Zahnstein, beste Mittel zur Vorbeugung?

• wäre schön wenn es nur am Futter liegen würde. Hier bekommen beide Hunde die exakt gleiche Fütterung, mit dem Unterschied das meine Hündin in ihren fast 8 Lebensjahren gar keinen Zahnstein hat und mein Rüde schon als Junghund massiv damit zu kämpfen hat. Beide vertragen ihr Futter super gut, daher wechsle ich da auch nicht dran rum.

Was ich in den Jahren bemerkt habe ist, das viele Leute die so halb feuchtes Trockenfutter füttern einen anstieg an Zahnsteinvorkommen bemerken - allerdings sind das Leute die keine Zähneputzen. Denke das sich sowas wie auch Nassfutter besser auf die Zähne setzt und damit vielleicht eher Plaque bildet der dann halt zu Zahnstein wird?

Aber das beste Mittel bei Hunden die zu Zahnstein neigen ist putzen, täglich.
    Ich denke übrigens auch das dein Hund bei der Kastration einfach auch die Zähne hübsch gemacht wurden und er durchaus Vorher Zahnstein gehabt haben kann.

• Ich konnte bei meinen Hunden noch nie einen Unterschied durchs Futter feststellen. Barf, Trockenfutter oder kochen, völlig egal. Entweder neigt der Hund dazu oder halt nicht.

Bei Amy und Sky wurden definitiv die Zähne gereinigt. Beide kamen mit blütenweißen Zähnen hier an. Auch aus Spanien. Bei Sky sieht man sogar das sie es vorne auf der Innenseite des Eckzahns vergessen haben. Nervt mich total aber nur deshalb kann ich ihn ja jetzt nicht in Narkose legen lassen :D Amy hat relativ schnell nach Einzug Beläge bekommen und auch Zahnstein hat sich gebildet. Gan im Griff habe ich es mit dem Putzen nicht aber es ist meiner Meinung nach so ok. Sky neigt weniger zu Zahnstein, ohne putzen hätte er ihn aber auch.

• Meine Maus hat krankheitsbedingt immer mal Futterwechsel gehabt. Barf viel Fleisch, ohne Kohlenhydrate. Barf weniger Fleisch, mit Kohlenhydrate. Gekocht nierentauglich.

Zahnstein ist immer gleich geblieben. :tropf:

Ich kann leider keine gute Fortan Quelle bieten, da ich in österreichischen Shops kaufe. Aber der Hersteller selbst verkauft es zu einem guten Preis.

FORTAN Zahnpflege für Hunde & Katzen – Natürliche Zahnreinigung
    FORTAN Zahnpflege unterstützt die tägliche Zahnreinigung von Hunden & Katzen. Einfache Anwendung für saubere Zähne & frischen Atem – ideal für eine gesunde…
    fortan.de
  • danke für die vielen Tipps.

Wir werden es mal mit den 2 verschiedenen Zahnpasten im Wechsel versuchen. Habe so weiche Fingerlinge bestellt, glaube das geht besser als mit Zahnbürste.

Zähne wurden in spanien nicht gereinigt, habe guten Kontakt zur Orga. Viellt wirklich mit der Kastration oder einfach doch alles zusammen (Futter, alter, kastra).

Werde mal noch den zahnputzthred durchgehen und dann starte ich sobald emma sich von der Bauch OP erholt hat.

Danke euch❤️

• Ich benutze von Tierliebhaber das Dentalspray. Hilft sehr gut bei braunen Belegen.

Nach jeder Fütterung die Zähne absprühen. Lassen sich meine Hunde gut gefallen.

Dennoch wird hier ein- zweimal die Woche die Zähne mit Orozyme Zahnpasta abgebürstet.

• Nur als Info. Die Firma würde ich persönlich nicht unterstützen weil ich diese Werbung tatsächlich fahrlässig finde.

Firma Animagus ("Tierliebhaber") und ihr "Dentalspray": Werbung führt in die Irre und zu Tierquälerei! - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber
    Firma Animagus ("Tierliebhaber") und ihr "Dentalspray": Werbung führt in die Irre und zu Tierquälerei! - In meinem Tiermedizin-Blog finden Sie Beiträge mit…
    www.ralph-rueckert.de
  • Hallo zusammen,

mein Hund hatte früher auch ständig Probleme mit Zahnstein und ich habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Tatsächlich hat bei meinem Vierbeiner das Barfen eine positive Veränderung erbracht. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass Knochen auf dem Speiseplan stehen sollten.

Knochen, die roh und für den Hund geeignet sind (z. B. Hühnerhälse oder Rinderknochen). Das Kauen sorgt für Abrieb, ähnlich wie eine natürliche Zahnbürste.

Habt ihr das bei eurem Hund schon ausprobiert oder generell Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße

Fritz

• Hat bei uns keinerlei Unterschied gemacht. Bei keinem der Hunde.

• Unsere Tierärztin hat uns vor einem Jahr den Trinkwasserzusatz Plaqtiv+ empfohlen und tatsächlich ist die Zahnsteinbildung massiv zurück gegangen. Der Zusatz wir auch problemlos toleriert.

• Macht hier auch keinen Unterschied hab ich aber eine Seite vorher auch schon geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!