Graues Kinn mit 3
-
-
Unser rumänisches Tierschutztier ist eigentlich schwarz, hat aber neben dem obligatorischen weißgrauen Punkt im Brustbereich und teils weißgrauen Pfoten inzwischen ein ziemlich graues Kinn und vereinzelte graue Haare im Fell.
Inwieweit kann sowas an den (angeblich lt. DNA-Test) eingemischten Rassen liegen?
Oder ist das zwangsläufig entweder Alter und/oder Stress?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt Faktoren beim Hundefell, die den Hund langsam von schwarz zu grau einfärben lassen. Das fängt dann aber schon in der Welpenzeit an und bei den Pfoten, nicht beim Kinn.
Wie bei uns Menschen auch können Hunde mal früher und mal später ergrauen. Manche halten ewig die Farbe, andere bekommen schneller Stichelhaare. MWn hat das mit Stress nichts zu tun. Das ist auch Veranlagung. Ich darf mich bei meinen Eltern bedanken, dass ich mit 30 schon ziemlich ergraut war die waren das auch beide schnell.
-
MWn hat das mit Stress nichts zu tun.
Doch, schon auch (beim Menschen). Muss nicht, aber kann, soweit ich informiert bin.
Steht zum Beispiel hier, habs aber jetzt nur sehr grob überflogen.
Bei Stress werden Haare grau - aber färben sich wieder zurückWer viel Stress hat, dem wachsen graue Haare. Das haben Wissenschaftler bewiesen. Das Kuriose: Bei Entspannung nehmen die Haare wieder ihre alte Farbe an.www.geo.de -
Pebbles war auch schwarz mit weiß getupften Pfoten und auch sie wurde schon sehr jung weiß unter dem Kinn. Das wurde auch im Laufe der Jahre mehr, was sie allerdings dann nie bekam war ein weißes Gesicht, sondern lediglich ein paar einzelne graue Haare in den Augenbrauen. Eine Hundetrainerin hat mir mal erzählt, dass sie das von mehreren Hunden kennt, dass diese früh ein graues Kinn bekommen haben und dann im Alter weniger graue Haare hatten als andere Hunde. Das war aber keinesfalls irgendwie wissenschaftlich abgesichert, sondern lediglich ihre eigene Erfahrung.
-
McChris
Hat den Titel des Themas von „Graues Kinde mit 3“ zu „Graues Kinn mit 3“ geändert. -
Ich hab zwei sehr früh ergraute Hunde. Der eine hatte mit einem Jahr eine graue Schnauze. Das wird genetisch bedingt sein, denn sein Vater und seinen Geschwistern erging es ebenso.
Mein zweiter Hund, ein absoluter Stresskeks, wurde an der Schnauze von Jahr zu Jahr grauer. Ich hab das schon öfter gelesen dass Stress dazu führen kann und ich finde man sieht es zumindest meinem Hund auch einfach an. Der ist jetzt 5 und zumindest das Kinn ist komplett weiß. Bin gespannt wie das bei dem weiter geht.
-
-
Ich war vor zig Jahren auf einem Vortrag von Dr. Zentek und er meinte, dass das neben Genetik auch an...Zink? liegt. Ich muesste nachschauen, aber er hat auf jeden Fall von einem Spurenelement geredet.
-
Mein Rüde ist jetzt 4.5 und ich finde für sein Alter sehr weiss um die Schnauze.
Kann nicht so recht ausmachen ob das die Gene oder der Stress ist/war. Ich vermute aber, dass es der Stress war, der ihn so zum ergrauen gebracht hat.
-
Meine Fibi (Malinois) war sehr dunkel die ersten 2 Jahre, dann wurde sie richtig grau und farblos.
Fibis Mama wurde nach der Geburt/nach den Welpen komplett grau
-
Hat denn jemand mal die Erfahrung gemacht, dass ein frühes Ergrauen mit der Lebenserwartung in Zusammenhang steht?
-
Der Rumäne hier hat mit 4 jetzt auch schon ein deutlich graues Kinn bekommen.
Ob das nun genetisch ist kann ich nicht sagen, er ist hauptsächlich ein Dackel-Pekingesen-Pudel-Mix, laut Gentest. Die Fellfarbe und Zeichnung hat er eher vom Pekingesen abbekommen, also braun mit schwarzer Maske und schwarzen Ohren.
Ist denn eine der Rassen für frühes Ergrauen bekannt ?
Der Hund vom Züchter ist deutlich später grau geworden, das kann aber in dem Fall an der Färbung liegen, weiß mit rotbraunen Flecken. Das rotbraun mit zunehmendem Alter ausbleicht, sieht man ja bei vielen Rassen.
Wenn's hier nach dem Stresslevel gegangen wäre, hätte der Hund vom Züchter deutlich schneller grau werden müssen als der TS Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!