Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

• Diesen Beitrag sollte man auf jeder neuen Seite neu zitieren.

Ganz oben.

Weil?

Da gehts um Wiener Gebiete. Hat welchem Einfluss auf alle (!) deutschen Gebiete?

Ganz einfach. Weil da die Regeln stehen, die ein normaler und rücksichtsvoller HH einfach von allein akzeptieren sollte.

Die sind zwar nicht in Stein gemeißelt und wer sich nicht dran hält, macht sich nicht strafbar, aber vernünftige Menschen haben so etwas verinnerlicht. Und nur weil sie für Wien gelten, heißt das doch nicht, daß man sich in Deutschland unvernünftig benehmen sollte.

Ich halte mich erst mal wieder raus.

• Stimmt, wenn mein Hund einfach keine anderen Hundekontakte mag, dann ist es natürlich ne prima Lösung, einfach in einem

Gebiet mit Leinenpflicht spazieren zu gehen.

Nein, nicht wirklich… mein Hund läuft nicht zu anderen Hunden hin, er will nur einfach keine fremde Hunde an sich dran haben. (Er jagt zudem nicht, ignoriert Menschen jeglicher Fortbewegungsart und ist immer abrufbar.)

Warum genau soll er nicht auch frei laufen dürfen?

Wirklich nur, weil er keine fremden Hunden an sich an sich dran haben?

Oder andersherum: weil andere es nicht schaffen, ihre Hunde so zu erziehen, dass die eben nicht zu anderen Hunden hinlaufen, darf meiner nicht frei laufen sondern soll in einem Gebiet mit Leinenpflicht spazieren gehen?

Würden alle einfach ihre Hunde nicht ungefragt zu anderen hinlaufen lassen könnte mein Hund genauso das Freilaufgebiet benutzen.

Weil, genau genommen ist er ja nicht das Problem. Das sind ja die anderen Hunde, die zu ihm hin laufen.

Ich bin wirklich froh, dass wir in einer Gegend wohnen, in der ich meinen Hunden Freilaufmöglichkeiten bieten kann, ohne dass sie ungewollte Hundekontakte haben müssen.

• Ganz einfach. Weil da die Regeln stehen, die ein normaler und rücksichtsvoller HH einfach von allein akzeptieren sollte.

Die sind zwar nicht in Stein gemeißelt und wer sich nicht dran hält, macht sich nicht strafbar, aber vernünftige Menschen haben so etwas verinnerlicht. Und nur weil sie für Wien gelten, heißt das doch nicht, daß man sich in Deutschland unvernünftig benehmen sollte.

Das ist eben deine Meinung. Die steht dir zu, muss aber nicht jeder teilen. Aber das hatten wir ja schon...

• Sagen wir mal, jemand macht bei euch in der Gegend Urlaub. Kennt also die Gepflogenheiten in diesem Gebiet nicht. Hat vielleicht einen kranken / alten / ängstlichen / unverträglichen Hund an der Leine oder im kontrollierten Freilauf. Geht da bei euch Gassi (...)

Hatte ich dort schon mal, eine Frau die einen Termin in der Nähe hatte (mit Hund), ortunkundig war, und ziemlich fassungslos, weil sie ihren angeleinten Hund bis zu diesem Termin gerne die Gelegenheit zum Lösen geben wollte.

Sie war deshalb fassungslos, weil sie bis dahin schon mehreren freilaufenden Hunden begegnet war, jedes mal warten musste bis die Leute ihre Hunde zu sich beordert hatten, damit sie mit ihrem Angsthund (also eigentlich war sie diejenige, die Angst hatte) weiter konnte.

Hm, Ja ... also eigentlich bietet die Zufahrtsstraße zu dem Parkplatz, über den man dann in dieses Gebiet gelangt, zu beiden Seiten breite Grünstreifen, wo Hunde sich lösen können.

Eigentlich gibt es an jedem Zugang zu diesem Gebiet Hinweisschilder, wo auch auf den erlaubten Freilauf für Hunde hingewiesen wird.

Uneigentlich habe ich sie dann trotzdem ein Stück weit begleitet bis zu einer Weggabelung, wo die linke Abzweigung in einen Bereich führt, der zu fast jeder Zeit weniger stark besucht ist.

• Ich habe diese löblichen Ausnahmen schon öfters gefunden, auch sogar in D...... ;)

• Mich würde interessieren, ob es so etwas, wie ich es in Wien gefunden habe, auch für andere Städte/Gebiete gibt? Ich habe ein bisschen gegoogelt, u.a. auf gut Glück für Berlin, Hessen, und München, hab aber irgendwie nicht so richtig irgendwas gefunden, wo erklärt würde, wie die Hundefreilaufflächen/wiesen dort genutzt werden sollen und ob es bestimmte Regeln gibt etc.

Fände einen Vergleich da durchaus spannend.

• Wir haben zwei Auslaufzonen. Eine ist öffentlich und eine ist spendenfinanziert über einen Verein. Dort trifft man sich, lässt seine Hunden gemeinsam laufen und klönt dabei. Nie käme ich dort auf die Idee Rad zu fahren oder angeleint da Gassi gehen zu wollen ohne Kontakt zu anderen Hunden.

Mich würde ja mal interessieren wie so die Reaktionen wären, wenn wir auf so einer öffentlichen Fläche ein Schutzdiensttraining abhalten würden. Damit tun wir ja auch keinem weh und der Raum ist ja öffentlich.

Der Aufschrei wäre wohl riesig. Wir müssen uns ja genauso privat organisieren um uns da ausleben zu dürfen. So ist das eben. Ich sehe kein Problem dabei Hundespielplätze ebenfalls selbst zu organisieren und nicht zum Problem der Öffentlichkeit zu machen.

Wir haben dann noch einen Öffentlichen See, mit Hundestrand. Da kann ich sogar ungestört hinfahren um Dummytraining zu machen, weil die Hundehalter hier zum Glück rücksichtsvoll sind und nicht jedes Areal ohne Leinenpflicht als Hundespielplatz vereinnahmen wollen.

• Mich würde interessieren, ob es so etwas, wie ich es in Wien gefunden habe, auch für andere Städte/Gebiete gibt? Ich habe ein bisschen gegoogelt, u.a. auf gut Glück für Berlin, Hessen, und München, hab aber irgendwie nicht so richtig irgendwas gefunden, wo erklärt würde, wie die Hundefreilaufflächen/wiesen dort genutzt werden sollen und ob es bestimmte Regeln gibt etc.

Fände einen Vergleich da durchaus spannend.

Bei uns gibt es sowas. Da sind dann auch Leinen, Futter, Bälle, Radfahrer usw. Verboten. Alles ist eingezäunt.

• Weil?

Da gehts um Wiener Gebiete. Hat welchem Einfluss auf alle (!) deutschen Gebiete?

Ganz einfach. Weil da die Regeln stehen, die ein normaler und rücksichtsvoller HH einfach von allein akzeptieren sollte.

Interessant.

Laut dieser Regeln dürfte ich quasi mit meinem behinderten Hund plus läufiger Hündin am besten nicht das Haus verlassen. :lol:

Ich respektiere sowas für ausdrücklich gekennzeichnete Freilaufgebiete wie zb das in Wien (hier in der Pampa gibt es sowas nicht), aber in anderen Gebieten, in denen einfach nur keine Leinenpflicht herrscht, geht das gar nicht. Da dürfen wir uns aufhalten und da haben gefälligst alle(!!) auch wir, Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!