Aus dem Leben einer Pflegestelle
-
-
Bin eh wieder dabei. *Sitzkissen auswerf*
Du beschreibst die Charaktere so schön. Wenn man das so liest, könnte man annehmen: nach einigen (10?) Pflegis ist man mit (fast) allen Wassern gewaschen. Weiss ja nicht, wie lange du dabei bleiben wirst, aber stelle mir das schon cool vor, so viele Charaktere händeln zu lernen.
Schön dass du da bist 😊
Ich weiß es tatsächlich auch noch nicht.
Und ob immer einer da sein wird auch nicht.
Es ist schon schön mit anzusehen wie sie ankommen und dann aufblühen.
Aber es ist auch anstrengend zugleich. Wobei ich meine eigenen Hunde ja auch nicht vergessen darf.
Und im Zusammenhang mit den Pflegis fallen mir da auch Sachen auf... wie zum Beispiel dass Bonny unterwegs immer noch sehr unsouverän auf andere Hunde reagiert und pöbelt. Und wenn sie dann die Pflegis mit anstachelt... ist es schon zum Haare raufen.
Daran muss ich arbeiten.
Ich bin erst bei Pflegehund Nummer 2, aber ich lerne auch viel dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denk der ein oder andere wird es vielleicht besser machen. Aber andererseits... ich lerne ja noch.
Und niemand darf einen fertigen Hund von mir erwarten.
Ich übe mit den Hunden, aber lernen tun sie hier nur meine Regeln für ein harmonisches Zusammenleben.
Gefüttert wird getrennt, jeder Hund darf in Ruhe fressen.
Es wird niemandem was weg genommen.
Jeder Hund hat Platz und wird nicht verjagt
Stubenreinheit nach Möglichkeit
Autofahren
Halsband, Geschirr, Leine
Das Leben im Haushalt
Alleine bleibenIch finde das ist so unglaublich viel, was du da aufzählst.....
Und es hört sich so in deinen Worten so an, als wenn du es "klein" machen würdest, dabei ist doch ein harmonisches Zusammenleben das allergrößte Überhaupt und die Eckpunkte wie Stubenreinheit, Alleine bleiben, Autofahren, Autofahren, Alltag überhaupt das Allerwichtigste.
Und so unglaublich viel Wert!!!
Lotta, meine bisher letzte Pflegehündin - weil sie ja einfach geblieben ist - kann bis heute kein "Kommando" außer Sitz und Decke. Na Und?
(Und wahrscheinlich kann sie einige - ich merke es nur gar nicht, weil sie im Alltag halt eingebaut sind, aber eben nicht so klassisch wie Platz oder so. Obwohl sie nun seit Ende Juli seit da ist, war es einfach noch nicht dran - völlig egal - Prioritäten liegen woanders, es gibt so vieles....).
Wie groß ist Scotty?
Vom Körperbau erinnert er mich an wenig ein Lotta.
Sie ist ja auch recht klein, dafür sehr lang und hat krumme Beinchen. Und der Blick ähnelt ebenfalls.
Und du fragtest ja nach anderen aktuellen Pflegestellen.
Z.Zt. stehe ich für "meinen" Verein "nur" als Notfallpflegestelle zur Verfügung, habe aber gesagt, dass ich mir vorstellen kann Richtung Frühjahr nochmal wieder einen Pflegi zu nehmen, wenn sie eine Hündin haben, die wohl vermeintlich gut zu meinen beiden Mädels passen würde.
Der Verein ist ziemlich klein und die Vorsitzende regelmäßig selbst in Rumänien vor Ort, so dass sie die Hunde meistens alle selbst persönlich kennt und das immer ganz gut einschätzen kann.
Lese hier auf jeden Fall gerne mit und freue mich teilhaben zu dürfen.
-
Ja es ist viel, aber sie lernen es ja recht gut dosiert kennen.
Und ich guck auch immer dass es nicht zu viel wird, gerade weil Haushalt alleine ja schon direkt da ist.
Ich versuche sie nicht zu überfordern, baue Pausen ein, aber in Watte packen ist auch nicht drin.
Ella kann auch nix... Sitz wenn sie sich wohl fühlt. Platz auch. Aber sie läuft auch so unkompliziert mit.
Scotty ist angegeben mit 35cm Schulterhöhe.
Ella hat 32 cm und Bonny 28cm.
Ich würde ihn zwischen 32 und 35cm schätzen. Er hat 9,5kg.
Ja ich hatte eigentlich auf einen Austausch gehofft. Weil man kann viel gut aber auch viel falsch machen. Daher hätte ich gern mehr von den anderen gehört.
Das ist schön wenn bei dir demnächst doch wieder jemand einzieht.
Dann darfst du gern auch hier berichten.
Ich weiß jetzt natürlich nicht was als Verein klein bedeutet. In Catas Shelter sind es 600 Hunde. Viele Pflegestellen über Deutschland verteilt und ich bin über meine Arbeitskollegin da rein gerutscht und werde von ihr auch angeleitet und unterstützt.
