Hodenveränderung
-
-
Normalerweise reicht das Schmerzmittel völlig aus, hier wurde bei beiden Oldies das Schmerzmittel nach 2 Tagen abgesetzt.
Zu deiner eigenen Sicherheit wäre aber ein Schmerzmittelvorrat, welcher über das Wochenende hinausreicht, immer sinnvoll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
so, Nahtuntersuchung heute war in Ordnung, die Wunde sieht aus wie sie soll.
Sino kriegt ab heute AB für 6 Tage, ich hab noch etwas Metacam mitbekommen, für jetzt insgesamt 6 Tage. War allerdings Kampf, die Ärztin wollte zunächst nicht. Begründung: Organbelastung.
Sie mag ja irgendwo recht haben, gleichwohl halte ich 6 Tage Schmerzmittel bei so einer OP bei einem ansonsten völlig fitten Hund für vertretbar. Ich möchte da einfach sicher gehen, dass er keine Schmerzen hat. Und da sie weiss, dass ich da sowieso nicht locker lasse wenns einmal in meinem Kopf drin ist, hat sie seufzend 10 ml Suspension rausgerückt, wobei ich versprochen hab wirklich nur 6 Tage zu verabreichen.
Was nett war, nachdem Sino heute in die Praxis gekommen ist, ist er von allen Angestellten mit Leckerchen und Streicheleinheiten begrüßt worden. Dem alten Charmeur hats gefallen..
LG
-
Weiterhin gute Besserung und Ausheilung
.
-
Hi,
OP hin oder her, das Territorium bewacht sich nicht alleine..
LG
Es wird...
-
Hi,
sind gerade vom TA zurück. Fäden sind gezogen, ein kleines Stück der Wunde muss noch mit Bepanthen behandelt werden, den Kragen wird er deshalb erst am Montag los.
Fädenziehen war allerdings auch ein Gnadenakt, Sino lag auf der Seite, ich hielt die Vorderbeine und den Kopf, eine TFA das linke Hinterbein, meine Frau das rechte, und die Tierärztin entfernte die Fäden. GsD blieb Sino heute außerordentlich ruhig, da kenn ich ihn auch anders, eher aalmäßig.
Befund: Der Pathologe diagnostizierte ausschliesslich ein Seminom in einem Hoden, d.h. eine bösartige Krebserkrankung, die jedoch in 90-95 % auf den Hoden beschränkt bleibt und eben nicht streut. Andere Krebssorten wurden nicht gefunden.
Die Tierärztin sieht es jedenfalls sehr optimistisch, dass es damit jetzt ausgestanden ist, und eine Metastasierung in andere Organe höchstwahrscheinlich nicht stattgefunden hat.
LG, ich schreib am Montag nochmal was passiert, wenn der Kacktrichter endlich weg ist...
-
-
Hi,
Nachtrag noch: Bei diesem Befund bin ich nachträglich froh, dass wir beide Hoden enfernen liessen,
irgendwie hätte man ja keine Ruhe ob da in dem zweiten Hoden etwas ähnliches gährt.
LG
-
-
Ein Seminom ist ein gutartiger Tumor, der jedoch in seltenen Fällen (5-10%) metastasieren kann, und deshalb nicht zu den (klassischen) gutartigen Tumoren gezählt wird.
-
Mein Arzt hat das Seminom meines Rüden auch einen bösartigen Tumor genannt, der sofort raus sollte. Habe ich auch direkt machen lassen. Nicht bösartig halte ich für eine Falschaussage.
-
Das Seminom ist die häufigste Form von Hodenkrebs. Es zählt zu den sogenannten Keimzelltumoren (germinalen Tumoren) und entwickelt sich aus den Spermatogonien. Das sind Vorläufer der männlichen Keimzellen (Spermien). Andere Keimzelltumoren des Hodens fasst man unter dem Begriff Nicht-Seminom zusammen. Sie entstehen aus verschiedenen anderen Gewebetypen.
Das Seminom hat selbst im fortgeschrittenen Stadium eine relativ gute Prognose — und insgesamt eine bessere als die zweite Hauptgruppe von Hodenkrebs (Nicht-Seminome). Ein Grund dafür ist, dass das Seminom weniger stark zur Bildung von Tochtergeschwülsten (Metastasen) tendiert als ein Nicht-Seminom.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!