Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?
-
-
Mein Hund läuft grundsätzlich nur da frei, wo es erlaubt ist. Wenn es mir signalisiert wird, leine ich an.
Genau dieses Anleinen, wenn jemand darum bittet, fandest du doch so unmöglich?
Wir haben in Berlin lange Zeit wundervolle Freilaufgebiete an den großen Seen gehabt.
Ich war da täglich mit 15 Kilo Hund. Irgendwann gingen Zeiten nicht mehr, weil man einfach zu sehr belästigt wurde, dann gingen Tage nicht mehr, dann bei schönem Wetter nicht. Zum Schluss bin ich nur noch in großen Hundegruppen ab 6 Hunden und nicht mehr am See, sondern abseits der großen Wege gelaufen.
Mittlerweile ist am See Hundeverbot.
Ich kenn Hundewiesen und Auslaufgebiete zur Genüge.
Die Rüchsichtslosigkeit, die mir mit kleinerem Hund, mit Hündin und mit älteren Hund entgegengebracht wurde ist unbeschreiblich.
Die Bilder, die du einstellst sprechen Bände. Auf jedem Bild sind fremde Hunde zu sehen, die sich mit deinem Staff amüsieren müssen, während der RS mit erhobener Rute daneben steht.
Dass die Leute der anderen Hund das ihren Hunden so zumuten ist die eine Seite, ich hatte auch mit späteren und großem unkastriertem Rüden gar keine Lust zu beobachten wie andere Hund kräftezehrend versuchen den Xten Kontakt, den sie gar nicht wollen klarzumachen, zum 1000000sten Mal aufdringlichen Hunden klar zu machen, dass nicht am Po geschnüffelt wird usw.
Klar entstehen auch Kontakte, die passen und länger halten, aber eigentlich sind an solchen Hotspots nur Leute deines Schlages zu treffen. Die Hunde haben allesamt keine Wahl.
Dazu. Ich war früher gelegentlich am Grunewaldsee. Mit meinen ersten Hunden war das schön. Mein Lockenkopf konnte da schwimmen, meine Chica später auch noch und dann nahm Jahr für Jahr das Drama zu, so wie Mehrhund es beschreibt. Genauso hab ich das erlebt. Nicht nur die Hunde, auch deren Menschen benehmen sich wie offene Hose.
Irgendwann war ich mit Tochter, Schwiegersohn und Fiete dort, weil da auch ein netter Biergarten ist und wir einmal um den See laufen wollten und dann da einkehren.
Es war der Horror schlechthin. Fiete beobachtet gerne fremde Hunde, spielen mag er eher nicht, aber kurz zusammen schnüffeln, oder mal ne Hündin anflirten das passt schon.
Wir kommen an den Strand, wo viele Hunde auch schwimmen, da kommt uns in etwa 100m Entfernung ein RR Rüde entgegen mit seinen quatschenden Menschen. Fiete offline, der Hund auch. Der RR wird steif, starrt Fiete an, schon von recht weit weg, Fiete reagiert sofort mit Unsicherheit und ich hatte Sorge, er geht stiften (war leider lange sein Mittel der Wahl), also hab ich angeleint. In dem Moment rast der RR auf Fiete zu und attackiert ihn. Fiete schrie, ich bin dazwischen und der RR biss erst in meine Jacke und versuchte dann hinter mich zu kommen, wo meine Tochter ihn dann allerdings blocken konnte. Dann lief der Rüde weiter und seine Leute kamen näher und anstatt ner Entschuldigung, brüllte der Besitzer mich an, ich wäre selbst schuld, seiner ist super nett, aber die blöden Weiber, die ihre Schoßhunde (wie ein knapp 60cm hoher Hund auf meinen Schoß passen soll sei dahin gestellt). an der Leine lassen müssen sich ja nicht wundern. Ohne Anleinen, hätte seiner nie attackiert und das wäre schließlich ein Freilaufgebiet, blablabla. Derweil umkreiste sein Rüde 20m weiter eine Gruppe Leute mit kleinen Wuschels OHNE LEINE und zwar alles andere als freundlich.
Leider bin ich immer so schockiert, wenn ich sowas erlebe, dass ich nicht angemessen reagieren kann.
Mein Fazit war, ich war seitdem nie wieder am Grunewaldsee.
Jetzt wohn ich aufm Dorf und bin ganz geflasht, wie höflich das hier zugeht. Man trifft leinenlose Hunde (mein Zwerg ist auch leinenlos) und alle leinen an, wenn sie in Sichtweite kommen. Man grüßt sich, geht weiter, leint wieder ab.
Playdates mit wildfremden Hunden will ich für meine Hunde gar nicht. Emil verzichtet eh dankend auf jeglichen Fremdhundekontakt und mein Hallosager Lucifer ist recht unsicher. Dabei aber wahnsinnig nett. Daher sorge ich dafür, dass Hunde mit denen er spielen könnte, einfach auch zu ihm passen. Der soll ja nett bleiben. Gerne rennen, ihn nicht kontrollieren wollen. Aber mal zufällig treffe ich die eher nicht.
