Epagneul Breton und das Meer ein Alptraum
-
-
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee. Meine 5 jährige Bretonin fängt, sobald sie das Meer sieht, an zu bellen. Gleichzeitig freut sie sich aber auch. Sie bellt dann alles an (einschließlich mich) und ist auch nicht mehr zu beruhigen. Wir müssen dann weiter entfernt gehen das sie es nicht mehr sieht. Über Tipps Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Wünsche allen einen schönen Tag. LG Kerstin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Epagneul Breton und das Meer ein Alptraum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo! :)
Wie erkennst Du, dass sie sich freut? Wie ist ihre Körpersprache beim bellen? Bellt sie eher Dich an (evtl. aus Frust) oder die Wellen? Kannst Du sie körpersprachtlich oder durch Kommandos unterbrechen?
-
Ich tippe mal auf Jagdtrieb. Meine Leni (Jagdhundmix) flippt am Meer und an größeren Flüssen mit Wellengang völlig aus. Sie rennt dann wild bellend am Ufer lang und beißt in die Wellen.
Deshalb bleibt sie an der Leine und wir machen Urlaub in den Bergen.
Also Leine, Abstand/Abbruch und weitestgehend vermeiden, wenn das geht.
Wenn Ihr in einem Strandhaus wohnen solltet und das ein tägliches Problem ist, müsste man natürlich intensiver dran arbeiten.
Ich weis ja nicht, wie oft diese Situation vorkommt...
-
Was macht sie denn am Meer? liegt sie am strand und schläft? rennt sie durch die wellen? spielt ihr mit ihr ball?
-
Blue liebt das Meer und ist immer ganz aufgeregt, rennt wild herum und ist viel ausgelassener als sonst.
Bellt sie denn fröhlich? Oder gestresst?
Mit Blue mache ich es bei solchen Sachen, wenn er sich nicht im Griff hat nach Möglichkeit so:
Wir gehen so weit weg vom Reiz wie es geht und stehen dann da so lange rum, bis er sich beruhigt hat (konnte am Anfang auch mal ne halbe Stunde dauern). Dann machen wir einen Schritt in Richtung Reiz, er bellt wieder, wir warten. Usw.
Auf die Art sind wir von "Kaninchen sitzen am Horizont auf einer Wiese rum, Hund flippt aus und springt bellend 2 Meter in die Luft" hingekommen zu "Hund zeigt an, dass da drüben Kaninchen sitzen indem er stehen bleibt und hinguckt, und dann kommt er und holt sich seine Belohnung".
Ist natürlich Arbeit und dauert. Inzwischen brauchen wir die Methode nicht mehr, das war nur am Anfang bei ein paar Sachen.
-
-
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee. Meine 5 jährige Bretonin fängt, sobald sie das Meer sieht, an zu bellen. Gleichzeitig freut sie sich aber auch. Sie bellt dann alles an (einschließlich mich) und ist auch nicht mehr zu beruhigen
Hi Du, was macht sie denn wenn ihr sie einfach das machen lasst, worauf sie Lust hat oder will sie einfach nur rumstehen und bellen? Habt ihr das mal ausprobiert wenn ihr da alleine seid falls das möglich ist?
Meiner zb dreht bei Wellen auch durch und ich suche mir extra ruhige Strandabschnitte ohne Menschen (oder sehr weit entfernt von Menschen und anderen Hunden) und lasse ihn einfach mal durchdrehen. Er legt sich tiefer, rennt an den Wellen entlang, bellt, beißt in die Wellen und findet es großartig. Er lässt sich zwar weiterhin abrufen aber ich weiss er würde auch Menschen anbellen wenn sie gerade ebenfalls direkt an den Wellen stehen, deswegen der Abstand.
Ich kenne auch weitere Hunde, die so abdrehen... Meiner ist teilweise auch ohne Meer und Wellen jagdlich interessiert, könnte natürlich gut was damit zu tun haben, ich lasse ihn am Strand, egal was der Grund für das Verhalten ist, einfach mal die Sau rauslassen.
Wenn das nicht gewünscht ist bei Deiner Hündin würde ich über ein Abbruch Signal arbeiten und die Strecke immer wieder eng geführt gehen.
