mein neuer Hund und die Meerschweinchen

• Kann man die Tiere wirklich nicht räumlich trennen? Es gibt flexibel aufstellbare Welpen/Kamin Gitter, damit kann man einen Raum gut abtrennen. Oder die Meerschweinchen wirklich in einen anderen Raum aussiedeln (Flur, Bad, usw)

Und dann behutsam und langsam die Tiere aneinander gewöhnen. So eine Hauruck Aktion (in dem man die beiden Tierarten einfach zusammen schmeißt) gelingt selten.

Unser Hund kennt Meerschweinchen und Kaninchen. Bei unseren Tieren vertrau ich ihm. Aber es war ein monatelanger Weg bis dahin. Fremde Tiere dagegen würde ich nie zu ihm setzen

• eben nicht als

Familienmitglied

Aber du? Dir ist nicht aufgefallen, dass deine Schweinchen mmtl Todesangst hatten - und glaub mir, die wissen, was der angeknippste Hund da gerade vorhat - obwohl sie ja schon eine längere Zeit zur Familie zählen?

Er meint wohl sie wären tolle Spielzeuge, also versucht er sie immer zu fangen.

Was hast du denn gedacht, was passiert wenn er sie gefangen hat? Sie spielen zusammen eine Runde Halma oder

ein Hund - so klein er auch sein mag - ist vielleicht nicht das Richtige für eine 1 Raum Wohnung.

Es ist schnurzpiepegal, wie groß eine Wohnung ist - DAS ist nicht dein Problem!

ich denke genau das hat die Dame sich vorgestellt.

Die Dame ist weder verantwortlich für deine Meerschweinchen - noch für deine Lebensplanung!

war nicht wirklich böse gemeint, nur ein bisschen.

Dasselbe von mir - Wo ist denn DEINE Verantwortung? - Wo ist denn deine Verpflichtung sich VORHER zu informieren, bevor man sich einen Hund bestellt, weil er auf dem Foto putzig guckt?

• hasilein75 : In der Sache nicht unberechtigt, aber glaubst du wirklich, dein Ton bewirkt irgendwas Gutes?

Mir scheint auch, dass sich hier entweder aus den falschen Quellen oder nachlässig informiert wurde, aber jetzt von oben herab schimpfen...keine Ahnung, was du dir davon erhoffst, ausser Frustabbau.

Menschen machen dann idR dicht, da kann man dann 10* Recht haben- das Gespræch ist tot und Infos werden nicht mehr entgegen genommen.

Unpraktisch.

• NadineundLeo - im Endeffekt musst du jetzt einfach eine Entscheidung treffen.

Den Hund an die Meerschweine zu gewöhnen ist kein Zauberwerk. Es dauert und es kostet Aufwand und Zeit. Dessen musst du dir bewusst sein. Vielleicht werden sie danach keine Freunde und stärkere Sicherung ist weiterhin nötig, aber den Hund daran zu gewöhnen, dass die Meerschweine tabu sind und ignoriert werden - das geht. Nur nicht ohne Arbeit, Geduld und den Willen dazu.

Willst du das und kannst das leisten oder nicht? Die Antwort musst du erstmal für dich finden und dann kann es Schritt für Schritt weitergehen.

Ich hatte 30 Jahre lang Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel, Hamster, Mäuse und Meerschweinchen. Und nein, die Hunde und Katzen kamen nicht mit der Voreinstellung "das sind Freunde, kein Futter" an. Gelernt haben es aber alle. Manche schneller, manche langsamer. Also wie gesagt: Das geht. Man muss es aber wollen.

• hasilein75 war fast klar das ich jetzt hier in der Luft zerfetzt werde,

weil ich dachte, ihr könntet mir vielleicht helfen.

Ich bin raus aus dem Thema hier & werde nicht mehr schreiben.

Ich wollte Hilfe und bekomme Angst, Ironie, Schuldzuweisungen, Vorwürfe und was weiss ich noch alles.

Das ist das Ergebnis wenn ich mich zu oft erkläre/rechtfertige, passiert mir öfter.

Danke allen, die meine Sorgen verstanden haben & empahtisch waren und ehrlich helfen wollten.

• Ich wollte Hilfe und bekomme Angst, Ironie, Schuldzuweisungen, Vorwürfe und was weiss ich noch alles.

Das ist das Ergebnis wenn ich mich zu oft erkläre/rechtfertige, passiert mir öfter.

Ich weiss, du willst hier nicht mehr schreiben (nehme Antworten auch per PN entgegen ;)), weil es mich aber wirklich interessiert: wie meinst du das, du bekommst hier "Angst"? :???:

Meinst du die Angst um die Meeries?

Wenn ja, würde ich das inhaltlich, für mich im Kopf trennen, denn die Meeries sind wirklich in Gefahr, wæhrend der andere Kram in deiner Aufzählung zwischenmenschlicher Ärger ist, erst mal kein Risiko birgt und man den getrost beiseite tun kann (wenn man es schafft)

Anders ausgedrückt: wäre schade, wenn du die reale Angst um die Meeries jetzt beseite schiebst, weil sie sich sehr unangenehm anfühlt, man es (menschlich nachvollziehbar) wieder fröhlich und einfach haben möchte (bei mir wäre das zumindest so), und die Meeries durchs Wegignorieren mehr Risiko ausgesetzt wæren.

