mein neuer Hund und die Meerschweinchen

• Das Gehege ist 98cm hoch, vielleicht sollte ich es erhöhen ?

Also auf jeden Fall: Deckel drauf.

Und dann (weiß nicht, wie das in der Ein-Raum-Wohnung funktionieren wird) trennen, wenn der Hund alleine bleibt - und auch ne Sicherung für nachts überlegen.

Gut dann muss ein Gitter her, ist natürlich mega umständlich mit der Fütterung & täglichen Reinigung der Schweinchen.

Sowas habe ich nicht vorher gesehen, meinem ersten Hund waren sie ziemlich schnuppe.

• Die Dame von der Vermittlung , ich soll Schweinchen und Hund langsam zusammen führen.

Und wozu?

Warum sollen sie interagieren?

Ich denke mal , das sie damit eher meinte, sich aneinander zu gewöhnen.

Vielleicht ist auch der jetzige Hund, einfach der Falsche für meine Lebenssituation.

Ich hatte schon einige Hunde zum Sitten hier und keiner davon hat so einen Zirkus veranstaltet,

wie der der nun eingezogen ist.

• Naja, Jagdtrieb haben ja viele Hunde. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das nicht einkalkuliert war.

Ob das "aneinander gewöhnen" wirklich so sinnvoll ist, können Andere besser sagen. (Und auch, wie man dabei genau vorgeht.)

Mir wäre es nix; zu unsicher.

Habe ja selbst eine kleine Jagdsau daheim und hm...so wie die meine Süss-schnäuzchen anstarrt, mit Funkeln in den Augen, habe ich Zweifel, ob das bei meinem Hund jemals verlässlich genug sitzen kann. Macht hier nix, weil die Schnuten gut gesichert in einem Eigenbau aus Holz und Volierendraht sitzen. Inkl. Deckel, integriertem Boden. Ist auch Marder- und Fuchssicher.

An deiner Stelle würde ich jedenfalls tunlichst ausschliessen, dass du irgendwann überrascht mit der Situation dasitzt, dass der Hund ein Schweinchen gekillt und du es zugelassen hast Entweder indirekt, über nachlässige Sicherung ("nur mal kurz frisches Wasser holen im Bad, da muss ich den Deckel nicht noch verriegeln.") oder unbewusst durch nicht genug "bodenhaftende" Gehegeteile ("Die hat er hochgedrückt bekommen???Hætt ich nie gedacht!")

Oder schlimmer, das Schweini ist schwerverletzt, lebt aber noch, und man hat nur die Wahl, es auf der Euthanasiefahrt zum TA weiter leidend zu haben oder mit nem Stein direkt kurz nachzuhelfen.

Das muss ja alles nicht zutreffen, ich spinne nur Situationen herbei, die möglich sind.

Und ich glaube, wenn die erst Mal passiert sind, will man sich vor lauter schlechtem Gewissen nur noch einbuddeln.

Daher: mein Votum für 0 Kompromisse, bzw doppelte Sicherheiten.

• Das quieken ist massiv auslösend für den Jagdtrieb

Das merken die Meerschweinchen durchaus, dass sie gerade Beute sind und es macht ihnen Todesangst

Ich würde wenn es denn dieser Hund sein muss, die Schweine sichern und den Hund aversiv davon abhalten sich am Gehege aufzugeilen

• Ich hatte schon einige Hunde zum Sitten hier und keiner davon hat so einen Zirkus veranstaltet

Das wundert mich eher. Zwei meiner drei Shelties fänden das hochspannend, gerade in quiekend und sobald sich was bewegt. Und das sind reine Sicht-Jäger, die bei einem sich aufrichtenden Hasen denken, ok, bin dann mal weg, könnte ja mich fressen... Da würde ich über Sichtschutz gehen und klaren Abbruch. Für meinen Border wären sie das perfekte Kino. S.o.
    Alleine den anderen beiden hier würde ich zutrauen, das zu ignorieren, wenn ständig in einem Raum (auch ohne mich) und gerade sonst nichts zu tun.
    Wäre ein sehr hohes Gehege / Regalwand über mehrere Stockwerke für die Meerschweinchen machbar?
    Ich finde es extrem ungünstig für die kleinen Beutetiere, die genetisch schon wissen, dass sie das sind.

• na toll, nun hab ich soviel Angst um meine Schweinchen das ich mir gar nicht mehr getraue dem Hund den Rücken zu zu drehen.

Ich hab im Vertrag unterschrieben das ich ihn solange behalten "muss" bis neue Besitzer gefunden sind über den Verein.

• Ich hatte schon einige Hunde zum Sitten hier und keiner davon hat so einen Zirkus veranstaltet

Ich finde es extrem ungünstig für die kleinen Beutetiere, die genetisch schon wissen, dass sie das sind.

Ja ich verstehe und hab nun ein mega schlechtes Gewissen meinen Schweinchen gegenüber.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, was über mich gesagt wird, wenn ich schon nach 2 Tagen aufgebe

und sage der Hund passt nicht hierher.

Dann sagen sie ich hab nicht genug Zeit und Geduld gehabt mit dem Hund.

Andererseits umso länger er bei mir ist, umso schlimmer ist es doch dann für ihn wenn er wieder weg soll.

• hmm das ist wirklich suboptimal.

Wenn ihr alle auf so kleinem Raum zusammenlebt, ist das Stress pur. Für alle.

Da bleibt auch nicht viel Platz für Tabu Zonen.

Ich würde mir da tatsächlich überlegen, ob Hund, Meeris und Wohnsituation so zusammenpassen.

Nutzt ja nichts, wenn alle Beteiligten Stress haben aus unterschiedlichen Gründen.

Der Eine, weil er jagen will

Die Anderen, weil sie Beute sind

Und du, weil du das Ganze managen musst

Mit der Orga würde ich reden.

• Dann sagen sie ich hab nicht genug Zeit und Geduld gehabt mit dem Hund.

Du hast Tiere, die nicht weniger Wert sind als dieser Hund. Wer will denn schlechtreden, dass du deinen Meerschweinchen das nicht zumuten willst?

Es ist halt ohne wirkliche Trennungsmöglichkeit schwierig, da einen unbekannten Hund reinzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!