• Was hat der deine für Streifen am Oberkörper?

Ich denke, du meinst das Wellige. Im Winter lass ich wachsen, dann wird´s etwas wellig. Zum Frühjahr kommt die Unterwolle raus, etwas trimmen, dann die Maschine zur Kurzhaarfrisur. Ich mach das alles selbst und schneide auch die Spinne so wie es früher üblich war. So wie sie heute getragen wird, gefällt es mir nicht. Sieht aus, als hätten die Hunde überhaupt keinen Stopp , wie so´n Plattschädel halt.

Wenn man erst trimmt und dann schert, wächst das Fell dann normal weiter?

Einen wunderschönen Hund hast du, finde ich :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Freunde* Dort wird jeder fündig!

• Was meinst du mit: so wie die Spinne früher üblich war?

Hast du mehr Bilder vom Schnauzer?

Davon gibt’s viel zu wenig 😃

Die sind vom letzten März, vorher - nachher

Ich schneide einheitliche Länge, lasse nur die Befederung an den Vorderbeinen lang, aber nicht zu lang und auch an den Hinterbeinen der untere Teil. Viele Halter lassen an Brust und vorne etwas länger,, dann wirkt der Hund etwas massiger.

Die Spinne (Pony) schneide ich auch relativ kurz im Dreieck, damit der Hund freie Sicht hat. Heute ist es üblich, daß die Spinne so lang ist, daß sie fast die Nase berührt. Das sieht dann so aus, wie eine gerade Linie vom Hinterkopf bis zur Nasenspitze.

• Wenn man erst trimmt und dann schert, wächst das Fell dann normal weiter?

Ich trimme nicht wirklich, nur oberflächlich. Es geht nur darum, das abgestorbenes Haar entfernt wird und das passiert in der Hauptsache schon, wenn ich mit dem Coat-King die Unterwolle auskämme. In Sachen Fellpflege schlagen sich die Schnauzerbesitzer gegenseitig die Schädel ein - bildlich gesprochen. Sehr viele, ich würde fast behaupten die Meisten, schwören darauf, das ein Schnauzer nur getrimmt werden darf. Auf keinen Fall geschoren. Ich schere schon über 20 Jahre und hatte nie Probleme deshalb.

• Danke für die Bilder.

Ich bin tatsächlich eher die Fraktion trimmen.

Mein Schnauzer kennt garkeine Schermaschine.

Liegt aber auch daran, dass sie sehr hartes (und dadurch bedingt auch recht kurzes) Fell hat.

Scheren lässt das Fell weicher werden. Aber ist ja egal. Jeder wie er mag.

• Wenn man erst trimmt und dann schert, wächst das Fell dann normal weiter?

Ich trimme nicht wirklich, nur oberflächlich. Es geht nur darum, das abgestorbenes Haar entfernt wird und das passiert in der Hauptsache schon, wenn ich mit dem Coat-King die Unterwolle auskämme. In Sachen Fellpflege schlagen sich die Schnauzerbesitzer gegenseitig die Schädel ein - bildlich gesprochen. Sehr viele, ich würde fast behaupten die Meisten, schwören darauf, das ein Schnauzer nur getrimmt werden darf. Auf keinen Fall geschoren. Ich schere schon über 20 Jahre und hatte nie Probleme deshalb.

Schwarze Schnauzer verkraften sowas tendenziell noch relativ gut. Ist eigentlich usus dass man da nach dem Trimmen drüber schert. Meins isses zwar nicht, ich versuch schon möglichst zu trimmen was geht, aber viele kommen damit relativ gut klar.

Würde man das hingegen bspw bei nem Westie machen hat man ratzefatz Filzwolle. Macht man das bei nem Pfeffie wirds schnell einheitlich grau...

Ansonsten kommt mit nem Coat King zwar ein Teil raus, aber eben nicht ansatzweise so viel wie durchs Trimmen. Mir kribbelts da ja ehrlich gesagt in den Fingern, aber is ja nicht mein Hund und immerhin wird ja nicht nur geschoren ^^

Das mit dem Gesichtshaar macht auch jeder anders. Allein bei der Spinne gibt's ja zwei verschiedene Varianten :

Option a man kürzt die Seiten schräg ein, Mitte kämmt man vor und kürzt auf Höhe der Nase ein. Ist die Beliebteste Variante würd ich sagen, finde ich optisch jetzt auch nicht sonderlich ansprechend.

Option B ist man versucht ein V zu schneiden, wobei da die Spitze tendenziell auf der Nase sein sollte.

Gibt auch welche die nehmen die Mitte ganz weg und kürzen die Brauen ähnlich wie bspw bei manchen Terriern, oder welche die das grade schneiden oder alles komplett weg...

Das is aber reine Geschmackssache, und ich finde es is auch unterschiedlich je nach Hund was da am besten aussieht. Wenn ich bei meiner Hündin bspw zu viel wegnehme siehts aus als hätte die keinen Kopf mehr ( die hat da insgesamt nen komischen Körperbau, filigrane Gliedmaßen, schmaler Schädel, kräftiger Körper ), beim Zwerg hingegen wirds durch die Wolle automatisch deutlich kürzer ( aber ich find auch er kanns tragen ).

Kann man bei nem RS und nem Staffmix aber auch nicht wirklich verübeln ;D

Hallo, wir kennen uns ja auch. Wie geht´s deiner Mittel und deinem Zwerg?

Den beiden Kaspern gehts gut ^^

• Hier hab ich noch ne schöne Serie gefunden. Für die Freunde der Körpersprache.

Ich sitze auf meinem Lieblingsplatz und Rabe hat schon die Dinge im Auge, die da auf ihn zukommen

Zwei kleine wollen gerne Kontakt aufnehmen

Als Rabe auch mal schnüffeln will, sagt der weiße: Neee, lieber nich, das is mir komisch ... und schmeißt sich lieber zu Boden.

Rabe versteht das, läßt ihn gehen.

Jetzt fangen die beiden Kleinen an, untereinander zu agieren und Rabe möchte mitmachen.

Dann wird´s richtig interessant, man achte auf den CC

Rabe wollte schnüffeln, der CC stellt gleich die Bürste

Beide im Imponiergehabe, Rabe langsam einen Schritt auf ihn zu. Und der Pudel hat auch schon Lunte gerochen, hält Abstand.

Rabe den Blick auf den CC gerichtet, die Pfote erhoben. Eine falsche Bewegung und sie sind ein Knäuel

Hier ist schon wieder gut. CC wendet den Blick ab, fängt an zu züngeln Rabe läßt ihn gehen.

Edit: Kleiner Fehler unterlaufen, ein Bild ist doppelt. Das 3. müßte der kleine, weiße eigentlich liegen. Sorry, das laß ich jetzt so.

• Weißt du wie alt der CC da war?

Und laufen da wirklich viele potente Rassen dieses Kalibers jenseits von 3 Jahren rum, um mit fremden Zufallsbekanntschaften zu spielen/interagieren?

• Neu

Hallo

schau mal hier: Freunde* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!