Aus dem Leben einer Pflegestelle

• Hallo Ihr Lieben,

Da ich leider in dem Pflegestellenthread wohl derzeit die einzige bin die von Pflegehunden berichtet, dachte ich, ich mach lieber einen eigenen Thread auf, sozusagen als Tagebuch und für Erfahrungsberichte (damit ich nicht die Threads zuspame)

Wie einige von euch schon mitbekommen haben, habe ich im Oktober 2024 als Pflegestelle angefangen.

Zu meinem Haushalt gehören Bonny (Chihuahua) und Ella (Spitzmischling)

Der erste Pflegehund war Calino, 2,5 Jahre jung und kam aus dem rumänischen Shelter.

Er hatte leider eine Blasenentzündung als er ankam und musste am Tag nach dem Einzug gleich zum Tierarzt. Also erstmal nichts mit abwarten und ankommen lassen wie ursprünglich geplant.

Er musste gezwungenermaßen dann gleich Autofahren, zum Tierarzt, nochmal Untersuchungen über sich ergehen lassen...

Aber er hat dass super toll gemacht und auch die Regeln hier im Haus recht schnell verstanden und umgesetzt.

Er hatte ein Thema mit Besuch, besonders mit manchen Männern und kam mit meinem Vater zum Beispiel irgendwie überhaupt nicht zurecht. Aber das beruhte dann auch auf Gegenseitigkeit.

Dann hatte er noch diesen, ich sag mal "Schutzreflex": Er schoss im Schlaf und auch im Wachzustand schon mal hoch, knurrte und zeigte die Zähne.

Besonders empfindlich war er an Pfoten und der Rute.

Er war quasi nicht ganz so unkompliziert wie man zunächst dachte.

Daher war es besser etwas erfahrenere Menschen zu finden und am besten kein Haushalt mit Kindern.

Er war sehr höflich und sozial mit Hunden.

Mit Menschen etwas unsicher, aber wenn diese sich von seinem Bellen nicht beeindruckt zeigten und sich korrekt verhalten haben war das für ihn auch kein Problem mehr.

Er lernte sehr schnell, war stubenrein und kam gut zur Ruhe.

Er zog am 3. Januar aus, zu seiner neuen Familie. Ein Junges Paar, welche beim ersten Kennenlernen schon einen recht guten Draht zu ihm aufgebaut haben und sich gleich entschieden dass sie ihn wollen. Wegen persönlicher Umstände (Urlaub) blieb er nach Abschluss des Vertrags noch 3 Wochen bei mir.

Hier noch ein paar Fotos:

• Warum denn überhaupt Pflegestelle?

Nun, ich habe den Gedanken schon sehr viel länger. Dadurch dass ich aber zuletzt sehr pflegeintensive Katzen hatte, ging das noch nicht. Und nachdem beide Katzen innerhalb von 2 Monaten gestorben sind... war es hier extrem ruhig und mir fehlte auch ein bisschen was.

Bonny und Ella sind für mich an sich recht unkomplizierte Hunde.

Ich hab des Öfteren auch schon die Hunde meiner Mama hier gehabt.

Dann kommt dazu dass ich mir selbst aus kostengründen derzeit keinen dritten Hund leisten kann.

Ich tue was für den Tierschutz und ermögliche den Hunden einen neuen Start ins Leben. Zumal es viele Menschen gibt die vor einem Direktimport zurück schrecken und den Hund lieber vorher kennenlernen möchten.

• Ich finds super, dass du das machst. Ich hatte schon beides - Direktimporte und Hunde von Pflegestellen. Alle waren unkompliziert, aber von einer PS schon ein paar Dinge zu erfahren über den Hund, ist natürlich immer eine coole Sache. Auch so grundlegende Alltagsgewöhnung (und oft Stubenreinheit) nimmt einem natürlich bissl Arbeit ab. :D

• Lese hier sehr sehr gerne mit.

Toller Thread.

Haben uns ja schon etwas ausgetauscht gehabt mit Calino, jetzt bei Scotty bin ich auch sehr gespannt.

Finde ich es total toll, dass du es machst und wie du es umsetzt :smiling_face_with_hearts:

Und ein wenig Pflegestellenwehmut kommt direkt auch wieder auf...

• Samstag schon ist dann Pflegi Nummer 2 eingezogen, Scotty. 4 Jahre jung, etwas kleiner, ebenfalls aus dem Shelter in Rumänien.

Man sagte mir er sei scheu und etwas ängstlich.

