Zahnstein, beste Mittel zur Vorbeugung?

• Ich habe jetzt den zehnten Hund ohne Zahnsteinprobleme. Habe ich tatsächlich so viel Glück?

Beim ersten endeten die schlagartig mit Umstellung der Fütterung. Er bekam die ersten eineinhalb Jahre Fertigfutter und benötigte dann schon eine Zahnreinigung. Danach hatte er bis zum 18. Lebensjahr top Zähne.

• Hier macht Ernährung schon auch einiges aus, neben der genetischen Veranlagung.

Momentan sieht es aber bei allen dreien gut aus, wir putzen grad einmal wöchentlich mit der lila loves it zahnpasta und kinderbürste.

Das hilft mehr als die emmident.

Bei samu werden dann seine zwei Problemzähne noch abgekratzt. Bei ihm können wir den Status so gut halten, smudo und samu haben top beisserchen

• Wie „putzt“ man denn mit Fortan? Das ist doch einfach nur flüssig. Oder meint ihr mit putzen: rauf auf ein Wattepad, Mullbinde oder QTip und dann auf den Zähnen verteilen?

• Ich habe jetzt den zehnten Hund ohne Zahnsteinprobleme. Habe ich tatsächlich so viel Glück?

Offensichtlich ja. Das meiste ist halt nunmal Veranlagung. Sagt keiner das gutes Futter das ganze nicht positiv beeinflussen kann aber ein Hund der stark zu Zahnstein neigt bekommt ihn dann halt trotzdem.

Ich hab jahrelang gebarft mit allem drum und dran. Kein extrem hoher Proteingehalt. Ein Hund hatte strahlend weiße Zähne, der andere hatte halt trotzdem Zahnstein. Das hat sich auch nicht geändert als ich wieder Trockenfutter gefüttert habe. Beim Hund mit den schönen Zähnen blieb das so, beim anderen war weiterhin alle 2 Jahre rum ne Zahnreinigung notwendig.

Wie „putzt“ man denn mit Fortan? Das ist doch einfach nur flüssig. Oder meint ihr mit putzen: rauf auf ein Wattepad, Mullbinde oder QTip und dann auf den Zähnen verteilen?

Ich habs teilweise mit auf die Zahnpasta gegeben. Obs was bringt? Keine Ahnung. Konnte aber auch keinen Nutzen feststellen als ich es noch direkt auf den Zahn getupft und einwirken lassen habe.

• Ich benutze das Fortan mit einer sehr weichen Babyzahnbürste.

Ich gebe das Fortan in einen Deckel von einem Babygläschen und tunke da die Zahnbürste ein.

Damit verteile ich es auf den Zähnen.

Beim ersten endeten die schlagartig mit Umstellung der Fütterung. Er bekam die ersten eineinhalb Jahre Fertigfutter und benötigte dann schon eine Zahnreinigung. Danach hatte er bis zum 18. Lebensjahr top Zähne.

Putzt du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!