Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

  • In Hannover herrscht Leinenpflicht, über ganz Hannover verteilt gibt es mehrere ausgeschilderte Freilaufflächen. Von denen sind sogar mindestens zwei das ganze Jahr über frei gegeben, auf den anderen gilt während der Brut-und Setzzeit Leinenpflicht. "Meine" ist das ganze Jahr über freigegeben.

    Wozu geht man auf eine Hundefreilauffläche? Richtig, um seinen Hund ohne Leine laufen zu lassen und seinem Hund soziale Kontakte zu ermöglichen. Dazu ist man ja sogar laut Tierschutzgesetz verpflichtet.

    Was wollen Leute dort, die ihren Hund an der Leine führen und jeglichen Kontakt unterbinden, ja sogar andere Hundehalter auffordern, ihren auch anzuleinen, wenn sie da vorbeigehen?

    Was wollen Leute dort, die einen unverträglichen Hund haben? Was wollen Leute dort, deren Hündin gerade läufig ist? Die die Hündin sogar frei laufen lassen und erst anleinen, wenn ein potenter Rüde sie gewittert hat?

    Muß man mit Hunden, die aus was für Gründen auch immer, keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollen, an Orte gehen, wo man im Voraus weiß, daß da stark besucht ist und alle Hunde frei laufen?

    Mit Hunden, die sowieso nicht frei laufen dürfen, kann man doch überall hingehen.

  • Wo genau steht geschrieben, dass Freilaufflaeche = Artgenossenkontakte bedeutet? Das ist kein Spielplatz fuer Hunde, sondern ermoeglicht eben in erster Linie Freilauf.

    Artgenossenkontakt laut Gesetz heisst seit wann genau 'muss zu jedem Hund Kontakt haben dem begegnet wird'?


    Was suchen HH dort, die unfaehig sind ihren Hund von anderen fernzuhalten?


    Nur weil meine Huendin z.B. laeufig ist, ist sie kein Freiwild. Und das koennen Rueden lernen. Ausserhalb der Standhitze dulden es die meisten Huendinnen eh nicht. Und wehe sie erklaeren es dem Rueden, der unfaehig ist zu denken..



    Aber genau solche Einstellungen wie deine (ich gehe davon aus, dass du das exakt so siehst, wie du es geschrieben hast), sind der Grund wieso ich diese Flaechen zum :kotz: finde und heilfroh bin, kaum auf sowas angewiesen zu sein..



    EDIT: Die einzig geilen Flaechen sind solche, die man mietet. Da kann man die ganzen Pfosten und ihre Schaetzchen ausschliessen :p

  • Ne - eine Hundewiese ist nur dazu da, den Hund mal frei laufen lassen zu können, nicht zwingend für Hundebegegnungen! Gerade, wenn der Hund noch nicht gut hört, oder nicht verträglich ist mit Mensch oder Hund, kann man ihn draußen ja net einfach laufen lassen, wo andre Hunde oder Leute plötzlich auftauchen könnten - weil die Wiesen i.d.R. umzäunt sind, sieht man aber, ob sonst noch wer dort ist, und der Hund kann dort laufen, solange der Halter eben sieht, daß eben NIEMAND da ist. Oder: weil der Hund anderweitig jagen gehen würde...


    Wenn ich allerdings dann echt mit nem unverträglichen Hund dort hingehe, damit der auch mal die Beine strecken kann, tu ich das sicher nicht zur Hauptgassizeit *ggg Sondern echt dann, wenn keiner da ist...... :person_shrugging: Und wenn dann wer kommt, könnte man schon auf die Idee kommen, denjenigen zu bitten, kurz zu warten, bis man den eigenen Hund eingesammelt und sich entfernt hat. Also, so würd ICHs jetzt handhaben.... :smiling_face_with_horns:

    Ich geh mal davon aus, Du hast da entsprechend andre Erfahrungen gemacht, weil Du fragst? :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ansonsten: ich war damals mit meiner blinden Frieda, als sie dann so weit war, auch auf (großen) Hundewiesen angeleint unterwegs. Weil die ursprünglich mit Beschädigungsabsicht auf Hunde gegangen war. Und dann nach der monatelangen Lektion (vertraue Frauchen) lernen durfte, auch wenn ein Hund in der Nähe ist, ein Halsband klimpert, oder irgendeiner wo bellt, darf sie gesittet mit mir mitkommen, statt zu eskalieren. Ich habe in der Zeit gelernt, Freilaufende Hunde zu blocken, wenn die herkommen, und sie hat damit letztlich irgendwann sogar geschafft, sich beschnuppern zu lassen, ohne zu eskalieren und Beschwichtigungsverhalten zu zeigen, indem ich darauf positiv reagiert habe, wenn sie das gezeigt hat. zB den Fremdhund wieder etwas weggeschoben habe, oder ihr die Hand auf die Brust gelegt etc., sodaß sie sich sicher fühlen konnte. Ich hab das also tatsächlich mit angeleintem Hund zu Trainingszwecken genutzt. Ich hätte sie dort auch nie von der Leine gelassen. Denn fremde Hunde konnten ja nicht wissen, daß sie deren deeskalierende Körpersprache nicht wahrnehmen konnte. Und sie brauchte meine Nähe, um sich damit sicher zu fühlen.

  • Richtig, um seinen Hund ohne Leine laufen zu lassen und seinem Hund soziale Kontakte zu ermöglichen.

    warum gehört das fett markierte zwingend zu ersterem?

    Dazu ist man ja sogar laut Tierschutzgesetz verpflichtet.

    Mit Fremdhunden einfach mal machen lassen, zu Freilauf oder zu was?

    Was wollen Leute dort, die einen unverträglichen Hund haben?

    Ihren Hund (der abrufbar ist und verlässlich bei seinem Menschen bleibt im Zweifelsfall) ohne Leine laufen lassen vielleicht?

    Mit Hunden, die sowieso nicht frei laufen dürfen,

    Wer darf denn deiner Meinung nach nicht frei laufen? Jeder Hund, der keinen Bock auf Rabe hat? Jeder Hund, dessen Mensch einfach mal frei ohne Leine etwas mit dem trainieren will, ohne dass da ein Fremdhund reinbrettert?


    Ohne Leine also exakt nur will-Kontakt-Hunde?


    Was den Bogen zu deinem Tierschutzgesetz schließt (was auch immer du damit meinst)...

  • Mein Verständnis:


    Freilauffläche = hier ist es erlaubt seinen Hund von der Leine zu lassen


    Freilauffläche nicht= hier muss mein Hund frei laufen und alle Kontakte dulden und keiner muss Rücksicht nehmen.


    BieBoss glaube die Rede ist nicht von eingezäunter Hundewiese sondern von Gebieten in denen es eben erlaubt ist die Hunde von der Leine zu lassen.

  • Muß man mit Hunden, die aus was für Gründen auch immer, keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollen, an Orte gehen, wo man im Voraus weiß, daß da stark besucht ist und alle Hunde frei laufen?

    Mit Hunden, die sowieso nicht frei laufen dürfen, kann man doch überall hingehen.


    Keinen Hundekontakt wollen und frei laufen lassen sind doch zwei Paar Schuhe.


    Meine Hunde legen auch keinen Wert auf wahllose Fremdhundkontakte, aber beide laufen durchaus frei.

    Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.


    Meine Hunde laufen aber auch nicht zu fremden Hunden hin, weil: sie wollen keinen Kontakt.


    Auf Hundewiesen sind wir aber nie unterwegs. Ich habe keine Lust auf eine Ansammlung unerzogener Hunde ohne Rückruf und ohne Erziehung, die „das unter sich regeln“.


    Edit: wenn man den eigenen Hund nicht davon abhalten kann, zu anderen hinzulaufen, sollte man einfach ne Leine dran lassen.


    Wer nicht hört, kann nicht frei laufen, ganz einfach. =)

  • Oh Rabe hat ein neues Forum zum trollen gefunden.

    Stellt euch drauf ein dass jetzt diverse Threads mit Triggerfunktion kommen und wenn niemand mehr Lust hat sich mit ihm zu duellieren verschwindet er wieder xD

  • Das ist das typische, was ich auf Hundewiesen oft sehe.

    Jegliches Verantwortungsbewusstsein wird an der Eingangstüre abgegeben. Hundi soll sich ja frei entfalten und weil er so ein guter ist noch andere erziehen.


    Da geh ich lieber woanders spazieren, wo Leinenpflicht herrscht und riskiere zur Not ein Bußgeld. Aber eine Freilaufwiese betrete ich mit meinem Hund sicher nie.

  • Oh Rabe hat ein neues Forum zum trollen gefunden.

    Stellt euch drauf ein dass jetzt diverse Threads mit Triggerfunktion kommen und wenn niemand mehr Lust hat sich mit ihm zu duellieren verschwindet er wieder xD

    Scheint du „kennst“ ihn schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!