mein neuer Hund und die Meerschweinchen

• Hast du vielleicht jemanden in deinem Bekannten oder Verwandtenkreis ohne Kleintiere, der den Hund übernehmen könnte? Und sei es auch nur als Pflegestelle übergangsweise, bis der (ziemlich durchwachsene) Verein eine eigene Pflegestelle/Zuhause hat.

Dem Meerschweinchen alles Gute, dir und deiner Verfassung auch. Ich hoffe auch, dass entweder eine Betreuung dabei ist, oder Hund und Meerschweinchen getrennt voneinander sind.

• Ich verstehe, falls du gerade aufgewühlt bist aber das:

Hund sitzt derzeit angeleint in der Wohnung

geht gar nicht. Du kannst nicht den Hund und andere Meerschweinchen jetzt in diese für alle gefährliche Situation schmeißen.

Zumal ich mir nicht sicher bin, ob das zulässig ist.

Ja, Meerschweinchen zum TA ist natürlich wichtig aber deswegen kannst du nicht das Wohl aller anderen Tiere ignorieren. Bitte sorg dafür, dass diese Konstellation jetzt aufgelöst wird.

• Zu angelsfire wollt ich noch sagen: Respekt fürs Teilen dieser Geschichte. Die klingt nach echt nem Brett, für das du aber ohne Schönreden gerade stehst. Gefällt mir. (Bis auf den letzten Satz, der klang für mich ein bisschen nach "Och, trotzdem.", aber das les ich da bestimmt/ hoffentlich nur rein. )

Fällt mir auch schwer drüber zu sprechen aber es nutzt nix. Es ist damals passiert und nicht schön oder klein zu reden. In den letzten Satz hast du auf jeden Fall was rein gelesen was ich so nicht meinte :)

Alles gute für das Meerschweinchen. Wie kam der Hund denn ins Gehege? Drüber gesprungen während du daneben standest?

• Hund sitzt derzeit angeleint in der Wohnung

Hoffentlich nicht unbeaufsichtigt?

Ja, das verletzte Tier muss schnellst möglich versorgt werden, aber den Hund ohne Aufsicht anzuleinen, ist für alle Tiere lebensgefährlich.

Wenn der Hund sich aus dem Geschirr/Halsband windet, oder die Leine durchbeißt, besteht Lebensgefahr für die Meeries.

Wenn sich der Hund in der Leine verheddert und in Panik gerät, kann er sich schwer verletzten oder sogar strangulieren!

• Ganz andere Frage: Woher wißt ihr eigentlich, dass der süße Wuschel ein Mix aus "Bichon und Havaneser" ist, wenn keiner seine Genetik kennt? Was, wenn er z.B. auch einen terrier- pinscher- oder spitzartigen Vorfahren hat, also über das übliche Maß hinaus jagdliche Anlagen mitbringt? Die übrigens auch bei verschiedenen Bichons sehr ausgeprägt sein können, ich könnte dir auf Anhieb zwei Malteser nennen, die sehr engagiert Nager im Stall jagen.

Ergänzend, jetzt weniger für die TE (gute Besserung dem verletzten Tier, alles Gute für dich und deine Tiere und eine Extraportion Nervenstärke für diese üble Zeit), sondern für das evtl. mitlesende Internet.

Je nach Herkunftsland ist es m. E. tatsächlich eher unwahrscheinlich, dass ein schwarzer kleiner Wuschelflummi ein Mix aus Bichon und Havaneser ist. Viele solcher Rasseeinschätzungen muss man wohl leider mit mindestens einer Prise Salz nehmen.

• Puh, alles Gute für das Schweinchen :sweet:

Chatterbox

• Alles Gute für das Schweinchen. Hast Du den Verein informiert?

Falls Du im Raum MKK wohnst und mobil bist, könnte ich mich an HO Tagen für solche Gelegenheiten wie den TA Besuch stundenweise als Sitter anbieten, bis eine endgültige Lösung gefunden ist. Pflegestelle geht nicht, da zieht mein Mann nicht mit (der kennt mich zu gut :hust: ). Aber stundenweises Einspringen ist möglich, meine Hündinnen sind verträglich.

