Aus dem Leben einer Pflegestelle

  • Ein Hund, der draussen sicher ist, kann sich in der Wohnung absolut unwohl fühlen.

    Dafür kann man ja die Videos sehen.

    Ist halt schon nochmal was anderes. Gibt ja Gründe, warum man bspw. sagt, Instagram spiegelt nicht die Realität.


    Ist doch aber super, dass Du Dir da ne so gute Einschätzung zutraust, dass Dir Videos reichen. Da gibt's bestimmt noch mehr Menschen, denen das so geht.


    Das ist ja eher ne Topf-Deckel-Frage als eim richtig-falsch.

  • Ich würde sehen wollen, wie der Hund bei Besuch in der Wohnung reagiert. :nicken:


    Aber was red ich, meine Sunny hab ich blind adoptiert. xD Nur telefoniert. 8 Stunden Zug fährt man halt nicht unbedingt öfter. Heute würde ich das nicht mehr so machen. Und der Ersteindruck (wie reagiert der Hund, wenn ich seine Wohnung betrete) wäre für mich schon interessant.

  • Eigentlich traue ich mir die Einschätzung nicht wirklich zu. Aber wie schon gesagt: ich kann hier mit fast allem leben, auch mit einem Hund, der bei Besuch in Panik oder Wut ausbricht. Wo ich wirklich skeptisch wäre, wäre, wenn der Hund sich ängstlich oder komplett unsicher zeigen würde, aber laut Vermittler seit 3 Monaten oder sogar Jahren dort leben würde. Dann kommt es aber auch wieder auf den Hund an sich an, also auch auf das Verhalten draußen. Einen Angsthund traue ich mir nicht zu und auch bei sehr unsicheren Hunden würde ich wohl nicht so die beste Wahl sein.

  • Da du gefragt hast: ich fände das komisch und hätte erstmal das Gefühl, dass du etwas zu verbergen hast.


    Daher würde ich vermutlich verblüfft reagieren.


    Wenn du mir dann aber deinen Grund erklärst, würde ich es vermutlich verstehen. Auch wenn es mich demotivieren würde, wenn du sagst, dass 20 Leute kommen, um den Hund anzuschauen, auf den ich mich beworben habe. Aber ich weiß auch, wie schräg Leute drauf sein können, auch Leute, die zunächst total nett und ausgeglichen wirken. Daher könnte ich gut verstehen, dass du die nicht alle in deine Wohnung einladen möchtest.


    Dennoch würde ich mich mit der Situation nicht ganz wohl fühlen. Aber meistens verliebt man sich ja so sehr in einen Hund, dass fast alles andere egal ist.


    Und wichtig: mir ist wirklich klar, weshalb du dich nicht damit wohlfühlst, es anders zu handhaben. Es ist traurig, aber nicht unbegründet, dass man diese Bedenken haben muss.

  • mir ist wirklich klar, weshalb du dich nicht damit wohlfühlst, es anders zu handhaben

    Gute Ergänzung: mir auch! Und ich finde es auch wirklich super gut, wenn Du darauf achtest, wo da Deine Grenzen sind :nicken:


    Es werden sich Interessenten finden, mit denen es passt.

  • Hallo! Ich lese hier auch mit. :winken:


    Das letzte Jahr, in dem wir zur Miete gewohnt haben, mussten mein Mann&ich regelmäßig fremde Leute ins und durchs Haus lassen, weil unsere Vermieter es verkaufen wollten. Ich weiß nicht mehr, wie viele Interessenten, aber gefühlt sind jedes Wochenende fremde Menschen durch meine Privatsphäre gelatscht - in jeden Winkel unseres ja voll bewohnten Reihenhauses. Ich habe von Anfang an klar gestellt, dass das Schlafzimmer Tabu ist , das hat man im Expose gesehen und gut. Trotzdem war es ätzend, vor allem, wenn die Leute dann ewig im Wohnzimmer rumgestanden haben und sich noch unterhalten wollten. Ich wollte, dass sie sich die Immobilie ansehen, ob sie grundsätzlich passt und dann wieder gehen.


    Ich kann insofern absolut verstehen, was für ein Gefühl es ist, fremde Menschen in sein Zuhause zu lassen!


    Auf der anderen Seite würde ich, in der Situation einer Pflegestelle, nicht kategorisch ausschließen, Hundeinteressenten in die Wohnung zu lassen. Weil deren Fokus ja nicht bei Schlafzimmer, Bad und Küche liegt - wie aufgeräumt es bei dir ist, wie du vorhandene Stellfläche nutzen kannst oder ob die Fliesen noch zeitgemäß sind. Sondern weil sie eben Hundethemen interessiert. Wie verhält der Hund sich drinnen, wie schnell kommt er zur Ruhe, sowas. Oder sie sind lange gefahren und würden wirklich nur gern noch zum WC.


    Meine Wunschvorstellung wäre, dass der Verein gut selektiert und dann nicht 20 wahllose Interessenten kommen, sondern 5 vernünftige. Und die dürften auch rein, wenn es vom Gefühl her passt. Ich finde, mit Bauchgefühl ist man immer gut beraten.


    Als wir unseren Züchter besucht haben, war unser Augenmerk ja auch auf Hundethemen. Das Rudel, die Mutterhündin, die Aufzucht, das Welpenzimmer, der Gartenzugang, die Unterhaltung mit den Züchtern etc.

    LG

  • Wichtig finde ich "dass der Verein gut selektiert und dann nicht 20 wahllose Interessenten kommen, sondern 5 vernünftige."


    Gerade vor dem Hintergrund mit dem Vermieter-verkauft-Haus-und-schickt-Interessenten.

