mein neuer Hund und die Meerschweinchen
-
-
Ich fand das völlig legitim und hatte auch nicht den Eindruck, dass der Verein das negativ bewertet hat, genau aus dem deinem genannten Grund - noch hat er sich eh nicht wirklich eingelebt.
So sieht das meine Mutter auch mit der ich gerade telefoniert habe, sie meint, bei Tierheimhunden hätte sie immer bis zu 5 Tage zur Probe gehabt also die Möglichkeit zu sagen, es passt doch nicht.
Hat der Verein denn ein Tierheim, oder ist es ein Direktimport?
direktimport
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier mein neuer Hund und die Meerschweinchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na der Hund ist doch erst 2 Tage da.
Ich würde da jetzt nicht den Teufel direkt an die Wand malen.
Das ist es eben, der Eine sagt mir es braucht Zeit und der Andere Beute wird nie uninteressant.
Nun bin ich vollständig verunsichert.
Ohne böse zu klingen, fiel mir leider als erstes eben auch ein, warum man sich mit diesem Thema nicht vorher befasst hat.. aber gut das hilft uns ja jetzt nicht weiter. 🙈
Die Frage ist: wie sehr magst du diesen Hund? Ich denke mal du wirst dich ja in ihn verliebt haben und deswegen ihn genommen haben.
Hier haben jetzt viele gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, die Meerschweinchen zu sichern zB durch höher stellen und das wurde iwie noch nicht beantwortet (ausser ich habe es überlesen!).
Das erste was kam war „der Hund passt nicht in meine Lebenssituation“, was mich nach zwei Tagen iwie stutzig macht. 🙈
Möchtest du diesen Aufwand machen, bzw. magst du den Hund so sehr dass du diesen Aufwand betreiben würdest? Und wenn ja, gibt es nun diese Möglichkeiten?
Weil am Ende ist es jetzt nur zwei Tage her. Das ist nichts. Daher ja, wenn ich mich bewusst für diesen Hund entschieden habe, dann würde ich es zumindest ihm zu Liebe probieren!
-
Nur zur Sicherheit, denke nicht, dass das der Plan ist: Du kannst nicht die Nager deinem Hund vors Gesicht halten und erwarten, dass er nur nett schnuppert. Läuft es blöd, macht er einmal happs.
ich weiß ! ich denke genau das hat die Dame sich vorgestellt.
Mit meinem ersten Hund ging das ! Er hat interessiert geschnuppert & freundlich mit dem Schwanz gewedelt.
-
Hat der Verein denn ein Tierheim, oder ist es ein Direktimport?
direktimport
Dann kann es halt tatsächlich sein, dass der Verein erstmal eine Unterbringungsmöglichkeit suchen muss. Dem hast Du mit dem Vertrag Deinen Angaben nach auch zugestimmt.
Zur Frage, was irgendwann mal sein wird, kann Dir keiner eine sichere Auskunft geben. Und auch wenn Du eine Gewöhnung erreichst, bleibt ein Restrisiko. Du hast Beutegreifer und Beutetiere in einer Einzimmerwohnung vergesellschaftet, da gibt es immer ein Restrisiko. Das kann man minimieren, indem man einen Hund einer nicht so jagdaffinen Rasse von Welpen an gewöhnt, oder einen Hund aus bekannten Verhältnissen übernimmt. Aber sogar dann bleibt ein Restrisiko, nur eben ein Kleineres. Unter den hier vorliegenden Umständen ein Größeres.
Die Frage ist, ob Du bereit bist, das zu akzeptieren, die Meerschweinchen penibel zu sichern und viel Zeit und Wissen in die Erziehung des Hunds zu investieren mit Ungewissheit, wie weit Ihr mit der Gewöhnung kommt. Das kann Dir keiner außer Dir selbst beantworten.
Aktuell solltest Du auf jeden Fall sichern und dem Hund die Annäherung an die Meerschweinchen verbieten. Auch wenn Du mit dem Verein redest und den Hund zurückgibst, ist es möglich, dass es eine gewisse Zeit dauert.
-
direktimport
Prima - für spezielle Anforderungen einen Hund nach Katalogfoto bestellt - und irgendwer wird es schon richten
-
-
Du hast Beutegreifer und Beutetiere in einer Einzimmerwohnung vergesellschaftet, da gibt es immer ein Restrisiko.
