihn , und wenn ja was könnte ich dazu beitragen ?
Er meint wohl sie wären tolle Spielzeuge, also versucht er sie immer zu fangen.
Ich lobe ihn wenn er "nur" beobachtet und sage streng NEIN wenn er am Gehege hochspringt.
Ich mache mir einfach Sorgen das er irgendwann so hoch springen könnte, das er im Gehege landet.
Er ist agil & sportlich wie ein kleiner Flummi
Die Schweinchen in einem anderen Raum unterbringen, mit geschlossener Tür ist nicht möglich.
Das Gehege ist 98cm hoch, vielleicht sollte ich es erhöhen ?
Was meint ihr ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde ihm die Schweine erstmal komplett verbieten, glaube ich, eine Tabuzone rund um den Stall etablieren und anstarren unterbinden.
Ich würde eher das bewusste Abwenden bestätigen, wie beim Zeigen und Benennen.
-
Kann man das Gehege blickdicht machen?
Du hast nur diesen einen Wohnraum?
-
Kann man das Gehege blickdicht machen?
Du hast nur diesen einen Wohnraum?
ich weiss nicht ob das was nützen würde, denn er reagiert ja auch auf die Geräusche die die Schweinchen machen.
Ja ich hab nur diesen einen Raum.
Kann ich ein Bild vom Gehege hier einfügen? Damit ihr eine Vorstellung davon habt.
-
Bitte auf jeden Fall einen "Deckel" (Gitter o.ä.) auf das Gehege tun oder anderweitig _wirklich_ sichern. Du willst nicht auf die harte Tour herausfinden, dass er dort reinspringen kann.
-
-
Unsere haben in einem Bodengehege gelebt. Als unsere zweite Hündin einzig, habe ich eine Art Gitterdeckel gekauft, der dauerhaft drauf war. Konnte man aus einzelnen Elementen zusammenstecken. Wenn ich nicht da war, war die Tür zum Schweinchen-Zimmer geschlossen (die wohnten im Büro). Erziehen sollte man natürlich, aber niemals davon ausgehen, dass das zu 100% sicher ist.
Also Gehege hoch und Deckel drauf.
-
Das Gehege ist 98cm hoch, vielleicht sollte ich es erhöhen ?
Hund erziehen - aber vor allem auch direkt Meerschweinchen sichern.
Ich gehe davon aus, dass der Hund bei richtiger Motivation da rein kommt. Es braucht ja nicht einen sauberen Satz drüber, halb dran springen, drauf springen oder klettern kriegt ein solcher Mix sehr wahrscheinlich easy hin.
Also auf jeden Fall: Deckel drauf.
Und dann (weiß nicht, wie das in der Ein-Raum-Wohnung funktionieren wird) trennen, wenn der Hund alleine bleibt - und auch ne Sicherung für nachts überlegen.
-
Nicht Spielzeug - Jagdbeute. Mach dir diesbezüglich keine Illusionen. Jagdbeute wird nie uninteressant. auch wenn der Hund lernen sollte, sich in deiner Gegenwart zu beherrschen.
Spästestens wenn du Hund und Meeris alleine läßt, müssen die Kleintiere unbedingt wirksam gesichert werden.
-
Nicht Spielzeug - Jagdbeute.
Ich hatte es befürchtet, aber was anderes gehofft.
Ich danke für Eure Meinungen, ich selbst habe den Eindruck das es wie mit einem kleinen Kind ist.
Umso mehr ich die Schweinchen verbiete, umso interessanter werden sie.
Die Dame von der Vermittlung , ich soll Schweinchen und Hund langsam zusammen führen.
-
Die Dame von der Vermittlung , ich soll Schweinchen und Hund langsam zusammen führen.
Wäre nicht meines, bei mir gäbe es ein komplettes Tabu.
Aber falls du das machst, sei echt richtig vorsichtig!!
Das stresst deine Meerschweinchen heftig - und nach Beute greifen Hunde sehr, sehr schnell, das gilt auch für wuschelige kleine Mixe.
Nur zur Sicherheit, denke nicht, dass das der Plan ist: Du kannst nicht die Nager deinem Hund vors Gesicht halten und erwarten, dass er nur nett schnuppert. Läuft es blöd, macht er einmal happs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!