    Es gibt da, meine ich durchaus Grenzen, wieviele Termine man als aktueller Mieter anbieten muss - das gleiche Recht sollte auch eine Pflegestelle haben.

  • Ich schließe definitiv nicht aus.


    Es ist tatsächlich so dass die meisten Leute erstmal an meiner Kollegin vorbei müssen.

    Dann erst wenn sie ein gutes Gefühl hat leitet sie an mich weiter, wenn ich dann nochmal mit den Leuten telefoniere wegen Fragen weil der Hund ja bei mir lebt, entscheidet sich dann ob sie den Hund kennenlernen möchten.

    Dann geht man zusammen Gassi und entweder ist Sympathie da oder nicht, für den Hund zu allererst und dann natürlich allgemein.

    Danach gehe ich dann auch.



    CundC

    In Calinos Fall hätte ich nicht jeden in die Wohnung lassen können weil man ja aufgrund seiner Reaktion auch aufpassen musste.

    Sowas wird im Vorfeld aber immer kommuniziert.

    Bringt einem ja nichts wenn der Hund einen dann plötzlich "aus dem Nichts" anknurrt und dann gefährlich wirkt.


    Ja es ist eine spannende Zeit. Aber kann auch anstrengend sein.


    Calino musst ich immer etwas sichern. Scotty ist da unkomplizierter unterwegs.

  • Mrs Barnaby

    Schön dass du da bist.

    Etwas OT aber zur Wohnungsbesichtung hab ich auch eine Anekdote:

    Als ich hierher zog musste ich auch Nachmieter für meine Wohnung finden. Da war eine dabei... die wollte die Wohnung unbedingt aber auch unbedingt meine passend eingebaute Küche.

    Ich hab gesagt gegen Bezahlung ja, andernfalls nehm ich sie mit.


    Sie hat dann tatsächlich beim Vermieter angerufen und gesagt sie will die Küche mitinbegriffen. Total Banane alles... hat mich genervt, Vermieter genervt und mich danach beleidigt usw...

    Ich hatte dann drei Bewerber präsentiert und war damit aus dem Schneider zum Glück.

  • Ihr macht einen Termin aus zum kennenlernen und dann sagt die Pflegestelle, das Treffen findet außerhalb beim Gassi, statt in den vier Wänden der Pflegestelle statt.


    Wie findet ihr das?

    Habe jetzt nicht alles gelesen, also nur dazu.


    1. Treffen hätte ich wohl kein Problem, könnte ich verstehen, das man nicht jeden in Wohnung oder Haus lassen will. Würde aber fragen, ob es dann noch ein Treffen bei dir geben würde.


    Ich würde auch gerne das Umfeld sehen, gar nicht wegen dem Umfeld ansich, sondern rastet der z. B. komplett aus bei Besuch, gibt Schutztrieb,... also geht der gleich auf mich los, wie ist er da so mit Bodengründen, wirft den das aus der Fassung und der wandert nur stresshechelnd rum,...


    Denn, du machst das wirklich toll und es gibt ganz viele tolle Vereine, aber es gibt auch anderes.


    Da wird beschönt, verharmlost,...


    Ich hab als Hund bewusst einen Hund aufgenommen der andere töten wollte, der nächste lebte an der Kette und kannte quasi nichts. ABER ich habe das vorher gewusst, keine bösen Überraschungen, die waren vom Grundcharakter beide perfekt für das Leben bei mir gemacht und ab Tag 2. als wären sie schon immer da gewesen und hatten 0 Probleme in der Stadt,...


    ABER z. B. ich war mal bei einer PS. Verein klang super, Seite sah toll aus, Telefonat war super, die Frau schon Jahrzehnte im TS. Ich kam da an 26 Hunde, ein Dutzend Katzen, Kleintiere,... Das ganze Haus war voll gepisst, Ammoniak, alles angefressen.

    Also nicht so wie halt im TH, viele Tiere machen halt mehr Dreck, sondern wirklich wie bei den schlimmsten Animalhorder Dokus.


    Und ganz ehrlich, so einen Verein will ich nicht unterstützen, auch wenn mir der Hund dann leid tat. Ganz sicher gut gemeint, aber der klassische Fall von kann nicht nein sagen zum Leid der Tiere. Ich konnte da kaum atmen und bin da wirklich wirklich nicht empfindlich.


    Also ich versteh dich, aber "uns" als Interessenten wird immer gesagt, achtet drauf, das es ein seriöser Verein ist,...


    Ich find beides super, Spaziergang draußen und dann eben in seiner gewohnten Umgebung. Manche sind draußen auch huschig und Zuhause viel entspannter,... Einfach ein Gefühl.


    Bei Kami (Kettenhund) hatten wir damals das TH (ländlich) gefragt, ob wir sie mal zum Kaufland fahren dürfen. Sie hatten gesagt, sie wäre auch stadttauglich, aber auch wenn ruhiger Stadtrand will ich das selber sehen. Und die hat sich mitten mank der Autos, Fahrräder, ratternden Wagen,... am Kaffeestand einfach hingefletzt, war ihr Grundcharakter.


    Nur Zuhause fänd ich dagegen auch doof, ich will schon sehen wie er reagiert, wenn man auf andere Menschen trifft,...


    Nicht mal, weil manches ein Ausschlusskriterium wäre, ich will es einfach vorher wissen und sehen, um zu schauen ob es trotzdem passt. Sunny, Hund der andere Hunde schrotten wollte, kein Thema, mein Seelenhund, aber hätte die auch ein Thema mit Menschen gehabt, wäre es schlicht nicht gegangen.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!