Kenne ich ganz genauso, die Hundewiese war teilweise für Ginger damals wirklich hart. Bin da jetzt seit paar Jahren deswegen auch nicht mehr gewesen. Mit Sphinx würde ich da NIE hingehen, die Arme würde das Trauma ihres Lebens kriegen!
Heutzutage würde ich die Hundewiese in der Nachbarstadt lediglich für einen Hund nutzen, der noch keinen guten Rückruf besitzt. Aber auch nur dann, wenn keine ,, blöden Hunde" auf dieser Wiese sind.
Ansonsten gibt es hier in der Nähe noch eine eingezäunte Wiese, die man mieten kann.
Aber am entspanntesten ist es für Hunde doch Kontakt auf einem eingezäunten Privatgelände mit Hunden zu haben, die sich lange kennen und wo man als Halter sicher gehen kann, dass der Hund auch wirklich was von solchen Spieleinheiten hat.
Meiner Erfahrung nach ist es aber auch oft so, dass Hunde, die zu mehreren im Rudel leben, manchmal gar keinen Wert mehr auf ,,Fremdhunde-Kontakte" legen, denn sie können ja mit ihren Artgenossen zu Hause rumtollen und Hundedinge machen. Ist jedenfalls bei meinen beiden so.
Ginger hat oftmals gar keinen Bock mehr auf Fremdhunde, anders als früher, als sie noch Einzelhund war. Sphinx kommt mit Fremdhund aufgrund ihrer Angst und Unsicherheit mit Fremdhunden ohnehin schlecht zurecht, nur mit sehr, sehr souveränen Hund sind bei ihr Kontakte möglich und erwünscht.
Aber die Dorfleute sind auch hier sehr rücksichtsvoll und höflich. Da werden freilaufende Hunde herangerufen (oder angeleint), wenn kein Kontakt gewünscht ist. Hier wird zwar die Leinenpflicht SEHR locker gesehen, aber dadurch, dass die Hunde hier im Allgemeinen sehr gut hören, gibt es hier wenig Probleme und die Leute sind sehr entspannt, was freilaufende Hunde angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kenne ich ganz genauso, die Hundewiese war teilweise für Ginger damals wirklich hart.
Ich meinte nicht mal ne Hundewiese, da kriegen mich keine 10 Pferde hin. Das ist ein größeres Waldgebiet mit See und halt ein Freilaufgebiet. Da gehen aber auch Senioren mit Rollator, kleine Kinder, whatever spazieren. Und eben Horden entfesselt mobbender Hunde und sehr ähnlich gestrickte Besitzer.
-
Kenne ich ganz genauso, die Hundewiese war teilweise für Ginger damals wirklich hart.
Ich meinte nicht mal ne Hundewiese, da kriegen mich keine 10 Pferde hin. Das ist ein größeres Waldgebiet mit See und halt ein Freilaufgebiet. Da gehen aber auch Senioren mit Rollator, kleine Kinder, whatever spazieren. Und eben Horden entfesselt mobbender Hunde und sehr ähnlich gestrickte Besitzer.
Ach so und ich dachte, du meinst so ´ne richtige Hundewiese.
-
Wirklich ein ehrliches "Hut ab" vor allen, die die Hundehaltung in der Stadt bewältigen, was bin ich froh, dass unsere größten Probleme Hase, Fuchs und Reh sind. Mit denen muss ich zumindest nicht reden, wie man es mit so manch ignorantem Hundehalter dann gezwungen ist (und oftmals führt das Gespräch ja wohl leider nicht zum erhofften Ergebnis).
Och das kommt hier on Top.
Direkt vor meiner Haustür wohnen zwei Rehe und ein Hasenpaar, wortwörtlich, die chillen da total oft und bei den Hasen frag ich mich manchmal ob die mich veräppeln wollen
Ne Zeit lang hat jeden Tag zur circa selben Zeit ein Fuchs auf uns gewartet, um uns zu beobachten und zu schauen ob man irgendwas zu Futtern abstauben kann wenn man dem Hund irgendwas an Verhalten abkupfert.
Die Füchse wurden länger nicht mehr gesehen, aber Reh und Hase ? Wir sind per du
Bzgl der anderen Hundehalter kommts doch sehr aufs ggü an. Gibt tatsächlich auch einige mit denen es keine Probleme gibt. Heute bspw war sehr entspannt. Frei laufende Hunde die im Einflussbereich des Halters geblieben sind, andere Hunde an der Schlepp oder Flexi mit denen bissl was geübt wurde, und niemand hat einander belästigt oder sich aufgeregt warum manch Hund ne Leine dran hat. Und das auf ner Art inoffiziellen Hundewiese, während im Wald erstaunlicherweise Ruhe war, so kanns immer laufen.
Tuts aber leider nicht
Häufig is der Wald doch Raum für "Hunde dürfen tun und lassen was sie wollen, zB Rehe jagen oder andere Hunde belästigen", bzw Wiese auch Aufenthaltsort von Menschen die der Ansicht sind das nein der anderen müsse man nicht akzeptieren.Bin eh gespannt wie das mit der Fläche weiter läuft, da is aktuell weitflächig Zaun, soll neues Wohngebiet werden. Das wirds dann wohl gewesen sein mit Hundewiese.