Aber vielleicht interpretiere ich dich in die ganz falsche Richtung, dann habe ich nix gefragt/ gesagt. :smile:

• Das ist das Ergebnis wenn ich mich zu oft erkläre/rechtfertige, passiert mir öfter

Ich glaube, das war eher das Ergebnis davon, dass Du hier fadenscheinig mit zwinkerzwinker kaschiert gegen Leute austeilst, die sich mit Deinen Problemen beschäftigen.

• Hm neee in die Höhe wäre nicht Meerschweinchen gerecht. Zu gefährlich das die runter fallen und sich verletzen.

Ich weiß ja nicht wie groß diese Wohnung ist und wie sie geschnitten ist. 1 Raum heißt ja nicht direkt mini klein.

Die Höhe ist schon machbar bei einem komplett in alle Richtungen geschlossenen Gehege. Da können sie nicht ausversehen herunter fallen

Ja stimmt so wäre das sicherheitsmäßig machbar :), Meerschweinchen mögen allerdings keine Höhe, es wäre nicht so artgerecht ihr Gehege in die Höhe zu bauen.

• Also das ist jetzt sehr unfair Nadine!

Hier im Thread hast du sehr viel Hilfestellung bekommen.

Niemand zerfetzt dich in der Luft, da muss man jetzt auch nicht übertreiben. Etwas Gegenwind gibt es immer im Leben. Aber bisschen filtern, wie "negativ" das nun wirklich ist sollte man schon.

Dass du erklärst wie genau es ist, ist ja logisch. Muss ja auch damit man versteht wie die Situation ist.

Da fragt man halt auch nach, man baut sich ein Bild im Kopf. Manchmal auch ein falsches, das bringt das geschriebene Wort mit sich.

Also, durchatmen. Du kannst dir hier im Forum für eure Situation nämlich noch sehr viel Unterstützung holen. 👋

• Also ich hab das jetzt hier ehrlichweise nur überflogen aber mir ist nicht klar warum es nicht möglich sein soll einen winzigen Havaneser (!) davon abzuhalten das 1m hohe Gehege zu überspringen. Ist das Gehege auf einem Schrank? Oder auf dem Boden? Wenn es auf dem Boden ist machst du halt erst mal unten einen Sichtschutz hin. Die Meeris werden recht schnell lernen das der Hund nicht an sie ran kommt und dann auch wieder entspannen. Hab des öfteren Pflegetiere oder auch Urlaubstiere die keine Hunde kannten. Das war immer spätestens nach 2-3 Tagen erledigt. Selbst bei Tieren die am Anfang panisch waren. Die sind ja nicht doof.

Ich bin seit Jahren im Kaninchenschutz tätig und habe immer Hunde aus dem Tierschutz (Border Collies, also deutlich größer). Jeder hat sich bisher für die Kaninchen in der Wohnung (Gehege 1m hoch) interessiert und hätte sie auch gerne direkt aufgefressen. Von Tag 1 an galt die unumstößliche Regel das die Tiere absolut tabu sind. Das wurde auch sehr deutlich meinerseits umgesetzt. Kein anstarren, kein fixieren, kein anschleichen. Wenn ich die Wohnung verlassen habe wurden Hunde und Kaninchen sicherheitshalber am Anfang getrennt. Sky meinte nach einer Woche (als ich dachte das Thema wäre durch) nochmal er müsste hinter meinem Rücken anschleichen und gegen das Gehege springen (Plexiglas). Gab nen ordentlichen Anschiss meinerseits und dann wars endgültig durch. Trotzdem habe ich die Tierarten noch einige Wochen getrennt und ansonsten über die Kamera überwacht ob sie anständig sind (da saß ich dann einfach vor der Haustür, sonst hätte ich im schlimmsten Fall natürlich nicht eingreifen können).

Mag in einer 1 Raum Wohnung vielleicht nicht so umsetzbar sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber keinesfalls finde ich es verantwortungslos das man sich unter solchen Umständen einen Hund aus dem Tierschutz geholt hat. Ich hätte mir da auch keine Sorgen drüber gemacht. Und ja, mir ist allzeit bewusst dass das ganze ein böses Ende nimmt wenn die Kaninchen jemals aus dem Gehege ausbrechen sollten. Kam aber in über 20 Jahren Kaninchenhaltung noch nie vor. Man muss es halt ordentlich sichern. Nein, ich hab keine 100%ige Garantie das ein Hund da mal drüber springt. Da aber seitens der Hunde im Haus bei den Kaninchen im Gehege keinerlei Interesse mehr besteht (einfach weil klar ist das sie das nicht dürfen) finde ich das ein absolut überschaubares Risiko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!