Graues Kinn mit 3

• Mein Klecksie ist 14 1/2 Jahre alt geworden und bis zum Schluss nicht grau geworden.

Der war ne richtige Stressbacke.

Touli ist jetzt 10 Jahre alt und ergraut schon etwas länger um die Schnauze herum. Der war nie eine Stressbacke, ist ein eher gechillter Typ.

Pippa wird nächsten Monat 8 Jahre alt (Tochter von Touli) und ergraut auch schon um die Schnauze. Die ist ein hyperaktiver Hibbelhund 😂

Ich kenne einige Aussies, die sehr früh, sehr grau wurden und auch sehr alt aussahen, bei einigen würde ich Stress definitiv als Grund unter anderem vermuten.

Bei den meisten Hunden ist es aber wohl einfach Genetik, wie beim Menschen eben auch. Einen Schluss zur Lebenserwartung würde ich damit aber nicht ziehen.

Klecksie mit 14 1/2 Jahren 🥰

• Neu

Hi

hast du hier Graues Kinn mit 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab auch mal Bilder raus gesucht.

Hund 1 - ideal aufgewachsen, Vergleich von 5 Monaten und 1,5 Jahren. Seitdem ist da nichts mehr passiert.

Hund 2 - alles andere als ideal aufgewachsen und hat permanent Stress. Vergleich mit 1 Jahr und fast 6 Jahren. Man sieht auch dass er am Fell überall so weiße Stichelhaare bekommt und jedes Jahr ergraut er weiter.

• Oder können die mit den früh ergrauten Hunden bestätigen, dass die betroffenen Hund nicht die Eigenschaften "destruction when left alone; hair loss on vet exam or being in a new place; and cringes/cowers in response to groups of people" und "jumping on people, inability to calm, loss of focus, hyperactivity after exercise" haben? :)

Meine früh angegraute Motte hat zwar nie was zerstört aber ruhig Alleinbleiben hat sie erst im Alter gelernt. Ich glaube sie war 14 als sie plötzlich und unerwartet eine unvermeidbare mehrstündige Alleinbleibzeit total entspannt verschlief statt angespannt hinter der Tür zu lauern.

Die anderen Stressoren passen eher zu Dina. Über deren Grauzustand in jüngeren Jahren kann ich nichts sagen.

• Hat denn jemand mal die Erfahrung gemacht, dass ein frühes Ergrauen mit der Lebenserwartung in Zusammenhang steht?

Nö, also der sehr früh mit drei Jahren geweißte Pointer (immerhin ein 72 cm Hund) ist knapp 15 geworden, der ebenfalls sehr früh Frau/weiß gewordene Vizsla auch. Sonics Mama ist mit drei Jahren schon supergrau gewesen und aktuell einer der ältesten Hunde im internationalen Renngeschehen. Der Hund, der am meisten Stress hat, superwuselig ist und schwer krank war, wird erst jetzt mit fast 13 ein bisschen weiß....

• Hat denn jemand mal die Erfahrung gemacht, dass ein frühes Ergrauen mit der Lebenserwartung in Zusammenhang steht?

Ebby ist sehr früh ergraut und wurde trotz sehr schwieriger Bedingungen 15,5 Jahre alt. Caron von wildsurf wurde ebenfalls früh sehr grau und wurde 16.

• Das ist das George Clooney Gen - den machten auch erst die grauen Schläfen so richtig dolle attraktiv :nicken: wobei ich auch denke, dass das frühe grau werden durch die Schimmelung begünstigt werden könnte?

332b3d8a5eb.jpg

3 Tage

ab9386656cee9.jpg

4 oder 5 Wochen

b00ccdfd1.jpg

1 Jahr

98512edd5b51cf1c2916471bf.jpg

Da fängt es an 3 Jahre

cd7db209e85cb9783012.jpg

4 Jahre

6b474.jpg

Ich meine, da ist er 8 oder 9, da werden dann auch die Augenbrauen weiß

0b484385749a62ef28.jpg

Das ist vom letzten Jahr - noch mit 10

• Kira ist mit knapp über einem Jahr und schwarzer Schnauze eingezogen. Den genauen zeitlichen Verlauf habe ich nicht, aber so mit zwei war sie grau um die Schnauze. Wenn man sich alte Bilder von ihr anschaut sieht das immer total merkwürdig aus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!