Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

• Ne nicht ganz. Die Halterin habe den Hund versucht "unsachgemäß" zurückzuhalten. Und habe noch begründet, dass sie befürchten musste, ihr Hund beiße. Wir haben hier nur die Aussagen des Anwalts, nicht das Urteil (Aktenzeichen müsste man sich hier raussuchen). Du kannst dir hier nicht nur die Cherrys rauspicken :)

Erheblich ist hier weniger die Absicht des anderen Hundes, sondern das Handeln der Klägerin, welche ihren Hund nicht ordentlich gesichert hat und ihren Hund "unsachgemäß" versucht hat "ruckartig" zurückzuziehen, obwohl sie eine Auseinandersetzung "befürchten" musste.

Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um einen so freilaufenden Hund, der absichtlich von der Leine gelaufen ist, sondern entlaufen ist.

Das ist ne komplett andere Situation als die, um die es hier im Thread geht.

Persönliche Meinung: wenn ich befürchten muss, mein Hund beißt, habe ich den ordentlich zu sichern und habe zu wissen, wie man einen anderen Hund von meinem weg schickt. Es wird hier nicht gesagt aber ich frage mich, wieso der Hund nicht weggescheucht wurde. Stattdessen hat man den Hund ruckartig zurückgezogen und hatte dabei einen so unfesten Stand, das man fiel. Bei einer so großen und schweren Rasse wie dem Schäferhund, hat man zu wissen, wie man den hält.

• Für die, die es interessiert: LG Dessau-Roßlau, Urteil vom 11.05.2012 - 2 O 617/11

Hab heute Abend erst Zeit, es selbst zu lesen. Ich bin mir aber sicher, dass hier nochmal genauer erläutert wird, was genau zu der Entscheidung beigetragen hat.

Aber immer noch: komplett andere Situation, als es hier Thema ist :)

• dann ist es allein Aufgabe des Halters dieses Hunde, die sich daraus ergebende Tiergefahr (Angriff) zu verhindern.

Jupp, und im Zweifelsfall gefällt das dem anderen HH aber auch so überhaupt nicht, ich halte Hunde die mir in nicht freundlicher Absicht entgegengestürmt kommen schon aus Eigenschutz von mir fern, weiss ich ob der es nicht auf mich abgesehen hat? Würde ich im Übrigen auch so handhaben wenn ich selbst gar keinen Hund mit habe (wenn dann wohl auch das Risiko sinkt von anderen Hunden ins Ziel genommen zu werden, da ja die Hunde die es nur auf den anderen Hund abgesehen haben schonmal wegfallen). Klar ist das Risiko gering, dass da auf der Hundewiese ein menschenagressiver Hund frei rumlaufen gelassen wird, aber kann z. B. auch ausgebüchst sein.

• Also so Verhaltensweisen wie ihr hier beschreibt, die gibt es hier regelmässig.

Allerdings nicht auf Freilaufflächen. Das braucht es dazu nicht.

Es reicht ein Parkplatz am Waldrand 😁

Zu gut frequentierten Zeiten ist das glaub so ziemlich ähnlich wie in manchem Hundeauslaufdings bei euch.

Zwischen den Peaks allerdings dann friedlich und unaufgeregt.

Aber man kann sich die Parkplätze zum Glück ha passend aussuchen 😊

• Wenn ich mir vorstelle, dort würde gerade zu den Hauptstoßzeiten jemand mit Hund ankommen, der wenig bis gar nicht kompatibel mit den dortigen Bedingungen ist, und von allen verlangen dass sie sich einschränken, damit seine Bedingungen erfüllt sind, damit die von seinem Hund ausgehende Tiergefahr sich nicht realisiert ...

Was ich daran etwas schwierig finde: Die Menschen, die die "dortigen Bedingungen" vielleicht nicht so schön finden und gerne eine andere Kultur in der Freilauffläche hätten, sind eine nicht quantifizierbare Größe.

Weil klar, in dem Moment, wie du ihn beschreibst, wäre das theoretisch die Vorliebe einer Person gegen die Vorliebe aller anderen. Aber, was ist mit den Leuten, die diesen Freilauf ggf. meiden, weil sich dort eben eine so lockere Art und Weise etabliert hat, dass das für die eigenen Hunde nur Stress wäre? Möglicherweise* sind diejenigen, die es dort so locker haben wollen, eigentlich in der Minderheit. Aber haben mit ihrem Verhalten die Freilauffläche einfach schon soweit eingenommen, dass die Mehrheit sich fernhält/nur zu ganz bestimmten Zeiten hingeht oä.

*Und möglicherweise ist es tatsächlich andersrum. Aber das kann man einfach nicht so leicht bestimmen, mMn. Deswegen tu ich mich schwer mit dem Argument.

• Geil, bei fast 300 Hektar darf sich da niemand hin verirren der nen Hund hat der nicht komplett kompatibel ist oder gar ne gehorsame aber nicht Fremdhund kompatible Gruppe.

Das ist natürlich nicht rücksichtslos und ignorant sich hinzustellen und zu meinen nur Typ X darf diesen ÖFFENTLICHEN RAUM nutzen |) :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!