Nachdem es dann hieß, bitte Box mitbringen. Der Hund wird in der Box übergeben, da Geschirr anziehen etc nach derzeitigem Verhalten nicht möglich ist. Da dachte ich mir im ersten Moment, ohje. Was kommt jetzt?

Es kam ein völlig fertiger Hund... völlig verstört von der langen Fahrt.

Er kam zuhause aus der Box, hat sich ganz kurz völlig schüchtern umgesehen. Sich auf das Hundebett gelegt und ist fast augenblicklich eingeschlafen nachdem er noch ein klein wenig gefressen hat

Ich hab ihn dann in Ruhe gelassen.

Ohne Halsband und Sicherheitsgeschirr raus lassen ging ja nu nicht, also dacht ich... erstmal ne Mütze Schlaf und morgen sehen wir weiter.

Dass er dann natürlich rein gepinkelt und gekotet hat versteht sich von selbst.

Nach der Mütze Schlaf am nächsten Morgen konnte ich ihm dann problemlos Halsband und Sicherheitsgeschirr anlegen und dann ging es erstmal in den Garten.

Und siehe da... etwas Vorsichtig aber doch neugierig. Und wenig Scheu.

Gestern Abend, also an Tag 4 (Samstag zähle ich nicht mit weil wir abends angekommen sind) durfte er schon fast auf Bonny liegen und sie hat keine Probleme mit ihm in der Nähe.

Ja Bonny knurrt die Pflegis erstmal an, hält sie gern auf Abstand. Aber bei Scotty hat sie sich schnell wieder beruhigt und kann sich sogar unter die Decke legen. Das hat sie bei Calino zum Beispiel lange nicht getan.

Aber Scotty ist auch kleiner und ruhiger als Calino und zeigt keinerlei "Aggression" (wie das Hochschrecken und Knurren/Zähne zeigen).

Ella ist den Hunden gegenüber recht neutral. Wobei sie von Calinos tollpatschig ungestümer Art nicht so begeistert war.

• Ich finds super, dass du das machst. Ich hatte schon beides - Direktimporte und Hunde von Pflegestellen. Alle waren unkompliziert, aber von einer PS schon ein paar Dinge zu erfahren über den Hund, ist natürlich immer eine coole Sache. Auch so grundlegende Alltagsgewöhnung (und oft Stubenreinheit) nimmt einem natürlich bissl Arbeit ab. :D

Hey

Schön dass du mit liest.

Ella war ja auch ein Direktimport und ich habe es nicht bereut.

Ich würde nicht sagen dass ich viel Hundeerfahrung habe, aber ich wachse mit meinen Aufgaben.

Ja Stubenreinheit... Calino war direkt stubenrein (bis auf die Blasenentzündung, da konnte er nichts für)

Scotty ist es leider noch nicht... und er hebt so gern das Bein... 🙈

Ich hoffe es legt sich... wobei mir aufgefallen ist dass es in Aufregung scheinbar mehr ist.

Nachts hält er ein.

Als ich arbeiten war hat er eingehalten.

Nur in meiner Anwesenheit und wenn was passiert, nach Spaziergang etc. Scheint er müssen zu müssen.

Aber ich hab ihn jetzt auch schon mehrmals abgebrochenund hoffe dass er schnell versteht. Den Kot absetzen hat er bisher nur draußen gemacht bis auf den ersten Abend und er pinkelt draußen auch und viel

• Hey.

Danke dir.

Ich denk der ein oder andere wird es vielleicht besser machen. Aber andererseits... ich lerne ja noch.

Und niemand darf einen fertigen Hund von mir erwarten.

Ich übe mit den Hunden, aber lernen tun sie hier nur meine Regeln für ein harmonisches Zusammenleben.

• Gefüttert wird getrennt, jeder Hund darf in Ruhe fressen.
    • Es wird niemandem was weg genommen.
    • Jeder Hund hat Platz und wird nicht verjagt
    • Stubenreinheit nach Möglichkeit
    • Autofahren
    • Halsband, Geschirr, Leine
    • Das Leben im Haushalt
    • Alleine bleiben
  • Bin eh wieder dabei. *Sitzkissen auswerf*

Du beschreibst die Charaktere so schön. Wenn man das so liest, könnte man annehmen: nach einigen (10?) Pflegis ist man mit (fast) allen Wassern gewaschen. Weiss ja nicht, wie lange du dabei bleiben wirst, aber stelle mir das schon cool vor, so viele Charaktere händeln zu lernen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!