Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

• Kenne ich ganz genauso, die Hundewiese war teilweise für Ginger damals wirklich hart. Bin da jetzt seit paar Jahren deswegen auch nicht mehr gewesen. Mit Sphinx würde ich da NIE hingehen, die Arme würde das Trauma ihres Lebens kriegen!

Heutzutage würde ich die Hundewiese in der Nachbarstadt lediglich für einen Hund nutzen, der noch keinen guten Rückruf besitzt. Aber auch nur dann, wenn keine ,, blöden Hunde" auf dieser Wiese sind.

Ansonsten gibt es hier in der Nähe noch eine eingezäunte Wiese, die man mieten kann.

Aber am entspanntesten ist es für Hunde doch Kontakt auf einem eingezäunten Privatgelände mit Hunden zu haben, die sich lange kennen und wo man als Halter sicher gehen kann, dass der Hund auch wirklich was von solchen Spieleinheiten hat.

Meiner Erfahrung nach ist es aber auch oft so, dass Hunde, die zu mehreren im Rudel leben, manchmal gar keinen Wert mehr auf ,,Fremdhunde-Kontakte" legen, denn sie können ja mit ihren Artgenossen zu Hause rumtollen und Hundedinge machen. Ist jedenfalls bei meinen beiden so.

Ginger hat oftmals gar keinen Bock mehr auf Fremdhunde, anders als früher, als sie noch Einzelhund war. Sphinx kommt mit Fremdhund aufgrund ihrer Angst und Unsicherheit mit Fremdhunden ohnehin schlecht zurecht, nur mit sehr, sehr souveränen Hund sind bei ihr Kontakte möglich und erwünscht.

Aber die Dorfleute sind auch hier sehr rücksichtsvoll und höflich. Da werden freilaufende Hunde herangerufen (oder angeleint), wenn kein Kontakt gewünscht ist. Hier wird zwar die Leinenpflicht SEHR locker gesehen, aber dadurch, dass die Hunde hier im Allgemeinen sehr gut hören, gibt es hier wenig Probleme und die Leute sind sehr entspannt, was freilaufende Hunde angeht.

• Kenne ich ganz genauso, die Hundewiese war teilweise für Ginger damals wirklich hart.

Ich meinte nicht mal ne Hundewiese, da kriegen mich keine 10 Pferde hin. Das ist ein größeres Waldgebiet mit See und halt ein Freilaufgebiet. Da gehen aber auch Senioren mit Rollator, kleine Kinder, whatever spazieren. Und eben Horden entfesselt mobbender Hunde und sehr ähnlich gestrickte Besitzer.

• Kenne ich ganz genauso, die Hundewiese war teilweise für Ginger damals wirklich hart.

Ich meinte nicht mal ne Hundewiese, da kriegen mich keine 10 Pferde hin. Das ist ein größeres Waldgebiet mit See und halt ein Freilaufgebiet. Da gehen aber auch Senioren mit Rollator, kleine Kinder, whatever spazieren. Und eben Horden entfesselt mobbender Hunde und sehr ähnlich gestrickte Besitzer.

Ach so und ich dachte, du meinst so ´ne richtige Hundewiese.

• Wirklich ein ehrliches "Hut ab" vor allen, die die Hundehaltung in der Stadt bewältigen, was bin ich froh, dass unsere größten Probleme Hase, Fuchs und Reh sind. Mit denen muss ich zumindest nicht reden, wie man es mit so manch ignorantem Hundehalter dann gezwungen ist (und oftmals führt das Gespräch ja wohl leider nicht zum erhofften Ergebnis).

Och das kommt hier on Top.

Direkt vor meiner Haustür wohnen zwei Rehe und ein Hasenpaar, wortwörtlich, die chillen da total oft und bei den Hasen frag ich mich manchmal ob die mich veräppeln wollen :woozy_face:

Ne Zeit lang hat jeden Tag zur circa selben Zeit ein Fuchs auf uns gewartet, um uns zu beobachten und zu schauen ob man irgendwas zu Futtern abstauben kann wenn man dem Hund irgendwas an Verhalten abkupfert.

