Völlige Verunsicherung nach Sedierung?
-
-
Gestern wurde meine Hündin sediert um sie röntgen zu lassen. Sie brauchte danach relativ lange bis sie wieder ganz da war, war aber den ganzen Abend irgendwie noch nicht ganz fit. Sie wollte lange nicht fressen und hat den ganzen Abend über immer wieder einen kurzen Jammerer von sich gelassen.
Heute früh schien sie mir normal, der Spaziergang war wie immer, einzig, dass sie etwas Durchfall hat. Danach hat sie etwas geschlafen und wurde relativ früh wieder unruhig. Ich dachte, dass sie eventuell Durchfall hat und raus muss. Draussen zog sie wie verrückt aus dem Dorf raus, sie möchte auf keinen Fall auf die Wiese vor dem Haus machen. Sie musste aber nicht wirklich dringend. Wir haben dann eine Gassifreundin getroffen und sind zusammen gegangen. Dabei ist sie an der Leine völlig nervös hin und her und hat die Umwelt abgecheckt. Sie war offensichtlich gestresst und war auch bei den aktuellen Temperaturen am Hecheln. Im Freilauf war es dann etwas besser und sie haben auch gespielt. Wir sind etwa um 15.00 Uhr zurück gekommen und eigentlich müsste sie direkt umfallen und schlafen. Aber nein, sie ist die ganze Zeit unruhig durch die Wohnung getigert und kam null zur Ruhe. Sie auf ihren Platz schicken hat nicht funktioniert, Knochen kauen auch nicht. Jetzt bin ich gerade am Essen und sie liegt jetzt neben mir und ruht zumindest.
Kann das eine Nebenwirkung sein? Wie kann ich ihr helfen? Tierarzt habe ich kontaktiert, er sagt, mal noch abwarten. Es kann bei unsicheren Hunden vorkommen, dass sie mit der Narkose eher Mühe haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Labrador-Rüde, aus dem TS von einem Vermehrer und sehr unsicher, wurde am Dienstag in Sedierung geröntgt. Er hat auch bis abends gebraucht bis er wieder richtig da war. Der Folgetag war auch bei ihm mit Unruhe verbunden. Bei ihm weiß ich sicher, daß er durch das Überstrecken beim Röntgen aufgrund der bereits bekannten Befunde HD mit massiver Arthrose, Probleme in der Bewegung hatte - nicht wirklich sichtbar.
Ich drücke fest die Daumen, daß sich das schnell wieder normalisiert .
-
Danke, das beruhigt mich etwas und tut mir leid wegen den Befunden.
Sie ist ohnehin ein unsicherer Hund, aber in der Wohnung kam sie bisher immer gut zur Ruhe, aber heute ist sie echt nur am durch die Bude tigern. Sie tut mir einfach leid.
-
Das klingt, als hätte sie noch etwas Überhang und ist deswegen noch etwas durch die Hecke.
Was hat sie denn bekommen?
Es dauert ja unterschiedlich lange, je nach Medikament und Konstitution des Körpers, bis das Zeug völlig eliminiert ist.
-
HD roentgen? Dann kann sie auch einfach Schmerzen haben...
-
-
Das klingt, als hätte sie noch etwas Überhang und ist deswegen noch etwas durch die Hecke.
Was hat sie denn bekommen?
Es dauert ja unterschiedlich lange, je nach Medikament und Konstitution des Körpers, bis das Zeug völlig eliminiert ist.
Danach habe ich nicht gefragt, war für mich nicht relevant.
HD roentgen? Dann kann sie auch einfach Schmerzen haben...
Daran habe ich natürlich auch gedacht, aber sie geht absolut klar und hat draussen auch ihren normalen Bewegungsdrang gehabt.
Ich habe mit Sedierung bei Hunden nicht wirklich Erfahrung. Nur als sie mit elf Wochen eine Stecknadel gefressen hat und deshalb operiert werden musste. Da war es absolut problemlos, aber sie war halt auch erst elf Wochen alt. Deshalb verunsichert mich ihr Verhalten so.
-
Es gibt im Narkosecocktail Mittel, die eine halluzinogene Wirkung haben können. Ein sensibler Hund kann vermutlich im Nachgang etwas durch den Wind sein, wenn der Trip nicht so schön war.
Vielleicht kannst du noch erfahren, was genau dein Hund bekommen hat und wenn noch mal Narkose nötig ist, um Vermeidung dieser konkreten Mischung bitten.
-
Hier war noch kein Hund am nächsten Tag "komisch". Ich kann mich nichtmal erinnern, dass es am gleichen Tag noch länger gewirkt hat. Sie wurden jeweils sediert, haben nach dem Röntgen eine Aufwachspritze bekommen, konnten im Auto die ca. 30 Minuten Heimfahrt noch ein bisschen dösen und dann war wieder gut...
-
Wenn sie arg unruhig ist, würde ich evtl. auf Schmerzen tippen. Notfalle Doc nochmal kontakten, was sie an SChmerzmitteln bekommen hat, bzw OB sie was bekommen hat, und was Du ggfs übers Wochenende noch geben kannst. ICh gehe mal davon aus, das wurde in ner Klinik gemacht, die ist vlt. auch am Abend noch geöffnet/erreichbar?
Weil einfach auf Verdacht Schmerzmittel würd ich nach ner Narkose lieber nicht machen, wegen Verträglichkeit und Kreislauf etc., das würd ich lieber absprechen mit dem Doc.
-
Hier war noch kein Hund am nächsten Tag "komisch". Ich kann mich nichtmal erinnern, dass es am gleichen Tag noch länger gewirkt hat. Sie wurden jeweils sediert, haben nach dem Röntgen eine Aufwachspritze bekommen, konnten im Auto die ca. 30 Minuten Heimfahrt noch ein bisschen dösen und dann war wieder gut...
Das kommt darauf an. Was zur Sedierung/Narkose gegeben wurde.
Nicht alles kann man gleichermassen gut antagonisieren ("Aufwachspritze" nehme ich an)
Ist beim Menschen auch nicht anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!