Im Wald is Katastrophe und eigentlich Leinenpflicht...
In den Parks ist Leinenpflicht außer auf den gekennzeichneten Hundewiesen, und die sind halbgar eingezäunter Schwachsinn.
Dann hätten wir noch ein Feld, das für andere Hunde offenbar nach Herz und Laune umgebuddelt werden darf....
Jaaa, so viel Auswahl zum Ableinen is da jetzt tatsächlich nicht ( außer man fährt raus ).
-
Ich war grad am anderen Ende der Welt. Und ich habe viele Strassenhunde beobachten können (müssen). Bei allem negativen, was das für die Tiere bedeutet, habe ich wirklich ganz viel normale Interaktion zwischen den Hunden beobachten können.
Auch (leider) viele Interaktionen um läufige Hündinnen (leider, weil dadurch natürlich Elend entsteht, was ich natürlich traurig finde).
Aber es war ganz anderes Verhalten zu beobachten, als in "hundeauslaufgebieten". Ich sah KEINEN=NULL Hunde spielen. (Ich rede von erwachsenen Hunden.
Ich sah ausweichen, wenn der "mächtigere" Hund kam, ich sah Blicke und Ausweichen, ohne dass es einer nötig hatte mehr zu zeigen. Ich sah nicht EINE Beisserei, ich sah viele läufige Hündinnen und drumeherum massig Rüden, keiner war so aufdringlich, so wie ich das hier mit unseren "Prinzen" beobachte oder mit läufiger Hündin schon am eigenen leib erleben musste, wie unverschämt hiesige Rüden sind.
Mit Sicherheit möchte ich meine Hündin nicht in einer solchen Belagerung sehen, aber es war (und ich möchte das nicht beschönigen), es war alles normaler.
Klar, die Hunde dort haben andere Dinge zu tun: Fressen beschaffen zum Beispiel, aber dennoch, man kann schon mal abgleichen zu unseren Hundewiesen, wie verrückt das ist.
Ich war nicht in einem Hundehasserland! Da gibt es auch noch mal Unterschiede im Verhalten.
So romantisch läuft das auf der Straße nicht immer. Hatte nicht mal Murmelchen ein Video eingestellt, wo die Rüden sich bis aufs Blut wegen einer läufigen Hündin bekämpfen.
-
-
Jup.
Hier sieht man es. Ist ne Doku aus den USA (LA) und in dem Ausschnitt sieht man Strassenhunde + ausgebuechste Haushunde und eine heisse Huendin. Wer kein Blut sehen kann, schaut das nicht an! Nein, die zerlegen sich nicht, aber es ist Blut zu sehen.
[Externes Medium: https://youtu.be/UToSTrHQi9o?si=H451LJKBj7_tuW99] -
Total faszinierendes Video. So viel Kommunikation zwischen den Hunden aber was für ein Stress für alle Beteiligten.
Jeder, der von romantischer Eheschließung bei Hunden spricht, wo sie sich ihren Partner in ewiger Liebe selbst aussuchen, sollte dieses Video sehen.
-
Ich romantisiere nichts, ich habe eine sehr große Gruppe reiner Strassenhunde beobachtet und das beschrieben.
Dass es woanders anders ist, habe ich weder ausgeschlossen, noch habe ich gemutmaßt, durch meine Erlebnisse zur Expertin für Strassenhunde geworden zu sein. Und ich weiß, dass es in anderen Ländern, ganz anders zugeht.
Die Hundepopulation der Strassenhund in Mexiko war auch keinen Rassen zuzuordnen, wie zum Beispiel die Hunde in dem Video.
Dennoch sieht man ja auch in dem Video mehr oder weniger das selbe, was ich beschrieb. Auch die „Spielen“ nicht.
In Mexiko habe ich einige Situationen gesehen, wo ich dacht, jetzt knallts. Aber da zumindest waren die Fronten geklärt und ich sah keine Kämpfe.
-
Aber da zumindest waren die Fronten geklärt und ich sah keine Kämpfe.
Dennoch sieht man ja auch in dem Video mehr oder weniger das selbe, was ich beschrieb.
Schauen wir ein anderes Video? Der schwarz-gelbe Mix hat sicher immer Blut im Gesicht.. Und das bei 3:30, 5:30, 5:45 und 9:55 ist was? Stuhlkreis? Oder definierst du 'Kampf' erst, wenn einer massiv verletzt ist?
Und nicht aufdringlich, wie du es anscheinend erlebt hast? Sicher, dass du das Video überhaupt gesehen hast?
-
Die Hundepopulation der Strassenhund in Mexiko war auch keinen Rassen zuzuordnen, wie zum Beispiel die Hunde in dem Video.
Dennoch sieht man ja auch in dem Video mehr oder weniger das selbe, was ich beschrieb. Auch die „Spielen“ nicht.
Nebenbei bemerkt finde ich deinen Ton ätzend. Und verstehe den auch vor dem Hintergrund dieses Threads nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!