Hyperkeratose??
-
-
Das Wort was du suchst ist hederitär.
Das wäre eine angeborene Erkrankung und würde auch nicht mehr weggehen. Rocky gehört aber eigentlich wie Arren nicht zu den üblicherweise betroffenen Rassen.
Also, zitieren geht woeder nicht....deshalb:
Nein, die Krallen sind nicht betroffen. Die sehen so aus, weil die beim Dremeln gerne mal splittern.
Die Vorderpfoten sehen aus, wie bei Arren. Eher flächig rauh. Das auf dem Bild oben ist eine der hinteren Gräten, da ist es anders (wegen denen kam ich genau wie du auf Pilz).
Boah, Ballen drehen....Ich glaube, dann darf ich spätestens beim zweiten mal den Raum nicht mehr betreten. Ich darf ja so schon kaum an die Pfoten.
DIE Creme gibt es nicht? Die Pftenpflegen, die ich jier habe (und es sind echt einige!), sind alle recht fest und schwer einzumassieren. Ansonsten habe ich noch Spray, aber das überzeugt mich auch nicht wirklich.
Ich war so verzweifelt, dass ich letzte Woche kolloidales Silberspray bestellt habe. Ich weiss, da muss man vor allem dran glauben, aber ich bilde mir ein, dass es zumindest vorne etwas geschmeidiger macht. Hinten hat es null Effekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist denn auf Pilz getestet worden?
Falls nicht, würde ich das machen lassen. Einfachste Variante ist die Wood'sche Lampe, da leuchtet der Pilz. Leider leuchten nicht alle Pilzarten, so dass es nur dann sicher ist, wenn es leuchtet. Sonst müsste eine Hautprobe entnommen und untersucht werden.
Sollte es ein Pilz, ob nun auf die Verhornung zusätzlich dazugekommen oder dieser hauptursächlich für den Pfotenzustand ist; muss er behandelt werden. Antimykotische Creme,... Pflegecreme reicht in so einem Fall nicht aus.
-
Hederitär, genau!
Leider ist das bei den Minis inzwischen sehr verbreitet soweit ich weiß. Wurde halt nie drauf geachtet, wohl viel als nicht schlimm abgetan, und nun ist wohl ein Großteil der Rasse betroffen.
Hm, also ich finde Rockys Ballen sehen eben nicht so aus. Die scheinen großflächiger betroffen und gleichzeitig nicht so dick zu sein.
Plus das seine Krallen so splittern, ich denke eher das alles ein bisschen zusammengehört, Nährstoffe vielleicht?
Das was man bei Arren auf der Pfote sieht ist nicht flächig, da ist nur eine Seite des Ballens betroffen und halt so sehr verhornt das der Ballen an der Stelle fast 3mal so groß ist wie normal. Da ist quasi ein zweiter Ballen aus Hornhaut drauf gewachsen und es wächst wirklich immer wahnsinnig schnell.
Arren hatte es schon immer, aber es war am Anfang noch sehr wenig und dann wurde ich leider jahrelang überall abgewimmelt wenn ich die Pfoten angesprochen habe. Wenn ich mich recht erinnere habe ich erst hier durchs Forum von Hyperkeratose erfahren, da war Arren glaub schon 5 oder 6. Und selbst danach wurds immer von Tierärzten abgewimmelt als "Ist halt so" und das es nicht so schlimm ist. Dabei ist das echt schmerzhaft beim Laufen!
(Hab nochmal geguckt, ich hab echt kein besseres Foto, son Mist!)
Und ich sag immer Dremel, ich Dummchen, nein, ich habe eine elektrische Hornhautraspel benutzt. Gibts im DM und so, die für Menschen. Das wird nicht so heiß wie der Dremel und schleift tatsächlich die Hornhaut auch besser.
Cremes haben nie geholfen. Da wurde die oberste Schicht halt weicher, aber die unteren waren weiter bretthart und es hat auch nichts am Wachstum geändert.
Da hilft nur schleifen, ich weiß das einige Leute das beim TA machen lassen und den Hund dafür sedieren. Dann schleift der TA das massivst runter und dann wächst es halt wieder bis zum nächsten Mal.
Finde ich furchtbar, muss super wehtun die erste Zeit weil die Ballen dann ungeschützt sind und sobald es einen bestimmten Wachstumspunkt überschritten hat tut es eben wieder weh.
Ha! Grad wollte ich abschicken da fiel mir ein das ich doch mal ein Video gemacht habe!
Hier ist es:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Ca1iUS_Pduc]Und da sieht man gut wie dick die Verhornung die Seite des Ballens macht und wie tief die Risse gehen... Das ist alles steinhart, sieht man auch daran wie viel es staubt.
