Graues Kinn mit 3
-
-
Der Rumäne hier hat mit 4 jetzt auch schon ein deutlich graues Kinn bekommen.
Ob das nun genetisch ist kann ich nicht sagen, er ist hauptsächlich ein Dackel-Pekingesen-Pudel-Mix, laut Gentest. Die Fellfarbe und Zeichnung hat er eher vom Pekingesen abbekommen, also braun mit schwarzer Maske und schwarzen Ohren.
Ist denn eine der Rassen für frühes Ergrauen bekannt ?
Der Hund vom Züchter ist deutlich später grau geworden, das kann aber in dem Fall an der Färbung liegen, weiß mit rotbraunen Flecken. Das rotbraun mit zunehmendem Alter ausbleicht, sieht man ja bei vielen Rassen.
Wenn's hier nach dem Stresslevel gegangen wäre, hätte der Hund vom Züchter deutlich schneller grau werden müssen als der TS Hund
Bei meinem soll u. a. Pyrenäenberghund drin sein, der wäre sogar von Anfang an weiß.
Welche Rassen ergrauen denn schneller als andere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du mal ein Foto?
Ist das wirklich erfreut oder seine natürliche Farbgebung?
Meine schwarze Hündin hat auch mit ca 1 Jahr ne graue Schnute bekommen. Sie hat aber weder alt noch Stress, das muss einfach so.
-
Hat denn jemand mal die Erfahrung gemacht, dass ein frühes Ergrauen mit der Lebenserwartung in Zusammenhang steht?
Nein.
Schau Hilde von Hummel an.. Ich kenne einen Malirueden, der mit 4 Jahren (oder so) wirklich komplett grau war. Der ist nicht jung gestorben
-
Hast du mal ein Foto?
Ist das wirklich erfreut oder seine natürliche Farbgebung?
Meine schwarze Hündin hat auch mit ca 1 Jahr ne graue Schnute bekommen. Sie hat aber weder alt noch Stress, das muss einfach so.
Foto kann ich leider nicht veröffentlichen, aber es kommt hin, dass das Tier auch mit etwas über 1 langsam grauer wurde.
-
Also Fibi wird jetzt bald 10 und sie ist kein bisschen alt - sieht nur so aus.
Welpenbilder
Mit 5 Jahren
Jetzt mit knapp 10 Jahren
-
-
Meine erste Hündin war 4 als sie bei mir einzog. Da hatte sie schon ein graues Bärtchen unter der Schnauze. Das wuchs viele Jahre lang langsam aber kontinuierlich.
Die nächsten auffällig weißen Haare bekam sie am Po (je ein Fleck rechts und links), ich glaube da war sie ungefähr 10. Der weiße Brustfleck ist auch irgendwann ausgefranst.
Als sie 2 Monate vor ihrem 17. Geburtstag starb, hatte sie ein komplett weißes Gesicht, sehr weiße Beine und einen ziemlich weiß gesprenkelten Bauch.
-
Hat denn jemand mal die Erfahrung gemacht, dass ein frühes Ergrauen mit der Lebenserwartung in Zusammenhang steht?
Meine ältere Hündin ist auch schwarz und hat mit knapp drei glaube ich angefangen graue Stellen zu bekommen. Bei ihr waren es lange hauptsächlich die Augenbrauen, Schnauze kam dann dazu. Nach einer Verletzung auch der Bereich um die Augen (was sie da genau gemacht hat, weiß ich nicht. Sie kam aus dem Feld und war nackt und leicht blutig um die Augen, das ist grau bzw weiß nachgewachsen.). Irgendwann kamen weiße Streifen auf den Ohren dazu und der Stummelschwanz ist mittlerweile auch ziemlich weiß. Sie ist letzten Oktober 14 Jahre alt geworden.
Die ebenfalls schwarze Hündin meiner Eltern ist in einem ähnlichen Alter und nur leicht grau unterm Kinn. Meine kleine Hündin ist acht und hat mittlerweile auch ein graues Kinn, deutlich mehr als die Hündin meiner Eltern. Das ist auch einfach eine individuelle Sache denke ich.
Alle drei sind Mixe, meine beiden Pumi/Puli mit x aus Ungarn, meine Eltern haben eine Rumänin mit längerem Fell.
-
Ich kenne einen Border Terrier ( SigridM ) der schon mit einem Jahr graues Bärtchen bekam (Profil ist öffentlich, daher verlinke ich das mal. Hoffe es klappt).
Das finde ich wirklich so heftig, und ich kenne auch bisher keinen wo das so ist/war.
2017 (1 Jahr)
2018 (2 Jahre)
2019 (3 Jahre)
2020 (4 Jahre)
2021 (5 Jahre)
.
.
.
2024 (8 jahre): Er wirkt optisch deutlich älter
Baxter fing so mit 5 Jahren an zu grauen.. Ich glaube ja echt durch Calle ist es noch schneller geworden
So sieht er heute aus mit knapp 9 Jahren
-
Hier auch mal mit Bild.
So kam sie ursprünglich.
Hier ist sie so ca anderthalb. Sorry, hatte mich wohl um ein oar Monate verschätzt. Da sieht man, woe es vornexam Schnütchen vereinzelt graut.
Heute sieht man, dass es eben ihre Fellfarbe ist.
Sie ist 4 und ich werde oft auf meinen alten Hund angesprochen.
-
Mein dunkler Golden Retriever begann mit 2 Jahren plötzlich deutlich aufzugellen, Maske im Gesicht etc.
Zuerst dachten wir er hätte einen Mangel, haben auch einen Dermatologen draufschauen lassen.
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass sein Vater ebenso früh aufgehellt hat und dies durchschlagend vererbt hat. Ich hab diverse Halbgeschwister mit der genau gleichen Aufhellung gesehen. Dank Facebook ist das ja mittlerweile möglich.
Das Seniörchen wurde 16,5 Jahre alt und hatte am Ende einen weissen Kopf 🥰
Guck:
Caron 2 jährig
f3835a7173a8f586ee09.jpg69b04ee97f220.jpg
Caron 4 jährig
Caron 12 jährig
Und mit 16,5 Jahren. Oh mann er fehlt mir so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!