Das kann man minimieren, indem man einen Hund einer nicht so jagdaffinen Rasse von Welpen an gewöhnt, oder einen Hund aus bekannten Verhältnissen übernimmt. Aber sogar dann bleibt ein Restrisiko, nur eben ein Kleineres. Unter den hier vorliegenden Umständen ein Größeres.
Die Frage ist, ob Du bereit bist, das zu akzeptieren, die Meerschweinchen penibel zu sichern und viel Zeit und Wissen in die Erziehung des Hunds zu investieren mit Ungewissheit, wie weit Ihr mit der Gewöhnung kommt. Das kann Dir keiner außer Dir selbst beantworten.
Aktuell solltest Du auf jeden Fall sichern und dem Hund die Annäherung an die Meerschweinchen verbieten. Auch wenn Du mit dem Verein redest und den Hund zurückgibst, ist es möglich, dass es eine gewisse Zeit dauert.
zu 1) ich habe im Vorfeld ein genaues Video von meiner Wohnung an die Vermittlung geschickt,
habe dabei das Gehege nicht weggelassen und die Meerschweinchen angegeben.
>> will damit sagen, hätte man mich vielleicht auch drauf aufmerksam machen können, das die Möglichkeit besteht das der neue Hund
diese als Beute betrachtet << wie alle hier im Forum sagen, warum kam da die Dame des Vereins nicht eine Sekunde drauf? egal ...
zu 2) ist der Havaneser dafür bekannt jagdaffin zu sein?
mit meiner Lebenssituation meinte ich einfach, das mir hier ja im Unterton der Vorwurf gemacht wird, einen Hund in eine 1 Zi Wohnung zu holen
und mit der Lebensituation die der Hund bisher hatte, den einen Monat den er von der Strasse weg war bis er zu mir kam.
Das war ein Haus, mit großem Garten und 8 anderen Hunden.
Ja in der Beschreibung stand " es wäre toll wenn Tobi einen Garten zum rumtollen hätte" ,
ich hab auch als Erstes geschrieben das ich den nicht bieten kann. Da hieß es dann ein liebevolles Zuhause wäre auch wichtiger als ein Garten,
der sei kein Muss.
Ich versteh gut was Du meinst & wo mein Fehler lag. Ich hab mich auf den ersten Blick in seine Annonce verliebt und wollte wieder einen Hund haben.
Ich hätte einen aussuchen sollen über den mehr bekannt ist, der schon in einer Pflegestelle ist/ war z.B. so wie das bei meinem ersten Hund der Fall gewesen ist.
-
zu den anderen Fragen zwecks Umbau.
Das Gehege wurde in / genau für das Wohnzimmer passend gebaut.
Nach oben erweitern könnte ich max . um 5 - 8 cm.
Auf die Schnelle fehlen mir dazu aber a) die finanziellen Mittel und b) jemand der das machen könnte.
-
Prima - für spezielle Anforderungen einen Hund nach Katalogfoto bestellt - und irgendwer wird es schon richten
ich hab auf solche Reaktionen bezüglich Tierschutzhunden schon die ganze Zeit gewartet, war mir klar das sie kommen (werden) .
Ich nehme an Du bist Jägerin
-
solche Reaktionen bezüglich Tierschutzhunden
Einen Direktimport kann man sich holen, wenn man mit so ziemlich Allem zurechtkommt, was ein neuer Hund an Eigenheiten mitbringen könnte - Phonhaus mit ihrer Lily ist da das beste Beispiel - passendes Wohnumfeld, keine Kinder, keine Kleitiere, Erfahrung, und vor allem "alle Zeit der Welt" damit der Hund ankommen kann
Habe ich auch nur irgendeine Einschränkung, wie zum Bsp, Hund muss in der Stadt wohnen, hohe Hundedichte, trubelieges Haus oder gar Beutetiere - dann wählt man passenderweise einen Hund, der sich in Deutschland befindet und den man einschätzen kann - und für den es im worst-case eine Pflegestelle gäbe
warum kam da die Dame des Vereins nicht eine Sekunde drauf
Weil Menschen, die auf diese Art Hunde vermitteln oft irgendeiner "dankbarer Seestern Romantik" verfallen sind - Hauptsache gerettet
Ich nehme an Du bist Jägerin
zwinkerzwonker - wie auch immer - voll zum Thema passende Anmerkung
-
Wenn der Hund ansonsten problemlos ist, sollte so ein kleiner Wuschel doch ratzfatz vermittelt sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!