Erziehungsmethode - sollte die des Züchters mit meiner übereinstimmen? (Rudelführer)
-
-
Hallo zusammen,
Ich hoffe dass ich noch einmal von euren Erfahrungen profitieren kann.
Ich weiß das ich in diesem Jahr einen Welpen adoptieren möchte, allerdings muss natürlich einiges passend zusammenkommen, vor allem der Zeitpunkt an dem der Welpe alt genug ist abgeholt zu werden, ich lang genug Urlaub nehmen kann um ihn bei mir einzugewöhnen, und ich für die 3 Vormittage die ich danach bei der Arbeit bin, verlässliche Betreuung organisieren kann. Es ist natürlich nicht so einfach, alles vom Timing her richtig hinzubekommen. Zudem muss der Züchter passen, und idealerweise nicht zu weit weg sein. Ich schaue ausschließlich nach Züchtern die im VDH und Rasseverband sind.
Jetzt habe ich einen Züchter gefunden, wo das Timing stimmen könnte. Deren Webseite gibt viel Informationen, und vieles hört sich sehr gut an. Allerdings gibt es in der Erziehungsmethode einiges was mir nicht zusagt, besonders eine, meines Erachtens nach strenge Rudelführer Methode, z.B. Menschen essen zuerst, dann der Hund; niemals dem Hund hinterhergehen, niemals den Hund streicheln wenn er danach bettelt, etc. - also immer der "Ranghöchste" sein und "Dominanz" zeigen.
Ich weiß, dass ich das so nicht machen werde. Ich hatte schon einen Hund von der gleichen Rasse, allerdings als erwachsener Hund, also ist es für mich der erste Welpe. Klar bin ich der Boss, der Hund kriegt ja nicht mal die Futterdose oder Haustüre alleine auf, etc. und ich treffe auch alle wichtigen Entscheidungen, regle unsere Kontakte, etc. - aber ich habe mich nie als "Rudelführer" gesehen. Eher habe ich gemerkt dass eine Art "Partnerschaft" viel besser funktionierte.
Lange Rede, kurze Frage: inwiefern ist es wichtig, ob die Erziehungsmethode des Züchters sich mit meiner deckt? Idealerweise will ich ja einen Züchter mit dem ich mich verstehe und austauschen kann.
Vielen Dank!
PS.: Ich frage allgemein ohne die Rasse zu nennen, damit dieser Züchter nicht identifiziert werden kann - es geht mir generell etwas um die Züchterauswahl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erziehungsmethode - sollte die des Züchters mit meiner übereinstimmen? (Rudelführer)* Dort wird jeder fündig!
-
-
der Hund kriegt ja nicht mal die Futterdose oder Haustüre alleine auf
Intelligente Hunde schon. 😅
Lange Rede, kurze Frage: inwiefern ist es wichtig, ob die Erziehungsmethode des Züchters sich mit meiner deckt? Idealerweise will ich ja einen Züchter mit dem ich mich verstehe und austauschen kann.
Du kannst dein eigenes Ding machen. Inwieweit du dann noch Kontakt zum Züchter halten kannst, wird sich zeigen.
-
Solange es nicht Tierschutzrelevant ist wäre mir das ganz egal.
-
Mir wäre das auch komplett egal, würde mein eigenes Ding machen.
-
Das wäre mir egal sofern da nicht schon an den Kleinteilen rumerzogen wird bis es einzieht.
-
-
Hmmm, grundsätzlich wäre es mir egal……wenn der Züchter allerdings bei meinen Besuchen mit so ner Rudelführertheorie anfangen würde, weiß ich nicht, ob ich dann an mich halten könnte und ob ich dann noch einen Hund von diesem Züchter bekommen würde
-
Wäre mir auch wurscht, vorausgesetzt er behandelt den Welpen gut.
-
Hmmm, grundsätzlich wäre es mir egal……wenn der Züchter allerdings bei meinen Besuchen mit so ner Rudelführertheorie anfangen würde, weiß ich nicht, ob ich dann an mich halten könnte und ob ich dann noch einen Hund von diesem Züchter bekommen würde
Ja, das ist auch so eine Überlegung. Auf der Webseite sagen die auch, dass sie sehr sorgfältig auswählen wer einen Welpen bekommt, und ich weiss nicht inwiefern man mit der Erziehungsmethode einverstanden sein muss.
-
Hmm, ich bin ehrlich, ich würde mich unwohl damit fühlen, einen Hund von einem Züchter zu nehmen, dessen Vorstellungen von Hunehaltung und dessen Umgang mit seinen Tieren sehe gegensätzlich zu meinem Idealbild sind. Teils aus moralischen Gründen, teils weil ich persönlich es schon ganz nett fände, wenn man halbwegs gut harmoniert, sodass man in Kontakt bleiben und sich ggf. austauschen kann...
Klar, kleinere Unterschiese fände ich nun nicht schlimm und könnte diese gut akzeptieren, aber wenn jemand voll auf Rudelführer macht, wäre mir persönlich das zu anstrengend, deshalb hätte ich dann auch wenig Lust, dort zu kaufen.
-
Ja, das ist auch so eine Überlegung. Auf der Webseite sagen die auch, dass sie sehr sorgfältig auswählen wer einen Welpen bekommt, und ich weiss nicht inwiefern man mit der Erziehungsmethode einverstanden sein muss.
Ich würde mal anrufen und ein Bisschen plaudern, vielleicht bekommt man dann einen besseren Eindruck wie "engstirnig" oder "locker" sie bei ihren Käufern sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!