Hund ist Nachts auf einmal total unruhig?

• Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Hund Forrest und hoffen, dass jemand hier vielleicht eine Idee hat, was dahinterstecken könnte.

Forrest ist ein sechsjähriger Mischling aus Rumänien und lebt seit er acht Monate alt ist bei uns. Eigentlich war er immer ein sehr entspannter Hund, auch nachts, aber seit Kurzem ist er nachts extrem unruhig. Es spielt keine Rolle, wie spät es ist – er steht plötzlich auf, macht uns wach, läuft an unser Kopfende des Bettes und schaut uns an. Manchmal setzt er sich auch vor die Tür, legt sich dann kurz wieder hin, aber sobald wir uns bewegen, springt er sofort wieder auf, läuft durch den Raum und kommt zurück ans Bett.

Wir haben zuerst gedacht, er müsste vielleicht nach draußen, aber das scheint nicht der Grund zu sein. Wenn wir ihn ins Wohnzimmer lassen, legt er sich dort sofort schlafen und bleibt ruhig. Es sieht also so aus, als ob er einfach das Schlafzimmer verlassen will.

Er schläft von Anfang an mit bei uns im Schlafzimmer, was nie ein Problem darstellte. Er hat ein Körbchen, neben unserm Bett und hatte auch nie das Bedürfnis bei uns im Bett schlafen zu wollen.

Wir sind unsicher, ob wir ihn nachts unbeobachtet einfach ins Wohnzimmer lassen sollten, da dieses durch zwei Türen vom Schlafzimmer getrennt ist, und wir ihn dann nicht mehr im Blick haben.

Kennt jemand dieses Verhalten? Oder hat eine Idee, woran es liegen könnte und wie wir damit umgehen können? Wir sind dankbar für jeden Hinweis!

P.S. Es gab keine Futterumstellung, er ist vom Verhalten her sonst komplett normal und scheint auch gesund zu sein. Es gab auch bei uns privat keine Vorkomnisse oder Veränderungen.

Viele Grüße

CptBinks

• Also Gründe woran das liegen könnte gibt es viele... andere Temperatur in Schlafzimmer und Wohnzimmer, Lichtreflexe oder gar kein Licht im Schlafzimmer, Lieblingskörbchen im Wohnzimmer, neues Möbelstück im Schlafzimmer / etwas verändert, mal eine komische Situation / Geräusch etc. gewesen... vielleicht fällt dir da was ein?

Ich würde ihn auch im Wohnzimmer schlafen lassen wenn er da ruhig ist, fall es geht die Türen angelehnt lassen, sodass er zu euch kann.

• Wieso darf er denn nicht einfach im Wohnzimmer schlafen? oder halt Türe offen lassen dass er selber entscheiden kann wo er schlafen möchte.

Durch die baulichen Gegebenheiten unseres Hauses können wir den Flur nicht heizen. Dieser ist leider ziemlich groß und so würde extrem viel Energie verloren gehen, deswegen halten wir die Türen im Winter geschlossen. Das war bisher auch nie ein Problem für ihn.

• Möglicherweise möchte er nachts den Raum verlassen und woanders schlafen.

Das würde ich mal als erstes testen.

Der Hund könnte auch organisch oder neurologisch krank sein.

Ihr könntet krank sein oder schwanger, verändert riechen...

Umgebungsgeräusche sind möglich, die ihr nicht wahrnehmt. Einer unserer Hunde hat mal auf Geräusche reagiert, die immer zur selben Zeit nachts durch eine Kläranlage verursacht wurden.

• Wenn es euer Eigentum ist, könntet ihr Hundeklappen in die Türen einbauen. Habe ich für meinen letzten Hund in eine Tür eingebaut.

Meine ist eine PetSafe von Zooplus.

• Abgesehen von den anderen Überlegungen

würde ich ihn durchchecken lassen.

Es gibt einige Erkrankungen, für die nächtliche Unruhe typisch ist.

Eine davon können Herzprobleme sein.

Es gibt einige Rassen, für die eine Herzerkrankung im relativ jungen Alter nicht ungewöhnlich ist.

Abgesehen davon macht ein Herzultraschall immer Sinn.

Meine weiteren Gedanken sind,

dass keiner meiner Hunde das Einsperren in einem Zimmer mochte.

Ich denke, Hunde sollten immer wählen können,

ob sie direkt bei ihren Menschen oder im Nebenzimmer schlafen möchten bzw auch tagsüber ausweichen können, um sich zurückzuziehen.

Euer Hund scheint sich so irgendwie unwohl zu fühlen.

Heizt Ihr denn nachts?

Ansonsten wäre meine Lösung, im Sinne des Hundes die Tür zu öffnen.

P.S.

Lese gerade von der Idee mit der Hundeklappe.

Wäre auch eine Überlegung wert.

• Wieso darf er denn nicht einfach im Wohnzimmer schlafen? oder halt Türe offen lassen dass er selber entscheiden kann wo er schlafen möchte.

Durch die baulichen Gegebenheiten unseres Hauses können wir den Flur nicht heizen. Dieser ist leider ziemlich groß und so würde extrem viel Energie verloren gehen, deswegen halten wir die Türen im Winter geschlossen. Das war bisher auch nie ein Problem für ihn.

Es gibt Thermovorhänge, damit kann man die Türen offen lassen ohne dass die Wärme verloren geht.

Das nutzen wir da der Hund auch gerne mal die Schlafplätze wechselt, wir aber auch nicht den Flur unnötig heizen wollen.

• Hunde wechseln des öfteren nachts den Schlafplatz. Ich lasse die Schlafzimmertüre offen und überlasse es ihr, wo sie schläft, einzig ins Büro kann sie nicht.

Was sollte er denn im Wohnzimmer anstellen? Macht er sonst Sachen kaputt? Und die Türen müssen ja nicht sperangelweit offen stehen, aber so, dass der Hund durch kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!