(Er fehlt mir so... )
-
Bekommt er cortison? Das kann auch Ursache sein. (Hatten wir tatsächlich in der Praxis mal bei einer französischen Bulldogge)
Ansonsten noch mal Krankheiten abchecken, die das körpereigene cortisol betreffen.
Nein, noch nie. Edit: stimmt nicht, im Nov 23 hat er Volon A lokal an die Wirbelsäule bekommen. Ich hatte es schon verdrängt.
Aber ich schätze, dass sein Immunsystem durch seinen neuen Alltag auch nicht unbedingt besser geworden ist.
Nein, das wollte ich ja. TÄ meinte aber, das würde nichts bringen.
Sonst müsste eine Hautprobe entnommen und untersucht werden.
Ich habe nächsten Freitag noch mal nach.
Eigentlich müssten die das ja machen, wenn ich lästig genug darum bitte.
wir hatten sogar extra vorm gestrigen Besuch nicht mit antimicrobiellen Schampoo gewaschen, damit die Bedingungen für eine Probe optimal sind.
Sollte es ein Pilz, ob nun auf die Verhornung zusätzlich dazugekommen oder dieser hauptursächlich für den Pfotenzustand ist; muss er behandelt werden. Antimykotische Creme,... Pflegecreme reicht in so einem Fall nicht aus.
jep, ich hab was mit Nystatin hier, aber ob für Hunde geeignet, wriss ich nicht.
Nährstoffe vielleicht?
jep, das vermutet die TÄ. Siehe mein erster Beitrag.
getestet wurde auf Zink und Biotin.
Ist auch nicht abwegig, so schlecht wie der Kerl über längere Zeit gefressen hat.
und dann wurde ich leider jahrelang überall abgewimmelt wenn ich die Pfoten angesprochen habe.
same here.
Ob es nun um die damaligen ersten Verfärbungen ging, oder um die Jrallen, wo ich echt mal dringend Hilfe benötigen würde....ja, abgewimmelt trifft es. Gestern hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass sie uns zumindest etwas ernst nimmt.
Sie ist ne tolle, nicht falsch verstehen, aber das mit den Pfoten will hier keiner aus der Branche so richtig...
Dabei ist das echt schmerzhaft beim Laufen!
Ja, das sagt Rocky auch.
ich habe eine elektrische Hornhautraspel
Die gleiche hab ich auch.
-
Die Raspel ist echt Gold wert!
Pfoten scheinen generell ein sehr schwieriges Thema zu sein bei Tierärzten, ich habe bisher im realen Leben nur eine einzige getroffen die das ernst genommen hat! Die Orthopädin in Hofheim die auch endlich Arren wirklich diagnostiziert hat, die war einfach so toll die Frau!
Und wir waren im Laufe von Arrens Leben ja bei vielen, vielen Tierärzten.... Alle habens abgewimmelt.
Ich drück euch die Daumen das ihr ne gut behandelbare Diagnose bekommt.
Denke echt Nährstoffe und Pilz, oder ne Infektion mit irgendwas. Es soll einem ja nicht langweilig werden....
-
-
Ich drück euch die Daumen das ihr ne gut behandelbare Diagnose bekommt.
Denke echt Nährstoffe und Pilz, oder ne Infektion mit irgendwas. Es soll einem ja nicht langweilig werden....
Danke. Ich wrtde auf jeden Fall dranbleiben, bis ich sicher weiss, was es ist und wie uch das in den Griff bekomme.
Hofheim ist mir dafür aber echt zu weit, zumal es da mit mal eben hinfahren und reparieren lassen ja nicht getan ist...
-
p.s. Und raspeln werde ich erst, wenn ich sicher weiss, dass es ne Hyoerkeratose ist.
Bei Pilz oder Milben würde ich bei Verletzung das Problem nur tiefer einarbeiten.
Ich versuche gleich mal, bessere Bilder zu machen.
-
Oh ne, ich meinte nur das es die einzige TA war die das endlich ernst genommen hat. Ich hoffe doch sehr das es bei euch auch irgendeinen TA gibt der das ernst nimmt, man muss den nur finden... *seufz*
-
Falls nicht, würde ich das machen lassen. Einfachste Variante ist die Wood'sche Lampe, da leuchtet der Pilz. Leider leuchten nicht alle Pilzarten, so dass es nur dann sicher ist, wenn es leuchtet. Sonst müsste eine Hautprobe entnommen und untersucht werden.
Sind Cremes da ausreichend oder behandelt man das besser systemisch?
Hautprobe möglich, ist notiert. Ich möchte nächste Woche so vorbereitet wie möglich in der Praxis aufschlagen (auch wenn ich mich damit unbeliebt mache).
-
Haben die Pfoten (oder die Krallen beim Schneiden) einen Geruch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!