Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?
- Rabe
- Geschlossen
-
-
Zu obigem Beitrag noch:
Ich lese hier raus, dass die Hundezonen/Freilaufflächen zumindest hier so konzipiert und gedacht, dass man darin mit Begegnungen mit anderen Hunden rechnen sollte, denn ansonsten müssten ja läufige Hündinnen und unverträgliche Hunde diese nicht meiden müssen.
Gleichzeitig lese ich heraus, dass man auf bestimmte Regeln zu achten hat, aber nicht unbedingt, dass man jeden Kontakt erst einmal explizit abzusprechen hat. Also tatsächlich eher als "Begegnungszone für Hunde", wo man voraussetzt, dass die Hunde sozialverträglich, soweit gesund, nicht läufig etc. sind und grundsätzlich in den Kontakt dürfen.
Das wäre jetzt meine Interpretation zu den hiesigen Hundefreilaufflächen, die explizit als solche gekennzeichnet sind.
Ist damit ein großes Waldgebiet gemeint, oder eine Hundewiese?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hundundmehr was verwirrt dich daran:
Seit wann gilt jetzt ein einziges Urteil (das man nicht mal einsehen kann) fuer jeden anderen Fall?
Und was hat das alles mit dem zu tun, was der TE gerne auf solchen Flaechen haette?
?
Ist ja toll, dass du ein Urteil gefunden hast. Heisst aber einfach gar nichts fuer alle anderen Faelle vor Gericht. In DE laeuft es mWn anders als z.B. den USA.
Also beantworte doch bitte die Fraen. Die sind doch wohl einfach genug gestellt.
Wo genau lebst du nochmal? Damit ich weiss, wohin ich mich nie verirre, solange z.B. Pan noch lebt. Ich finds naemlich scheisse mich dann in so ein Gebiet zu begeben (und nein..da stehen sicher nicht alle paar Meter Schilder), in dem mein alter wackeliger Hund Gefahr laeuft umgebombt zu werden. Ist ja immerhin Freilaufgebiet, da muss er sowas ertragen..
-
Ist damit ein großes Waldgebiet gemeint, oder eine Hundewiese?
Meinem Verständnis zufolge gilt das für alle so gekennzeichneten Hundeauslaufzonen - egal ob es sich dabei um kleine umzäunte Freilaufflächen handelt oder die größeren nicht eingezäunten Wiesen bzw. Hundewaldgebiete.
-
Und wenn ein Hund ungefragt in andere reinrennt
Was meinst du mit "reinrennt"?
-
Bei der Tierschutz-Ombudsstelle Wien habe ich gerade auf die Webseite geguckt zum Thema "Verhalten in der Hundezone/im Freilaufbereich", nachdem das hier so lebhaft diskutiert wird.
Da gibt es "10 Goldene Regeln".
Hier der Link: https://www.tieranwalt.at/de/A…ctivityId__411/op__27.htm
Ganz interessant finde ich z.B.:
"Leinen los
Bei Begegnungen von angeleinten mit frei laufenden Hunden kann es aufgrund der Einschränkung von Körpersprache und Bewegungsradius an der Leine zu Missverständnissen zwischen den Hunden kommen. Wenn Sie Ihren Hund an der Leine belassen möchten, dann meiden Sie bitte die Hundezone und suchen Sie sich eine andere Gassi-Route."
"Kein Eintritt
Die Hundezone ist grundsätzlich für alle Hunde da, ja. Aber wenn Sie wissen, dass Ihr Hund oder die anderen Vierbeiner durch Ihren Besuch in der Hundezone Stress oder Gefahren ausgesetzt sind, dann lassen Sie es bitte bleiben. Das gilt zum Besipiel für läufige Hündinnen oder unverträgliche Hunde."
"Wilder Westen ist woanders
Sie haben die Aufsichtspflicht für Ihren Hund und müssen nicht nur sein Gackerl einsammeln, sondern auch bei zu wildem Spiel mit anderen Vierbeinern eingreifen, den Eingang für Neuankömmlinge frei halten usw."
"Streitobjekt Spielzeug"
Das Balli oder das Zerrspielzeug kann schnell zu Konflikten zwischen den Hunden führen. Nutzen Sie solche Spielzeuge daher bitte nur, wenn Sie alleine in der Hundezone sind."
Diesen Beitrag sollte man auf jeder neuen Seite neu zitieren.
Ganz oben.
-
-
Ganz oben.
Weil?
