Hyperkeratose??

• Kurz angegoogelt sieht das wieder anders aus...

Wir haben eher Zubildung statt Verlust an den Ballen.

Alles Gute für euch!!!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hyperkeratose??* Dort wird jeder fündig!

• Da die Vorderpfoten deutlich "besser" aussehen, als die hinteren, habe ich eine vage Vermutung.

Ich denke, das vorne ist das Grundproblem. Es wird schon eine Keratose sein.

Und hinten hat sich in die spröden Ballen ein Pilz gesetzt.

• Wegen den Krallen, ein Tip den ich von Hamis Züchterin habe: Beim Dremeln auch vorne die Spitze runder machen und auch oben drauf etwas dremeln. Das Leben kriegt dadurch wohl etwas mehr "Druck" um sich wieder zurückzuziehen.

Klappt hier wirklich super wenn ich mal gesundheitlich nicht in der Lage bin den Whippet so regelmäßig wie eigentlich nötig zu dremeln.

• Vermelde: es wird besser. Die Beläge an den Hinterpfoten ließen sich gestern so abheben (spricht ach für Pilz) und die Ballen sind darunter erstaunlich glatt und geschmeidig.

Auch vorne wird die fange Sache glatter.

Er zeigt keine Tendenz mehr, lecken zu wollen.

Jetzt bin ich noch gespannter auf Freitag.

Auch Krallen an allen Vieren konnte ich vorhin nach dem Baden noch mal etwas kürzen.

Wenn das so weiter geht, kann er nächstes Wochenende wieder in den Rolli. :applaus:

• Ach Gott sei Dank, endlich mal eine Wendung Richtung Genesung!

Die Pfoten sehen um Welten besser aus, als zu Beginn der Behandlung.

Ja, wie immer bei Wunden oder Infektionen lohnt es sich, konsequent dran zu bleiben.

Und für ihn fühlt es sich offenbar auch besser an, er war schon länger nicht mehr mit der Schnute dran. Das war mir das wichtigste.

• Update.

Die TÄ war sehr zufrieden mit der Entwicklung, hat auf meinen Wunsch hin die restlichen Beläge zusammengekratzt (war ja nicht mehr viel) und eingeschickt.

Wir haben auch über Hyperkeratose gesprochen und ich hab ihr meine Vermutung erzählt, wir gehen da in dieselbe Richtung.

Labor von letzter Woche war unauffällig, es liegt kein Mangel vor. Wäre ja auch wieder zu einfach gewesen.

Wir sollen jetzt Apoquel und Malaseb auf alle 2 Tage strecken und schauen, wie sich das verhält.

Er konnte auch jetzt geimpft werden, wobei ich das wegen besserer Verträgluchkeit aufgeteilt haben wollte. Deshalb gab es heute nur TW, nach unserem Urlaub machen wir dann SHP.

Und ein bißchen Seelenbalsam, ob unserer guten Pflege hat sie uns auch mit auf den Weg gegeben. Das tat uns beiden glaub ich ganz gut.

• So, sämtliche Beläge sind so gut wie weg und es kamen fast normale Ballen zutage. Soweit so schön.

Aktuelles Bild. Diese Rötung nervt mich noch. Ich muss sagen, dass ich die Pfoten natürlich auch gerade ausgiebig bearbeitet habe, aber dass das gerötet ist, kann ich nicht wegromantisieren.

Das Ergebnis der Probe liegt leider noch nicht vor, bzw die TÄ wollte mich dann die Woche anrufen und ich mag da jetzt nicht nervig hinterherfragen.

Aber die Rötung macht ja jetzt doch eine zugrunde liegende Allergie nicht unwahrscheinlich.

Diesen "Pigmentfleck"(?) hat er schon immer, an der Schnute hat er auch einen.

Er geht nicht an die Pfoten und ich darf für seine Verhältnisse auch relativ ungestört dran. Es scheint also weder zu jucken, noch zu schmerzen.

Notfalls würde ich versuchen, das Apoquel wieder von alle zwei Tage auf täglich hochzudosieren. Natürlich in tä Absprache.

Bin gerade irgendwo zwischen happy und ratlos. Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!