Freunde
-
-
Und auf welchen Bildern hast du jetzt das "Fideln" gesehen? Ich hab keine eingestellt und werde ich auch nicht mehr machen.
Ich hab das nicht aus Fotos gelesen, sondern aus Beschreibungen wie dieser:
Ich hab losgelassen, Dino ist hingeprescht und die Hündin hat ihm gezeigt wie weit er gehen kann. Dann hat sie ihn zum Spielen animiert.
Das ist eine klassische Situation, in der Übersprungshandlungen mit Spiel verwechselt werden. Das ist auch nicht einfach zu unterscheiden für die meisten Halter. Ich lass dir mal einen Link da, der den Unterschied schön erklärt. Das ist wirklich interessant, sich da einzulesen:
Vielen Dank für deinen Link, aber ich kann selbst googeln. Und habe das, seit es Internet gibt, in Sachen Hund schon so viele 1000x getan, das die theoretischen Dinge mir nicht unbekannt sind.
Lieber ist mir trotzdem die Praxis und die Habe ich gesehen, nicht du. Warum glaubst du es nicht, das es Spiel war, wechselseitig? Auch ich kann das unterscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Poste doch mal ein Bild, wo einer deiner beiden den „Hasen“ im Spiel macht und eine weiche Körpersprache hat. Das gibt vielleicht ein runderes Bild als das, was du zeigst und beschreibst, was durchgehend auf auf angespannte Situationen (für den Fremdhund) hinweist.
Aber anyway, viel Spaß beim Spielen. Hoffentlich für alle.
-
Offenbar ist dein Wissen nicht so einwandfrei wie du annimmst.
Allein die Schilderung der " ernsthaften Angriffe" ist weit entfernt von solchen und das typische " die Hündinnen sind zickig, machen Ansagen und spielen dann doch" sind ein weiteres Paradebeispiel grober Fehleinschätzung.
Das die Hündinnen so "zickig" werden müssen ist einfach ein Armutszeugnis für die massive Inkompetenz der Rüden im Sozialverhalten und Halter in ihren allgemeinen Fähigkeiten.
-
Nach einem ernsthaften Angriff eines Kangals hier auf 2 meiner Hunde (und entsprechende Artikel ueber andere ernsthafte Angriffe dieser Rasse), kann ich ueber deine Schilderung des ernsthaften Angriffs des Kangals echt nur lachen. Ein paar Schrammen..sehr suess.
Aber du scheinst eh alles zu wissen und scheinst hier wohl nur Selbstgespraeche fuehren zu wollen. Kommentare sind ja offenbar nicht erwuenscht (weil du schon alles weisst und kannst und Foren eh nicht sinnvoll sind)
-
Hast du wirklich das Gefühl, dass jeder einzelne Kontakt deiner Hunde nur freundlich ist Rabe ?
Die sind nie übergriffig, Spiel von anderen ist nie fiddeln, die gehen nicht länger hinterher als es höflich wäre...? Oder ich verstehe dich hier falsch und das ist gar nicht deine Aussage?
Falls ich es richtig verstehe: Ich wundere mich tatsächlich immer, wenn ich sowas lese. Weil Hunde sind ja auch nur Menschen, nicht wahr? Will sagen, niemand verhält sich doch zu 100% immer sozialkonform und perfekt. Natürlich gibt es Abstufungen, keine Frage. Aber trotzdem bleiben es ja Lebewesen. Wenn ich zB an meinen Balu denke. Der ist wirklich ein absolut netter Kerl. Den meisten Sozialkontakt findet er überflüssig, das kommuniziert er aber dann über freundliche Ignoranz und geht irgendwo schnüffeln. Wenn andere Hunde um Abstand bitten, dann reicht da ein leichtes Zucken mit der Nase und er geht noch weiter weg. Und trotzdem hat selbst Balu alle paar Monate (Jahre?) mal seinen Rappel und findet irgendeine Hündin so spannend, dass er die netten Ansagen überhört und übergriffig dran bleibt. Da schreite ich dann ein. Das ändert nichts daran, dass ich ihn grundsätzlich als netten Typen einschätzen würde. Aber trotzdem ist er auch selten mal übergriffig.
Reika wäre schnell übergriffig, wenn die Aufregung am Anfang hochschießt. Und durch die Größe wirkt das natürlich nochmal besonders. Trotzdem kann die, wenn man es moderiert, ganz tolle Sozialkontakte haben. Es ist ja alles nicht schwarz oder weiß.
TLDR: Ich wundere mich grundsätzlich, wenn ich es so wahrnehme, als würde man aus Prinzip auf jede Hundebegegnung gucken und erstmal davon ausgehen, dass die toll und freundlich und wertvoll sind. Manche Begegnungen sind das eben nicht - und das ist auch nicht zwingend ein Drama. Dann moderiert man entsprechend und gut ist.
-
-
Weißt du Rabe dieser Thread könnte eigentlich echt interessant und aufschlussreich sein. Und ich geb dir in einem winzigen Teil recht - durch die Bilder sieht man nur den Bruchteil eines Moments. Ein Video wäre für die Einordnung wesentlich effektiver. Auffällig ist einfach, dass alle geposteten Momente fragwürdig wirken.
Wenn du wirklich offen für andere Ansichten und Selbstreflektion wärst, könnte man hier wunderbar über Körpersprache lernen. Nur leider scheinst du das Null zu wollen.
-
Aber du scheinst eh alles zu wissen und scheinst hier wohl nur Selbstgespraeche fuehren zu wollen. Kommentare sind ja offenbar nicht erwuenscht (weil du schon alles weisst und kannst und Foren eh nicht sinnvoll sind)
Du siehst das etwas falsch. Ich weiß nicht alles, aber ne Menge.
Ich möchte hier niemanden belehren, aber auch nicht belehrt werden.
Das Foren eh nicht sinnvoll sind habe ich in dieser Form auch nicht gesagt.
Wenn ich Probleme habe, dann such ich mir Hilfe vor Ort und nicht in Foren, wo niemand die wirkliche Situation beurteilen kann.
Ich habe keine Probleme, suche keine Hilfe. Warum versuchen so viele mir ihre "Hilfe" auf zu zwingen? Und sage ich das, ganz sachlich und knapp, bin ich der arrogante Besserwisser? Das kann´s doch irgendwo auch nicht sein.
Ich bin an netten Plaudereien durchaus interessiert und auch in der Lage dazu.
-
Sowas hier
Nachdem die schon etwas ältere OEB Lady ihn erst mal ordentlich eingenordet hat, hat sie doch mit ihm gespielt. Und das war wirklich schön, über umgestürzte Bäume, unterdurch, durchs Unterholz.
klingt echt auch nicht nach "Spiel".
Jedenfalls keines, was ich für meine Hunde wollen würde. Ich würde dir was anderes erzählen, wenn deine Hunde meine so jagen würden.
-
Den gesamten Thread über beschreibst du Hundeverhalten, unterlegt mit Bildern und bisher war niemand deiner Meinung, sondern es wurde anders beurteilt.
Wie soll Mensch da in Kommunikation kommen?
-
Ich habe keine Probleme, suche keine Hilfe. Warum versuchen so viele mir ihre "Hilfe" auf zu zwingen?
Weil genau da das Problem liegt. Wenn wir jetzt mal annehmen, die anderen User hier haben recht und dein Hund ist eben nicht so freundlich, wie du es sagst, geht es hier nicht um dich, sondern um die Hunde. In dem Fall magst du kein Problem haben, die Hunde aber schon. Es geht also nicht um Hilfe für dich, sondern Hilfe für die allein gelassenen und nicht verstandenen Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!