Graues Kinn mit 3

• Es gibt Rassen, die genetisch zu frühem Ergrauen neigen. Der Lagotto gehört z.B. dazu. Unter dem Suchwort "greying gene" kannst du dich dazu belesen. Meines Wissens ist das progressive Ergrauen und die Ausprägung dessen auf dem G Lokus in der DNA "gespeichert". (Formulierungen nicht zu streng sehen, ich habe Laienwissen hier.) Theoretisch müsste man das also mit einem DNA Nachweis ermitteln können. Dieses Ergrauen ist aber, wie vorhin schon angemerkt wurde, eher Ganzkörper. Allerdings geht es bei meinem weiß-braunen Hund auch von der Schnauze aus in Richtung Kopf und Ohren. Da er weiße Pfoten/Körper hat, sieht man natürlich dort kein progressives Ergrauen. Viele braun geborene Lagotti sind schon im frühen Junghundealter grau am gesamten Körper. Wie stark das Ergrauen ist, ist unterschiedlich. Bei meinem sind Kopf und vor allem Ohren noch vergleichsweise dunkel geblieben.

451c9962b1.jpg

fe40b.jpg

• Neu

Hi

hast du hier Graues Kinn mit 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der Lagotto gehört z.B. dazu. Unter dem Suchwort "greying gene" kannst du dich dazu belesen. Meines Wissens ist das progressive Ergrauen und die Ausprägung dessen auf dem G Lokus in der DNA "gespeichert

Progressive Ergrauung und Ergrauung durch Alter ist aber nicht dasselbe.

• Der Lagotto gehört z.B. dazu. Unter dem Suchwort "greying gene" kannst du dich dazu belesen. Meines Wissens ist das progressive Ergrauen und die Ausprägung dessen auf dem G Lokus in der DNA "gespeichert

Progressive Ergrauung und Ergrauung durch Alter ist aber nicht dasselbe.

Kannst du das weiter ausführen? Das klingt spannend!

• Pogressives ergrauen ist zum Beispiel beim Bearded Collie. Der kommt schwarz hat am Anfang also schwarzes Fell, welches jedoch mit der Zeit grau wird. Das ist bei manchen Hunderassen so gewollt und hat nichts mit ergrauen im Alter zu tun.

Kommt glaube ich auch beim Pudel und Lagotto vor...

• Pogressives ergrauen ist zum Beispiel beim Bearded Collie. Der kommt schwarz hat am Anfang also schwarzes Fell, welches jedoch mit der Zeit grau wird. Das ist bei manchen Hunderassen so gewollt und hat nichts mit ergrauen im Alter zu tun.

Klasse, dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, ob das bei den angeblich bei meinem reingemixten Rassen zutrifft!

• Unser rumänisches Tierschutztier ist eigentlich schwarz, hat aber neben dem obligatorischen weißgrauen Punkt im Brustbereich und teils weißgrauen Pfoten inzwischen ein ziemlich graues Kinn und vereinzelte graue Haare im Fell.

Inwieweit kann sowas an den (angeblich lt. DNA-Test) eingemischten Rassen liegen?

Oder ist das zwangsläufig entweder Alter und/oder Stress?

Ich hab ne Staffelkollegin, dere Hündin wird mit 3 auch schon grau - ich würde das nicht auf Streß zurückführen, eher Alter/Veranlagung, und evtl. Rassebeteiligung, daß da was Helleres mitgemischt hat. ;-)

Klasse, dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, ob das bei den angeblich bei meinem reingemixten Rassen zutrifft!

Das nehme ich nicht an die Felländerung passiert eigentlich innerhalb des ersten Jahres also eigentlich schon sehr früh im Junghundealter. Dazu passiert das ergrauen gleichmässig über den Körper.

Dein Hund wäre also schon zu alt dafür und dazu ist es typisch für alterbedingtes ergrauen das das zuerst im Gesicht, Kinn, Schnauze, Augen....passiert. Es wird bei deinem Hund sehr unwahrscheinlich progressives ergrauen sein.

Soviel ich weis kommt das eigentlich auch nur bei den beardies, pudel, irish waterspaniel, schnauzer, bibtail, doggen und kerry blue terrier.

• Bei Mixen weiß man es letztlich auch einfach nie so genau. Mein Pumimix hat ja auch irgendwie lockiges Trimmfell bekommen (nur das Gesicht und die Beine sind glatter) und ihr schwarzes Fell bleicht aus, wenn es reif ist und getrimmt werden kann/sollte. Dann ist fast der ganze Hund grau und nach dem trimmen wieder größtenteils schwarz. Im Gegensatz dazu sind die dauerhaft ergrauten Haare auch richtig weiß und nicht grau. :ka:

• Jetzt habe ich mal ein wenig nach den bisher gefallenen Stichworten gesucht und bin dabei auf dieseSeite zur Einordnung gestoßen. Demnach sieht das Ergrauen im Gesicht eher nach "Premature Greying" aus.

Und dann habe ich noch diese Studie gefunden, die in Richtung Stress deutet. Ich möchte aber dann doch lieber den Erfahrungsberichten oben glauben.

Oder können die mit den früh ergrauten Hunden bestätigen, dass die betroffenen Hund nicht die Eigenschaften "destruction when left alone; hair loss on vet exam or being in a new place; and cringes/cowers in response to groups of people" und "jumping on people, inability to calm, loss of focus, hyperactivity after exercise" haben? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!