• Ich frage mich wie eure Hunde Sozialverhalten lernen, wenn sie nie mit anderen zusammendürfen.

Naja das tönte schon irgendwie danach dass sämtliche Hunde hier nie Kontakt mit anderen Hunden haben können. Wenn nicht dann ja, falsch aufgenommen.

Aber ernsthaft :

Die ersten zwei Monate mindestens Kontakt zu Geschwistern, Mutterhündin, ggf anderen Hunden im Züchterhaushalt.

Nach Auszug ggf ein Hund im Haushalt, Familienkreis, Freundes- oder Bekanntenkreis.

Ansonsten nicht selten Welpengruppe oder aus anderen Gründen Hundeschule oder Hundesportverein.

Wenn nicht ergibt sich doch im Grunde bei jedem früher oder später mindestens ein Kontakt durch kennen lernen den man regelmäßig trifft. Oder man sucht danach.

Mit den Hunden bei denen sich der Kontakt auf sich begegnen beschränkt, findet ebenfalls Austausch von Körpersprache statt, jeden Tag.

Im Laufe der Zeit ziehen vielleicht noch weitere Hunde ein, alte sterben, manch Bekanntschaften lösen sich auf, andere bilden sich neu, ect...

Man muss sich also irgendwie schon echt Mühe geben zu verhindern dass ein Hund Sozialverhalten lernt.

Menschen bspw die dazu entscheiden wenig Sozialkontakte zu haben, verlernen ja auch nicht wie sich Menschen ausdrücken.

Ergo Hunde im Grunde ebenfalls nicht. Im Normalfall reicht es ja vollkommen aus ne Handvoll vernünftiger Kontakte im Leben zu haben. Dann gibts Hunde die sind da weltoffener unterwegs, und Hunde deren soziales Interesse sich einzig und allein auf sehr gut bekannte Hunde beschränkt.

Das bedeutet weder zwangsläufig dass der eine schlechter Sozialverhalten kann, noch dass der andere das besser kann. :ka:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Freunde* Dort wird jeder fündig!

• Bist du oder dein Rabe jemals einem starken größeren

Hund mit ernsthaften Angriffsabsichten begegnet ?

Rabe ist von 3 verschiedenen Schäferhunden angegriffen worden, nicht zusammen. immer Einzelfälle. Diese 3 hatten eine Gemeinsamkeit: Rabe war gerade angeleint, die 2 DSH und 1Hollands Herder, waren ohne Leine und zwischen 10 und 30m entfernt, sind mit Verletzungsabsicht auf uns zugebrettert. Ich hab die Leine losgelassen. Rabe lebt noch, ohne Verletzung. Das war nicht auf der Freilauffläche.

1 Kangal, der konnte Rabe schon als Welpe nicht leiden. Der Halter war ok, wir sind uns immer gegenseitig aus dem Weg gegangen. Einmal haben wir nicht aufgepaßt, da hat´s gerappelt, wir mußten trennen. Beide hatten ein paar Schrammen. Das war auf der Freilauffläche.

1 XXL Bully so groß wie Rabe, aber mindestens 20kg schwerer. Geht auf der anderen Straßenseite, sieht Rabe, reißt sich los, brettert über die Straße, springt Rabe an. Ich hab die Leine losgelassen. Rabe hält gegen, dem Bully knicken die Hinterbeine weg, Rabe ist über ihm. Frauchen war beim Losreissen auf´s Maul gefallen, hat sich aufgerappelt und kam gerannt. Gemeinsam haben wir die Hunde getrennt. Rabe hatte keine Schramme, der andere weiß ich nicht genau, weil Frauchen sich schleunigst aus dem Staub gemacht hat.

!

• Und was ist "wahr"?

Als Halterin der OEB hätte nach deiner Adresse gefragt und dir eine Rechnung über eine Einzelstunde Hundetraining geschickt.

Oder du hättest dich auf den Spaß gar nicht erst eingelassen… „oh, Hund und Halter hab ich gestern schon getroffen, da musste meine schon deutlich werden. Aber heute, da er noch einen intakten Kumpel dabei hat, wirds bestimmt besser laufen.“

Ich meine, das zeugt ja auch nicht gerade von hellem Licht…

• Und was ist "wahr"?

Als Halterin der OEB hätte nach deiner Adresse gefragt und dir eine Rechnung über eine Einzelstunde Hundetraining geschickt.

Oder du hättest dich auf den Spaß gar nicht erst eingelassen… „oh, Hund und Halter hab ich gestern schon getroffen, da musste meine schon deutlich werden. Aber heute, da er noch einen intakten Kumpel dabei hat, wirds bestimmt besser laufen.“

Ich meine, das zeugt ja auch nicht gerade von hellem Licht…

Ihr bildet euch beide was ein, was gar nicht da war.

• deine Fotos, die meine Fotos sind und an denen ich die alleinigen Rechte habe

Mal noch als Nachtrag: Die Rechtslage ist da nicht so klar, wie du es behauptest.

Schon dreimal nicht, da du keine schriftliche Erlaubnis von ihr hast und die Fotos gegen ihren ausdrücklichen, hier im Forum nachlesbaren Wunsch veröffentlicht hast.

Davon, dass das menschlich Kacke ist gegenüber Anabanana , brauchen wir ja gar nicht erst reden. Aber auch juristisch dünnes Eis.

Deine "ich tu einfach so, als hätte ich Ahnung und das Sagen"-Nummer, die mag funktionieren, wenn du Menschen überrumpelst und währenddessen deine Hunde andere Hunde überrumpeln. Aber hier kannst du gerade nicht durch RS und Staff für Stress sorgen und dann wichtigtuerisch blödquatschen, bis andere beschwichtigen, um flüchten zu können.

• Süß.

Also nein.

Denn glaub mir aus eigener Erfahrung diese Typen Hund ( DSH/HH/AB) wenn sie ernsthaft beschädigen wollen tun es und lassen sich nicht von " ich lass die Leine los und die regeln das schon irgendwie" abhalten |)

Insbesondere die DSH/HH werden einfach massive Mobber gewesen sein aber nichts weiter.

Und das mit dem "gegenhalten" beim Bully...ja. Na klar . :ugly:

• Und du bist immer noch der Meinung, dass es schön wäre unsere Hunde mal "spielen" zu lassen?

Ich kenne meinen Hund, ich weiß mit welcher Art Hund er in Streit geraten wird, wenn der andere Hund ihm den Kontakt aufzwingt und nein danke, darauf kann ich verzichten. Es hat mich viel Mühe gekostet, dass er bestimmte Typen Hund auch im Freilauf nach Verbot auch auf gemeinsamen Spaziergängen ignorieren kann. Aber die Voraussetzung dafür ist, dass auch der andere Rüde keine übergriffigen bewegungseinschränkenden Verhaltensweisen zeigt.

• Ihr bildet euch beide was ein, was gar nicht da war.

Du hast doch geschrieben, dass die Hündin erst mit dir und dem Raben zusammen getroffen ist und sie ihm ne Ansage gemacht hat. = Die Hündin musste ihn einnorden,

Dann Treffen 2, du mit beiden Hunden. Du fragst, die Halterin stimmt zu, und die Hündin muss das zweite Mal ne Ansage machen.

Deine Geschichte.

• Nachdem die schon etwas ältere OEB Lady ihn erst mal ordentlich eingenordet hat, hat sie doch mit ihm gespielt. Und das war wirklich schön, über umgestürzte Bäume, unterdurch, durchs Unterholz.

Wie definiert sich Spiel für dich?

Die Antwort hätte mich wirklich interessiert.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Freunde* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!