Für Einsteiger: Tipps und Empfehlungen gesucht welcher Hund der richtige Begleiter sein kann?

• Wenn ihr euch Sehenswürdigkeiten ansehen wollt, soll der Hund mit oder im Hotel/ Zuhause/ Auto bleiben ?

Burgen, Schlösser, Gartenanlagen, kleine Wanderwege, auf Hügel (keine Berge)

Wenn wir Ausflüge planen fahren wir meist Etappen, steigen aus aus dem Auto, gehen Spazieren, mal nen Kaffee trinken bevor es weiter geht.
    Der Hund bleibt keinesfalls im Auto - der kommt mit! :drooling_face:

• Wenn ihr euch zu täglichen mittleren bis längeren Spaziergängen entschließen könntet statt zu kleinen bis mittleren, wäre das für einen jungen bis mittelalten Hund besser.

So wie du es schilderst, ist das was ihr vorhabt ein Seniorenprogramm für einen älteren Hund. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert?

Omihunde-Netzwerk
    Omihunde-Netzwerk Wir helfen betagten Hunden und ihren Menschen Hundesenioren Omihunde
    www.omihunde-netzwerk.de

Ein Garten ist toll zum Lösen, ansonsten wird er aber schnell langweilig für den Hund.

Er wird von einem Einzelhund nur dann zum Spielen und Austoben genutzt, wenn sein Halter das mit ihm gemeinsam tut, und dann kann man genausogut auch spazierengehen.

• Ich denke da irgendwie an den Bichon Frisè ( die haben allerdings Locken ) oder Havaneser.

Evtl auch nen gemäßigteren Terrier ( bspw nen Cairn ).

• Ich würde euch auch zu einem Erwachsenen Hund aus dem Tierheim raten. Wenn gerade keiner da ist, der zu euch passt, könnt ihr eure Kontaktdaten da lassen und die melden sich dann bei euch, wenn was passendes rein kommt. Und sicher gibt es in der Umgebung mehrere Tierheime, wo ihr anfragen könnt.

Ihr könnt den Hund in Ruhe kennen lernen und schauen, ob ihr zueinander passt.

Ein Welpe, egal wie ruhig und gelassen die Rasse auch sein mag, ist erst mal ein Welpe. Die sind wuselig und wollen spielen und toben. Ein erwachsener Hund ist da einfach gesetzter und entspricht eher dem, wonach ihr sucht =)

• Tips habt ihr ja schon einige bekommen, ich finde auch, dass das für einen erwachsenen TH-Hund spricht - Tierheim deshalb, weil man den Hund in Ruhe kennenlernen kann.

Nicht online ‚verlieben’ und bestellen!

Und aus eigener Erfahrung: In sehr vielen Gartenanlagen, Schlossparks, Burgen etc sind Hunde nicht erlaubt! Wir haben uns das nämlich am Anfang auch so nett vorgestellt, aber oft genug geht es gar nicht…

• Wir suchen einen kleinen bis mittleren Hund, der eher ausgeglichen und ruhig ist

Wir unternehmen gerne kleine bis mittlere Spaziergänge

Da passt auch kein Pudel hin. Die sind auch nicht gemütlich. Und sie neigen nicht zum Filzen, wenn man sie ordentlich pflegt.

Ausflüge zu Burgen und Schlössern und Gärten haben wir so ziemlich komplett eingestellt, seitdem wir Hunde haben. Die sind da drin nicht erlaubt. Gerade letztens standen wir nach einer kleinen Wanderung bei unserem Ziel, eine schöne Burg, kann man toll besichtigen und begehen. Nur waren da Hunde nicht erlaubt. Da sind wir einmal drum herum gelaufen und wieder zurück Richtung Parkplatz. 3h Fahrt umsonst.

Ebenso in vielen Cafés Hunde nicht erlaubt. Die haben aber auch nicht viel von so einem Besuch im Cafe, wenngleich sie das können sollten.

• Wenn ihr euch Sehenswürdigkeiten ansehen wollt, soll der Hund mit oder im Hotel/ Zuhause/ Auto bleiben ?

Burgen, Schlösser, Gartenanlagen, kleine Wanderwege, auf Hügel (keine Berge)

Wenn wir Ausflüge planen fahren wir meist Etappen, steigen aus aus dem Auto, gehen Spazieren, mal nen Kaffee trinken bevor es weiter geht.
    Der Hund bleibt keinesfalls im Auto - der kommt mit! :drooling_face:

Ich würde zu einer (gesunden) Begleithunderasse raten, die man auch mal in einer speziellen Tasche für Hunde tragen kann. Dann darf ein Hund manchmal auch wo mit rein, wo Hunde eigentlich nicht erlaubt sind. Generell werden kleiner Begleithunde an solchen Orten besser akzeptiert und sind schlichtweg "praktischer". Generell schreit die ganze Beschreibung nach Begleithund.

• Meine Mutter hat einen Bolonka, der ist happy mit gemütlichen Spatziergängen, viel Schnüffeln, hautsache dabei. Was er aber gar nicht kann, ist alleine bleiben. Ausserdem ist er schnell gestresst, wenn wir zB im Restaurant sind - das ist aber bei ihm wohl eher der fehlenden Gewöhnung geschuldet. Alles in allem ist er ein fröhlicher kleiner Kerl, der bei dem von euch geschilderten Programm auf jeden Fall glücklich wäre. Nur die Fellpflege muss man natürlich beachten, aber man kann das Fell gut kurz halten. Dafür keine Haare in der Wohnung.

Ich würde zum Bolonka oder Havaneser raten.

• Ja das mit den Besichtigungen kann schnell aus sein, wenn der Hund nicht in Tasche passt.

Wir sind ja auch so „gerne Besichtiger“ und können seit der Hundehaltung einfach vieles nicht machen, oder müssen dann den Hund/die Hunde zuhause lassen oder in Betreuung geben.

Und das schränkt schon ein.

Ich würde deshalb auch raten, guckt euch mal Bolonkas an (sind einfach nur Zuckersüß) oder Havaneser oder ähnliche aus dem Tierschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!