Graues Kinn mit 3
-
-
Der Lagotto gehört z.B. dazu. Unter dem Suchwort "greying gene" kannst du dich dazu belesen. Meines Wissens ist das progressive Ergrauen und die Ausprägung dessen auf dem G Lokus in der DNA "gespeichert
Progressive Ergrauung und Ergrauung durch Alter ist aber nicht dasselbe.
Ja, genau, das weiß ich. Ich meine, dass der G Lokus für progressive Ergrauung (wie sie rassetypisch bei z.B. Lagotto, Bearded Collie etc. vorkommt) "zuständig" ist. Oder? Je nachdem, ob das Individuum das Greying Gen zweimal dominant bekommt oder nur einmal dominant, einmal rezessiv, schreitet die progressive Ergrauung schneller oder langsamer voran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt habe ich mal ein wenig nach den bisher gefallenen Stichworten gesucht und bin dabei auf dieseSeite zur Einordnung gestoßen. Demnach sieht das Ergrauen im Gesicht eher nach "Premature Greying" aus.
Und dann habe ich noch diese Studie gefunden, die in Richtung Stress deutet. Ich möchte aber dann doch lieber den Erfahrungsberichten oben glauben.
Oder können die mit den früh ergrauten Hunden bestätigen, dass die betroffenen Hund nicht die Eigenschaften "destruction when left alone; hair loss on vet exam or being in a new place; and cringes/cowers in response to groups of people" und "jumping on people, inability to calm, loss of focus, hyperactivity after exercise" haben? :)
Doch das sind so ziemlich genau unsere Baustellen.
-
Klasse, dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, ob das bei den angeblich bei meinem reingemixten Rassen zutrifft
Nein, progressive Ergrauung sieht man schon beim Welpen.
-
Pebbles war einer der entspanntesten Hunde, die ich je kennengelernt habe und hatte trotzdem so früh ihr weißes Schnüti. Ronja war dauerhaft gestresst und viel von unserem Alltag mit ihr war darauf geprägt, dass sie bitte möglichst chillig durch den Tag cruised, damit unvermeidlicher Stress nicht problematisch wird. Nur sie hatte bei ihrem Tod mit 8 Jahren nicht ein ergrautes Haar. Also für uns hätte ein Zusammenhang zwischen Stress und Ergrauen überhaupt nicht gepasst.
-
Hund eins: Typ "schnell on fire" ist mit drei ergraut (Malionis)
Hund zwei: Typ "lmaa Tiefenentspannung extrem" ist mit drei ergraut (Labrador Husky Mix)
Hund drei: Typ "leicht hyperaktiv" Ist mit drei Jahren noch schwarz um den Schnuffel (Herder)
-
-
Oder können die mit den früh ergrauten Hunden bestätigen, dass die betroffenen Hund nicht die Eigenschaften "destruction when left alone; hair loss on vet exam or being in a new place; and cringes/cowers in response to groups of people" und "jumping on people, inability to calm, loss of focus, hyperactivity after exercise" haben? :)
Meine früh ergraute Rhian hatte bis auf "jumping on people" (in jungen Jahren) kei, diene dieser Eigenschaften. Sie war eine temperamentvolle, aber gut geerdete Hündin mit einem bemerkenswerten inneren Ruhepol, der sie nach Aufregung schnell wieder runterfahren liess. Sie konnte super konzentriert durch belebte Innenstädte, Bahnhöfe und Einkaufszentren trailen.
Beim WSS gibt es Linien, die sehr früh ergrauen, manche nur am Kopf, andere wie Rhian dann auch am Körper. Ist genetisch bedingt und hat mit Stress oder schlechtem Nervenkostüm nix zu tun. Meine Hündin ist übrigens 15 geworden.
Das obere Bild zeigt Rhian mit anderthalb Jahren, das untere mit 15.
-
Mo ist ab 2 immer mehr ergraut und war nun wirklich der ungestressteste Hund der Welt.
Außerdem ist sie 15,5 geworden. Also ich kann beides nicht bestätigen.
Mal schauen ob ich Bilder finde.
Edit, gleich der erste beitrag in meinem signaturlink.
Bei den ersten Bildern wird sie so 3 gewesen sein
-
Also bei meiner passt „destruction when left alone„ aber der Rest der Liste nicht 🤷♂️
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!