Renault Megane E-TECH Plug-In 160 Techno Grandtour & Transportbox im Kofferraum für einen Goldi
-
-
Moin Moin,
ich hoffe ich bin hier richrtig?
Ich habe einen nun 4, fast 5 Monate alten Golden-Retriever-Welpen der im Auto aktuell auf der Rückbank in einer Stoffbox sitzt.
Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, bei dem ich eine stabile Box im Kofferraum haben kann.
Aktuell habe ich die Möglichkeit ein Renault Megane E-TECH Plug-In 160 Techno Grandtour zu kaufen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Kofferraum da groß genug ist für einen Goldie? Hat jemand Tipps? Fährt jemand das Fahrzeug?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Renault Megane E-TECH Plug-In 160 Techno Grandtour & Transportbox im Kofferraum für einen Goldi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist doch ein Kombi, oder? Warum hast Du da Bedenken? Du brauchst ja nicht den Platz, damit der Hund sich dort stundenlang wohlfühlt, er soll ja nur die Fahrt bequem und sicher überstehen (das beinhaltet nicht lang seitlich ausgestreckt liegen).
Box musst Du dann schauen, ob es da für den Typ eine Standardbox gibt oder Du Maßanfertigung brauchst.
Also zum Vergleich, ich hab einen Opel Meriva und da sind 2 55cm/25kg Hunde im Kofferraum (bischen mehr Kofferraum wäre schöner, aber das geht).
-
Ja, es ist ein Kombi.
Ich habe einfach nur bedenken, weil ich nicht 20000€ ausgeben möchte, für eine Auto, in dem dann mein Vorhaben nicht realisiert werden kann.
Zumal ich auf Anhieb auch keine Box gefunden habe, die im Megane rein passen und Platz für einen Goldie bieten.
Das Thema Hundetransportbox im Kofferraum ist halt neu für mich.
-
Hast Du mal bei Kleinmetall geschaut?
-
Zumal ich auf Anhieb auch keine Box gefunden habe, die im Megane rein passen und Platz für einen Goldie bieten
Kofferraummaße sind doch bekannt?
Bodenfläche is 1x1, 60cm Höhe...
Da dürfte es die eine oder andere Box geben.
-
-
Moin Moin,
ich muss das Thema nochmal aufrufen.
Ich schwankte nun zwischen diesen Fahrzeugen:
DS7 Crossback E-Tense
Cupra Leon 2.0 TSI
Cupra Leon 1.4 e-HYBRID (Der Kofferraum ist etwas niedriger als beim Verbrenner)
Ford Focus Turnier 1.5
Opel Insignia CT
Renault Megane E-TECH
Ich war mir beim Megane unsicher, da mir der Kofferraum etwas klein vorgekommen ist. Aber bei allen anderen Fahrzeugen, vor allem beim Insignia CT, machte ich mir keine sorgen.
Ich fragte bei Kleinmetal an, damit ich für diese Fahrzeuge ein Angebot erhalten könnte.
Die Antwort war für mich erstaunlich. Lt. Kleinmetall wäre keines der Fahrzeuge groß genug für eine Transportbox für eine Golden Retriever Hündin mit zu erwarteten 27-29Kg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so korrekt ist? Der Kofferraum vom Insignia ist riesig. Vom DS7 auch...
Zeitgleich habe ich einen Antwort von einem anderen Hersteller erhalten, der für mein aktuelles Fahrzeug (Opel Insignia B Grand Sport) herstellen kann. Mich wundert, dass ich nun eine Firma habe, die für einen Insignia Schrägheck etwas bauen kann, und eine andere Firma, die nicht mal was für einen Insignia Kombi hat.
Die Zweite Firma gibt für die Box für den Schrägheck diese Maße an: H/B/T 70/80/100
Wird das ausreichend sein?
Derweil habe ich mir eine Stoffbox gekauft, welche angeblich für einen ausgewachsenen Goldie reichen soll. Diese hat die Maße 82cm Lang, 58 Breit, 58 Breit. Was haltet ihr von diesen Maßen?
Die Box passt zumindest in den Kofferraum und der Goldi hat mir seinen 5 Monaten aktuell noch genug Platz. Ich denke aber, dass eine Box aus Metall im Falle eines Unfalls dann mehr Sicherheit bietet.
-
Wie lange wird der Hund im Auto sein?
Für kurze Strecken mag so was Kleines gehen. Sobald man aber etwas länger fährt, muss der Hund auch mal aufrecht sitzen können. Und dann bist du schnell bei mehr benötiger Höhe. Miss mal die Höhe deines Hundes wenn sie sitzt. Dann gib noch etwas Luft nach oben dazu.
Ich finde es nicht okay, Hunde in zu niedrigen Boxen zu transportieren.
Man kann auch den Deckel rausnehmen, wenn oberhalb der Box noch Luft ist.
Ohne Box , mit Gitter, muss der Kofferraum hoch genug sein.
Grundmasse sollten so sein, dass der Hund die Vorderbeine im liegen strecken kann und nicht anwinkeln muss.
-
Ich vermute, das hängt mit dem Mindestmaßen zusammen, die eine Box haben muss. Gab es da nicht neulich erst wieder eine Änderung im Tierschutzgesetz? Oder steht das nur im Entwurf, der wegen Ampelaus nicht aktiv wurde!? Keine Ahnung.
Das muss jetzt nicht korrekt sein, aber ich meine Hundelänge + 15cm, Hundehöhe +15cm.
Meine Box ist für 65cm Hund 110cm breit, damit der Hund vernünftig liegen kann und ich meine 80cm hoch. Und damit passt diese Box tatsächlich in die wenigsten Autos. Geländewagen wie Land Rover Discovery 4 beispielsweise.
-
Ich fahre einen Renault Megane Grandtour (neues Modell) und meine Doppelbox hat die Masse 95x84x66cm. Es ist eine Sonderanfertigung, passgenau in den Kofferraum. Bei Renault gäbe es noch den grösseren Kombi, der wäre sicher etwas tiefer.
Hier ein Foto meiner Box, links Myles (Sheltie, RL 46cm, Gewicht 14kg) und rechts Disney + Ayden. Hab am Schluss die Trennwand dann entfernt und alle sind zusammen gefahren. Ging mit den Shelties ganz gut, aber ich denke für ein Goldie wäre es je nachdem halt schon etwas knapp.
-
Wenn mein Hund ausgewachsen wäre, wäre das ja alles möglich und einfacher. Sie ist eben erst 5 Monate alt.
Meist sind es nur wenige Minuten Fahrt. Aber es kommen ja auch Urlaube, und dann reden wir von mehreren Stunden (ja, mit Pause).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!