Bei uns am Strand gibt es oft Hunde, die nur mal zu Besuch sind und die drehen oft auch richtig am Teller, ich nenne es denn Strand Effekt, sobald die Sand unter den Pfoten und die Wellen im Blick haben, benehmen sie sich wie kleine Kinder im Süßigkeiten Laden mit der Kreditkarte der Eltern bewaffnet...
LG
-
Hallo! :)
Wie erkennst Du, dass sie sich freut? Wie ist ihre Körpersprache beim bellen? Bellt sie eher Dich an (evtl. aus Frust) oder die Wellen? Kannst Du sie körpersprachtlich oder durch Kommandos unterbrechen?
Hallo,
Ich erkenne es an ihrem Schwanzwedeln dass sie sich freut. Sie bellt mich an und alles um ihr herum (Menschen/Hunde). Unterbrechen ist nur möglich wenn ich mich hinsetze und sie auf meinen Schoß nehme oder weiter weg gehen. Danke für deine Antwort. 😊
-
Ich tippe mal auf Jagdtrieb. Meine Leni (Jagdhundmix) flippt am Meer und an größeren Flüssen mit Wellengang völlig aus. Sie rennt dann wild bellend am Ufer lang und beißt in die Wellen.
Deshalb bleibt sie an der Leine und wir machen Urlaub in den Bergen.
Also Leine, Abstand/Abbruch und weitestgehend vermeiden, wenn das geht.
Wenn Ihr in einem Strandhaus wohnen solltet und das ein tägliches Problem ist, müsste man natürlich intensiver dran arbeiten.
Ich weis ja nicht, wie oft diese Situation vorkommt...
Hallo,danke für deine Antwort. Die Situation gibt es sehr oft.... wir wohnen am Meer 😉
-
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee. Meine 5 jährige Bretonin fängt, sobald sie das Meer sieht, an zu bellen. Gleichzeitig freut sie sich aber auch. Sie bellt dann alles an (einschließlich mich) und ist auch nicht mehr zu beruhigen
Hi Du, was macht sie denn wenn ihr sie einfach das machen lasst, worauf sie Lust hat oder will sie einfach nur rumstehen und bellen? Habt ihr das mal ausprobiert wenn ihr da alleine seid falls das möglich ist?
Meiner zb dreht bei Wellen auch durch und ich suche mir extra ruhige Strandabschnitte ohne Menschen (oder sehr weit entfernt von Menschen und anderen Hunden) und lasse ihn einfach mal durchdrehen. Er legt sich tiefer, rennt an den Wellen entlang, bellt, beißt in die Wellen und findet es großartig. Er lässt sich zwar weiterhin abrufen aber ich weiss er würde auch Menschen anbellen wenn sie gerade ebenfalls direkt an den Wellen stehen, deswegen der Abstand.
Ich kenne auch weitere Hunde, die so abdrehen... Meiner ist teilweise auch ohne Meer und Wellen jagdlich interessiert, könnte natürlich gut was damit zu tun haben, ich lasse ihn am Strand, egal was der Grund für das Verhalten ist, einfach mal die Sau rauslassen.
Wenn das nicht gewünscht ist bei Deiner Hündin würde ich über ein Abbruch Signal arbeiten und die Strecke immer wieder eng geführt gehen.
Bei uns am Strand gibt es oft Hunde, die nur mal zu Besuch sind und die drehen oft auch richtig am Teller, ich nenne es denn Strand Effekt, sobald die Sand unter den Pfoten und die Wellen im Blick haben, benehmen sie sich wie kleine Kinder im Süßigkeiten Laden mit der Kreditkarte der Eltern bewaffnet...
LG
Hallo, danke fürs Antworten. Das wollte ich als nächstes ausprobieren mit einer sehr langen Leine und sie machen lassen was sie möchte. Bin gespannt.
-
Ich kenn das nur von Ginger, die absolut schswimmsüchtig ist. Egal ob Fluss oder Meer, die ist dann wie auf Droge. Die zerrt an der Leine (früher hat sie dann hysterisch gekläfft), zittert vor Erregung und rast dann ins Wasser und schwimmt und schwimmt und schwimmt und schwimmt.
Wenn man sie nicht irgendwann zwingt aus dem Wasser zu kommen, würde sie so lang herumschwimmen, bis sie erschöpft zusammenbrechen würde.
Das ist ein regelrechter Schwimm-Junkie. Das ist schon abnormal, der reinste Wahn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!