Wie der Herr, so's Gescherr - Vorurteile und wie ihr damit umgeht
-
-
Wir hatten auch nie doofe Kommentare, ganz im Gegenteil, viele Leute wollten wissen um welche Rasse es sich handelt weil sie ihn so ausdrucksvoll und hübsch fanden.
Anfangs im Hundeklub, gab es ein paar Bemerkungen. Aber Tidou zeigte diesen Leuten, dass ein 8 kg Wuschel mit den großen mithalten kann. Nachdem er seinen ersten Rallye-Wettkampf gewonnen hatte, haben wir nie mehr etwas negatives über kleine Hunde gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie der Herr, so's Gescherr - Vorurteile und wie ihr damit umgeht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin Typ Bauerntrampel . Ich laufe im Winter meist in Reitoverall, meist dreckig mit Hund zum Pferd (Robustpferdehaltung). Wenn es regnet in Regenkleidung, auch schlammig und siffig, da passt der Schweizer Bauernhund perfekt zu .
Naja und auf dem Rückweg ist der Bert meist auch so dreckig, dass niemand mit uns Kontakten will.
Die Leute die uns begegnen gucken immer recht … naja … komisch. Angesprochen werde ich von Fremden meistens nicht.
Ich bin halt das sture Bauernmädchen.
Lustig: Wenn ich ins Büro gehe und fein angezogen bin, werden der Bert und ich häufig angesprochen . Die Sprüche hat jeder schon gehört, die spare ich mir jetzt.
Da ich aber nicht unbedingt ein Menschenfreund bin , fühle ich mich als Bauerntrampel wohler . Da hab ich meine Ruhe, die Leute halten Abstand.
Außer der örtliche Schäfer und der örtliche Jagdpächter, aber die sind verträglich und unaufdringlich. Da kann ich mit umgehen .
-
mit dem Husky damals, weil er keine blauen Augen hatte und so.
Hier im Forum die ersten Jahre massivst und unerträglich wegen Doodle und mich als Halter, das passiert in der realen Welt zum Glück gar nicht.
-
Ich kann mich nur an ne Handvoll wirklich doofer Begegnungen erinnern. Da gings dann immer darum dass meine Hunde ja keine "richtigen" Hunde sind oder dass ich sie angeblich nicht "Hund sein" lasse, wenn ich sie mal auf dem Arm hatte oder nicht mit nem 40kg Hund in den Kontakt gehen lasse oder Ähnliches.
Aber sonst habe ich das Glück, dass die allermeisten Menschen positiv auf die Minis reagieren. Ich ernte eigentlich jeden Tag mindestens ein "Ach Gott, sind die herzig!" Selbst Hundebuggy, Hundetasche etc werden fast immerbpositiv aufgenommen und wohlwollend kommentiert. Ebenso habe ich in all den Jahren nur 2 oder 3 Mal doofe Kommentare bekommen, weil die Hunde Pulli/Mantel tragen im Winter. Meist ist es eher so, dass die Leute die Zwerge dann erst recht niedlich finden.
-
Hier denken alle, Emmi wäre ein zierlicher rauhaariger Jagdhund, der gerne Beute herumträgt (sie ist eigentlich immer auf der „Pirsch“ nach verlorenen Kleidungsstücken).
Wenn die wüssten, dass es sich bei dem schwarzen Hund mit tiefer, kerniger Stimme in Wahrheit um einen unpflegbaren, unerziehbaren, wesensschwachen, dauerfiddelnden, überteuerten Doodle handelt, der bei Menschen gelandet ist, die 1 und 1 nicht zusammenzählen können, ja, dann wäre die Nachbarschaft sicherlich alarmiert.
Das Vorurteil mit großem schwarzem Hund kann ich übrigens nicht bestätigen.
-
-
Die Vorurteile spiegeln sich aber auch darin, wer mit dem Hund unterwegs ist.
Wenn es meine Söhne sind (26 u. 27 Jahre)......, die brauche so einen Hund als Statussymbol.
Ich: 58 Jahre, schlank und normal: gut, dass du einen Beschützer dabei hast!