• Für mich kommt es so rüber, als ob hier einfach nach einer Argumentation (für sein Gewissen) gesucht wird, den Hund schnellst möglich abzugeben.

Aber hoffentlich irre ich mich. 😅

Meinst du das ernst?

Sorry, aber dass die TE vielleicht schon vor Hundeaufnahme bzgl. Meerschweinchen hätte nachdenken sollen, darüber sind wir uns alle einig. Aber deine These, ehrlich, das finde ich schon ziemlich daneben.

• Für mich kommt es so rüber, als ob hier einfach nach einer Argumentation (für sein Gewissen) gesucht wird, den Hund schnellst möglich abzugeben.

Meinst du das ernst?

Sorry, aber dass die TE vielleicht schon vor Hundeaufnahme bzgl. Meerschweinchen hätte nachdenken sollen, darüber sind wir uns alle einig. Aber deine These, ehrlich, das finde ich schon ziemlich daneben.

Tut mir leid, kommt für mich aber so rüber. Sehe an dieser These nichts „was daneben ist“. Zudem ich auch sinnvolle Fragen gestellt (mMn) die auch einfach nicht beantwortet wurden.

Und sofern man zu viel Gegenwind bekommt, wie zB von hasilein75 (deren Post ich tatsächlich sinnvoll fand, denn man kann nicht immer einen friede Freude Eierkuchen Ton haben bei solchen Themen) verabschiedet man sich direkt, anstatt sich nun damit richtig zu konfrontieren.

Der Hund ist dann leider ein Wanderpokal und der Leidende (mit den Meeris scheinbar) am Ende!

Meinst du das ernst?

Ich fasse also gerne nochmal zusammen :

Ich habe mich vor 24 Stunden an Euch gewandt um zu erfahren wie sich Hund und Schweinchen

miteinander arrangieren, im besten Fall ignorieren können.

So dachte ich z.B. ich mache es richtig, wenn ich ihn da weg hole und streng NEIN sage.

Ich habe allerdings den Eindruck gewonnen das ich durch diese - hilflosen Erziehungsversuche -

die Lage selbst verschärft habe. So ala was verboten ist, wird noch interessanter.

So das es also diese Nacht zu diesem schrecklichen Vorfall kam.

Ich geriet in Panik, Angst , war verzweifelt etc pp ... hab die ganze letzte Nacht nicht geschlafen.

Ich erhielt Tipps die ich auf der Enge des Raumes nicht umsetzen kann,

Vorwürfe nicht vorher drüber nachgedacht zu haben und schlußfolgerte daraus das dieser Hund vielleicht nicht hierher passt.

Mit anderen Hunden war es ja kein Thema.

Und jetzt wird mir auch noch vorgeworfen, ich suche nach Arrgumenten den Hund los zu werden.

Logisch, genau darum fragte ich ja um Rat.

Hätte ich ihn loswerden wollen, hätte ich wohl kaum Euch gefragt oder !?

Wir stehen alle unter Strom, der Hund - die 3 Schweinchen und ich.

Vom Tierschutzverein kam heute auch nur die Frage ob ich denn nun tatsächlich nicht bereit wäre

mit dem Hund daran zu arbeiten und echt nach nur 3 Tagen aufgeben möchte.

Ich konnte die Schweinchen heute für 5 Tage extern unterbringen,

seither ist Tobi tiefenentspannt !

So muss ich mich also zwischen Hund und Schweinchen entscheiden, wenn ich nicht mit meinen

weiteren Erziehungs/Übungs und Arbeitsversuchen weitere Unfälle in Kauf nehmen möchte.

Und ja im Moment denke ich wirklich auch darüber nach mich von den Schweinchen zu trennen,

denn ich wollte ja diesen Hund, habe mich ihn in verliebt.

Und es ist wirklich keine leichte Entscheidung zwischen beiden wählen zu müssen,

das kann ich Euch sagen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!