Alleinerziehend, 4jähriges Kind, Welpe

  • Schön, dass es so gut klappt. Dass das Leben anders ist, als mit dem alten Hund, wird dein Kind bestimmt auch noch verstehen.


    Ich stelle mir tatsächlich auch die morgendliche Situation am schwierigsten vor. Insbesondere in der Zeit, in der der Welpe morgens noch nicht geduldig ist. Aber das wird schon.

    Hab im Hinterkopf, dass es in der Junghundzeit nochmal anstrengender werden könnte. War's zumindest bei mir immer. Das Temperament steigt und Dinge, die vorher selbstverständlich waren, sind auf einmal ausgelöscht 😄


    Ps.: Er lernt so schnell! Ich weiß nicht ob es an der Rasse liegt oder ob er ne kleine Intelligenzbestie ist. Er apportiert schon, macht Aus, macht Sitz, und geht bei "Bett" in seinen Auslauf.

    Das alles seit Samstag? Ich würde hier sehr stark zurück fahren. Ansonsten besteht die Gefahr, dir einen total überdrehten Hund heranzuerziehen. Das ist alles ganz schön viel, dafür dass der Welpe gerade erstmal verarbeiten muss, woanders anzukommen. Neue Menschen , neue Umgebung, Kleinkind im Haus, neuer Tagesablauf... Ich achte mit meinen Welpen in den ersten Wochen und Monaten vor allem darauf, Alltagstauglichkeit herzustellen. "Kunststückchen" kann der Hund immer noch lernen.

    Das Einzige, was ich von Tag 1 an mache ist den Rückruf zu üben.


    Viel Spaß euch!


    Und: gibt's echt keine Fotos?? 😯😯

  • Sehr schön, dass es so gut angefangen hat 🩷


    Kannst du am Morgen mit dem Welpen raus und dann einen grossen Bereich mit Türgitter absperren? So dass er einfach herumtoben kann, mit Plüschtier, Jeans Bein oder was auch immer. Einfach wo er Dampf ablassen kann ohne mit euch zusammen zu treffen? Aber so, dass du ein halbes Auge auf ihn haben kannst.


    Die Fütterung am Morgen musst du anders planen. Das kann dir sonst zu einem Fressproblem aus Stress werden.


    Lass ihn toben in seinem Bereich, stell das Futter einfach rein und lass ihn machen. Dieses "zwangsweise" zur Ruhe kommen damit er frisst das kann total nach hinten losgehen.


    Wenn du keine Türgitter installieren kannst, kauf noch mehr Welpengitter. So dass ein wirklich grosser Bereich entsteht. Oder sperr den Flur irgendwie ab, einfach so, dass der Hund da machen kann was er will. Wenn der ins Junghunde Alter kommt, wirst du froh darum sein.


    Fahr alle Kommandos runter.

    Wichtig ist sein Name, Rückruf, Grenzen kennen lernen.

    Alles Andere lernt der später auch noch. Jetzt aber kann es zu Überlastung im Hirn führen. Also natürlich nicht wenn der 20sek. irgendwas spielerisch macht. 😊 aber einfach dass du in der Anfangs Euphorie nicht zu viel auf einmal machen willst.


    Schau dass du eine gute Balance findest zwischen Freilauf und Bewegung allgemein, und Entspannung. Dann hast du einen ausgeglichenen Hund. Gerade am Morgen muss die Energie einfach raus. 😀

  • Huhu, was für ein süßer Welpe.

    Hier lese ich gerne mit.

    Bin auch alleinerziehend.

    Milla kam als mein Sohn 5 war. Jetzt ist er 8 und sie sind unzertrennlich.

    Davor hatte ich einen Mischling die 14 Jahre wurde. Wir konnten auch nicht ohne Hund.

    Falls du Fragen hast oder Austausch möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken...


  • Danke euch und dir für die Tipps.


    Ich habe das Erdgeschoss (Wohnzimmer+Flur) Hundesicher gemacht. Es gibt hier keine Kabel oder Teppiche. Zudem habe ich so Kameras aufgestellt. Dies hatte ich gemacht um ihn sehen zu können wenn ich das Kind ins Bett bringe ;)

    Ich könnte es morgen so machen, dass ich mit Zuma um 6:30 in den Garten gehe und dann sein Futter in den Auslauf stelle die Tür aber auf lasse.

    Er könnte sich dann im Wohnzimmer&Flur frei bewegen für 20 Minuten.


    Wäre das ein Weg?

  • ja das würde ich so mal probieren. Manchmal ist es wirklich hilfreich, wenn das Tierchen einfach was wursteln kann, ohne dass wir da interagieren. Kannst das Futter auch einfach neben sein Gitter stellen, gar nicht unbedingt rein.

    Vielleicht kannst du ja mit der Zeit so bisschen Modul artig was einrichten. So dass du mit Kind zB im Wohnzimmer sein kannst, Hund in Flur und Küche. Das ist Gold wert für die Zeiten, wo das Hirn dann bisschen gaga wird 😀 dann bat auch dein Sohn Ruhe vor dem Wirbelwind.


    Bei Fragen immer her damit.

    Kennst du schon den Welpen Thread?




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!