Als ich noch beide Hunde hatte: "Was, dass du die in der Stadt handeln kannst!"
-
Bei uns ist interessant, dass die Leute entweder nichts sagen oder unseren Pudel toll finden, wenn wir unterwegs sind. Viele alte Leute sind sagen, dass sie oder ihre Familie früher selbst einen hatten, und das sei ein ganz toller Hund gewesen. Die strahlen dann immer richtig.
Aber wenn man erzählt, dass man einen Pudel hat, sagen schon einige Leute, dass das ja keine richtigen Hunde wären und diese furchtbaren Locken, usw.
Angesprochen werde ich oft auf ihr Mäntelchen. Da sage ich dann, dass manche Hunde Unterwolle haben und keins brauchen, aber sie eben nicht, und sie friert sonst. Das fand bisher jeder einleuchtend.
Manche wollen sie auch streicheln, aber das lässt sie sich nur huldvoll leicht mit dem Schwanz wedelnd gefallen, oder sie behandelt die Leute wie Luft. Dann nimmt sie so eine Haltung an, a la "Ihre Majestät empfängt zur Zeit nicht". Jedenfalls haben die Leute nicht den Eindruck, dass sie sich besonders freut und belassen es bei einem kurzen Streicheln.
Bei uns und ein paar auserwählten anderen Menschen ist sie übrigens total verschmust.
Da sie auf Passanten meistens gar nicht reagiert, gibt es dazu auch keine Kommentare. Zu anderen Hunden will sie gerne lautlos hin oder schnell vor ihnen weg, während ich versuche, sie an der abgewandten Seite bei Fuß gehen zu lassen, aber da sagt eigentlich keiner was. Viele hier sind sowieso mit ihren Hunden beschäftigt, weil die auch nicht brav vorbei gehen wollen.
Ich bin mit ihr meistens im Schlamm-Look unterwegs, sprich mit uralter Outdoor-Jacke, dreckiger Hose und dicken, dreckigen Stiefeln. Das passt nicht wirklich zum eleganten Pudel.
-
Ich werde ausgesprochen selten auf die Hunde in irgendeiner vorurteilsbehafteten Weise angesprochen. Zumindest hab ich noch nie gehört wieso die Fette so Dürre Hunde hat 😂😇
Bei mo und Piero hat manchmal das optische Vorurteil zugeschlagen. Mit dem bunten, niedlichen (unverträglichen) Hund wollte jeder Kontakten und vor dem schwarzen Lämmchen wurde geflüchtet.
Sonst gibt es hier nur die üblichen sind das Geschwister oder müssen die viel rennen fragen.
-
als mein Spitz aufgrund von Fellproblemen, die ihm fast das Leben gekostet hätten, kurz geschnitten werden musste, da ist das Internet richtig ausgerastet... weil ich deswegen ein Tierquäler sei und und mir lieber einen Kurzhaar Hund gekauft hätte, oder direkt ein Stofftier, das man mir den Hund wegnehmen soll und ich wegen dem kurz schneiden ein schlechter Hundehalter wäre und all sowas ( manche Leute finden einen toten aber dafür plüschigen spitz wohl besser als einen kurzgeschorenen, lebendigen).
Im echten Leben hat es allerdings keinen interessiert. Als mein Hund dann nach dem 3ten Kurzhaarschnitt Haarausfall hatte und zu teilen nackig war (kann passieren) haben einige Leute im echten leben interessiert nach gefragt, Anfeindungen gab es nur im Internet.
Aber ich steh da drüber, hab einfach immer neutral erklärt was Sache ist und gut.
Und ich würde das auch immer wieder genau so machen, geht immerhin um seine Gesundheit und Lebensqualität. Das Aussehen steht bei mir da an hinterster Stelle und wird es auch immer. -
Ich musste mir auch sehr viele dumme und unqualifizierte Kommentare anhören,
wegen Diego, und überhaupt.
Dabei war er total unproblematisch, und unkompliziert.
Irgendwann schaffte ich es diese Bemerkungen zu überhören und zu ignorieren,
und damit lebten Diego und ich wesentlich besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!