-
Ich freu mich, daß Du wieder einer Fellnase den Start in ein besseres Leben ermöglichst und bin hier gern dabei. Nicht aktiv als Pflegestelle, aber durchaus erfahren. Ich finde Scotty hat einen "guten" Augenausdruck und ich wünsch Dir eine gute Pfegezeit mit ihm .
-
Ich lese gerne mit. Ich möchte den nächsten Hund auch gern wieder aus dem Tierschutz haben, dann aber erwachsen, Bucky ist ja nicht auf der Straße geboren und als Welpe zu uns gekommen, das zählt nicht so richtig.
Ich hab durch Bekannte aber einen großen Respekt davor, deswegen würde ich nur einen Hund aus einer Pflegestelle nehmen. Von daher lese ich gerne mit, wie es bei euch so läuft. Auch wenn das bei uns derzeit (und auch noch länger nicht) überhaupt nicht aktuell ist.
Finde das trotzdem spannend, mal die andere Seite mitzuerleben, und sei es nur virtuell :)
-
-
Schön dass ihr dabei seid.
Ich werde hier berichten. Bilder und auch mal Videos zeigen.
Es werden auch schwierige Situationen dabei sein. Nur die schönen Seiten zeigen wäre ja keine realistische Erfahrung.
Scotty ist zum Beispiel jemand der gerne immer dabei wäre zurzeit.
Weil er mit Bonny noch nicht ganz warm ist und auch nicht stubenrein soll er unten im Flur bleiben nachts.
Meine Mädels gehen mit mir ins Bett.
Ich hatte 3 Tage etwas "Theater":
Er wollte mit, und hat versucht durchs Gitter zu kommen an der Treppe.
Er hat den Dackelblick ausgepackt, er hat etwas randaliert. Und sich dann aber hingelegt.
Er hat mir in dem Moment leid getan, aber da musste er durch.
Ich bin ruhig und konsequent geblieben.
Gestern Abend dann hat es sich ausgezahlt:
Er hat geguckt. Dann hat er sich aber recht zügig zum Schlafen hingelegt.
Und ich beobachte ja auch viel durch die Kamera.
So sehe ich ob es nur "ein Moment" ist oder eine andauernde Stresssituation.
Ähnlich verhält es sich wenn ich arbeiten gehe.
Der ein oder andere würde sagen: Das kannst du nicht machen...
Aber wenn ich ihm nachgebe, hab ich vllt am Ende einen Hund der nicht alleine bleiben kann.
Und an meinen Hunden sieht er ja... es ist nix besonderes wenn ich gehe. Ich komme ja wieder.
Calino hat es zum Beispiel gut getan das Tau oder Zergel zu haben zum darauf herum kauen. Der war aber tatsächlich ganz froh wenn er nicht immer mittendrin sein musste. Das hat sich mit der Zeit gegeben.
Da ist jeder Hund so unterschiedlich.
-
Er hat sich heut morgen mal ins Bett geschlichen und sich gefreut 😅
Ich hatte die Hunde raus gelassen und die Tür vom Schlafzimmer stand noch offen. Als ich mit ner Tasse Kaffee hoch ins Raucherzimmer bin ist er auch mit, kam mir aber nicht nach... als ich dann gucken ging... dieser Anblick.
Ich empfinde ihn im Allgemeinen im Moment als sehr unkompliziert.
Auch fremde Menschen beim Spazieren gehen sind kein Problem.
Fahrräder auch nicht.
Ich war boch kurz auf der Post und hab ihn mit rein genommen weil eine Freundin dort arbeitet.
Vorsichtig aber neugierig und keine Angst vor Fremden.
Erst als da so nach und nach Leute kamen war es ihm dann zu viel.
Aber okay, er wurde nicht panisch o.ä.
[Externes Medium: https://youtu.be/HLZT7Tyhn3M?si=IC2Oz50aE7w_FNVU]Den Rüden (fast gleiche Farbe wie Ella) hat er erst kennengelernt heute.
Er war neugierig, etwas forsch und aufdringlich, hat dessen Ansage aber gleich verstanden.
Gegen Ende des Spaziergang hat man dann gemerkt dass es dann genug war. Er wurde unruhiger, dann sind wir aber auch heim.
Jetzt schläft er, neben mir 😅
-
Ich lass mal ein Freu da:
Heute war er bis jetzt stubenrein (ich habe nichts gefunden)
Er ist öfters mit mir gewandert. War ich oben kam er nach...
Als ich duschen ging hab ich ihm sein Körbchen gezeigt und seitdem liegt er. Ich bewege mich durchs Haus und er liegt seit kurz vor 21 Uhr in dem Körbchen.
Er hat nicht mal mit bekommen dass ich seit 20min auf der Couch liege 🙃
-
ich setz mich mal dazu mit einer Tasse Kaffee- zum Thema kann ich nichts beitragen aber ich lese dich gern.
-
Ich möchte auch gerne mitlesen, dass ist total interessant und der kleine Kerl ist wirklich putzig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!