Da gehts um Wiener Gebiete. Hat welchen Einfluss auf alle (!) deutschen Gebiete?
-
Hundundmehr vielleicht gehst du mal ne Runde spazieren, bevor du gleich noch was durch Mod löschungswürdiges sagst.
Ich denke ein wichtiger Punkt in der Diskussion ist einfach, dass Freilaufflächen anders sind und jeder seine Erfahrungen im Kopf hat.Hundewiese ist ja nicht gleich Hundewiese. Es gibt ja die, die von der Stadt sind, gibts in eingezäunt und nicht eingezäunt und es gibt die, wo ein Verein, Orga whatever für verantwortlich ist. Alleine deswegen kann man schon nicht alles über einen Kamm scheren. Und dann gibt es noch die Wälder bspw. wo Hund ohne Leine laufen darf aber auf dem Weg bleiben muss, mal so als Beispiel.
Bei dem bei mir in der Nähe eingezäunte Platz ist von einer Orga organisiert, die eigene Regeln aufstellt, die die Stadt vielleicht bei ihren nicht hat.
-
Unser Hundezone ist auch dafür da, dass die Hunde freilaufen und Kontakt haben. Deshalb gehen wir da ja auch nicht hin. Ist halt ein eibgezäunter Hektar mit eben diesen Regeln.
Aber nur weil Wien das in einer Hundezone so regelt, kann man das ja nun schlecht auf eine Fläche in NRW übertragen.
-
Bei der Tierschutz-Ombudsstelle Wien habe ich gerade auf die Webseite geguckt zum Thema "Verhalten in der Hundezone/im Freilaufbereich", nachdem das hier so lebhaft diskutiert wird.
Da gibt es "10 Goldene Regeln".
Hier der Link: https://www.tieranwalt.at/de/A…ctivityId__411/op__27.htm
Ganz interessant finde ich z.B.:
"Leinen los
Bei Begegnungen von angeleinten mit frei laufenden Hunden kann es aufgrund der Einschränkung von Körpersprache und Bewegungsradius an der Leine zu Missverständnissen zwischen den Hunden kommen. Wenn Sie Ihren Hund an der Leine belassen möchten, dann meiden Sie bitte die Hundezone und suchen Sie sich eine andere Gassi-Route."
"Kein Eintritt
Die Hundezone ist grundsätzlich für alle Hunde da, ja. Aber wenn Sie wissen, dass Ihr Hund oder die anderen Vierbeiner durch Ihren Besuch in der Hundezone Stress oder Gefahren ausgesetzt sind, dann lassen Sie es bitte bleiben. Das gilt zum Besipiel für läufige Hündinnen oder unverträgliche Hunde."
"Wilder Westen ist woanders
Sie haben die Aufsichtspflicht für Ihren Hund und müssen nicht nur sein Gackerl einsammeln, sondern auch bei zu wildem Spiel mit anderen Vierbeinern eingreifen, den Eingang für Neuankömmlinge frei halten usw."
"Streitobjekt Spielzeug"
Das Balli oder das Zerrspielzeug kann schnell zu Konflikten zwischen den Hunden führen. Nutzen Sie solche Spielzeuge daher bitte nur, wenn Sie alleine in der Hundezone sind."
Ganz oben.
Dafür muss man aber auch erkennen, dass der eigene Hund ein Stressfaktor ist und eingreifen
Stichwort: Meine Hunde hetzen, bis der Fremdhund nicht mehr kann...
-
Aber ja, Toleranz und Rücksichtnahme, auch mal Minderheiten in den Blick nehmen und nicht immer das Recht des Stärkeren durchsetzen sind gerade nicht so modern, ich verstehe schon.
Der weitaus größere Teil der öffentlichen Bereiche berücksichtigt genau diese Belange der Minderheiten.
So ist z. B. in den allermeisten Grünanlagen Leinenpflicht, bei vielen Angeboten ist die Mitnahme von Hunden erst gar nicht erlaubt.
Gerade in Deutschland zu behaupten, Minderheiten würden nicht berücksichtigt, ist ... seltsam.
Außerdem: Wurde hier nicht behauptet, "wir", die mit den kompatiblen Hunden, wären die Minderheit?
Dann lasst uns doch bitte dieses - im Verhältnis zu dem ganzen Rest der für Hunde zugelassenen Örtlichkeiten - "kleine Paradies", und nutzt die gesamten anderen Bereiche, wo alle mit Hund hindürfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!