Die Füchse wurden länger nicht mehr gesehen, aber Reh und Hase ? Wir sind per du :nerd_face:

Bzgl der anderen Hundehalter kommts doch sehr aufs ggü an. Gibt tatsächlich auch einige mit denen es keine Probleme gibt. Heute bspw war sehr entspannt. Frei laufende Hunde die im Einflussbereich des Halters geblieben sind, andere Hunde an der Schlepp oder Flexi mit denen bissl was geübt wurde, und niemand hat einander belästigt oder sich aufgeregt warum manch Hund ne Leine dran hat. Und das auf ner Art inoffiziellen Hundewiese, während im Wald erstaunlicherweise Ruhe war, so kanns immer laufen. :thumbs_up:

Tuts aber leider nicht :see_no_evil_monkey:
    Häufig is der Wald doch Raum für "Hunde dürfen tun und lassen was sie wollen, zB Rehe jagen oder andere Hunde belästigen", bzw Wiese auch Aufenthaltsort von Menschen die der Ansicht sind das nein der anderen müsse man nicht akzeptieren.

Bin eh gespannt wie das mit der Fläche weiter läuft, da is aktuell weitflächig Zaun, soll neues Wohngebiet werden. Das wirds dann wohl gewesen sein mit Hundewiese.

Im Wald is Katastrophe und eigentlich Leinenpflicht...

In den Parks ist Leinenpflicht außer auf den gekennzeichneten Hundewiesen, und die sind halbgar eingezäunter Schwachsinn.

Dann hätten wir noch ein Feld, das für andere Hunde offenbar nach Herz und Laune umgebuddelt werden darf....

Jaaa, so viel Auswahl zum Ableinen is da jetzt tatsächlich nicht ( außer man fährt raus ).

• So romantisch läuft das auf der Straße nicht immer. Hatte nicht mal Murmelchen ein Video eingestellt, wo die Rüden sich bis aufs Blut wegen einer läufigen Hündin bekämpfen.

• Total faszinierendes Video. So viel Kommunikation zwischen den Hunden aber was für ein Stress für alle Beteiligten. :verzweifelt:

Jeder, der von romantischer Eheschließung bei Hunden spricht, wo sie sich ihren Partner in ewiger Liebe selbst aussuchen, sollte dieses Video sehen.

• Ich romantisiere nichts, ich habe eine sehr große Gruppe reiner Strassenhunde beobachtet und das beschrieben.

Dass es woanders anders ist, habe ich weder ausgeschlossen, noch habe ich gemutmaßt, durch meine Erlebnisse zur Expertin für Strassenhunde geworden zu sein. Und ich weiß, dass es in anderen Ländern, ganz anders zugeht.

Die Hundepopulation der Strassenhund in Mexiko war auch keinen Rassen zuzuordnen, wie zum Beispiel die Hunde in dem Video.

Dennoch sieht man ja auch in dem Video mehr oder weniger das selbe, was ich beschrieb. Auch die „Spielen“ nicht.

In Mexiko habe ich einige Situationen gesehen, wo ich dacht, jetzt knallts. Aber da zumindest waren die Fronten geklärt und ich sah keine Kämpfe.

• Aber da zumindest waren die Fronten geklärt und ich sah keine Kämpfe.

Dennoch sieht man ja auch in dem Video mehr oder weniger das selbe, was ich beschrieb.

Schauen wir ein anderes Video? Der schwarz-gelbe Mix hat sicher immer Blut im Gesicht.. Und das bei 3:30, 5:30, 5:45 und 9:55 ist was? Stuhlkreis? Oder definierst du 'Kampf' erst, wenn einer massiv verletzt ist?

Und nicht aufdringlich, wie du es anscheinend erlebt hast? Sicher, dass du das Video überhaupt gesehen hast?

• Die Hundepopulation der Strassenhund in Mexiko war auch keinen Rassen zuzuordnen, wie zum Beispiel die Hunde in dem Video.

Dennoch sieht man ja auch in dem Video mehr oder weniger das selbe, was ich beschrieb. Auch die „Spielen“ nicht.

Nebenbei bemerkt finde ich deinen Ton ätzend. Und verstehe den auch vor dem Hintergrund dieses Threads nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!