Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?
-
-
Warum dürfen umverträgliche Hunde nicht frei laufen?
Bedingung für Freilauf ist Kontrollierbarkeit und Abrufbarkeit. Wenn das nicht funktioniert, gehört der Hund in der Öffentlichkeit an die Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund läuft fast überall frei, aber sie mag keine Fremdhunde-Kontakte. Also, sie ist schon verträglich in dem Sinne, dass sie nicht bissig wird o.ä., aber einfach auf sie zulaufende Hunde findet sie gruselig. Sie würde auch nicht von selbst auf einen unbekannten Hund zu laufen.
Weil aber viele Hundehalter leider Freilauf mit ‚mein abgeleinter Hund darf zu jedem abgeleinten Hund hin‘ gleichsetzen, leine ich sie an, sobald ich andere Hunde sehe.
Sozialkontakte bekommt sie, wenn wir mit bekannten Hunden zusammen laufen, ob mit oder ohne Leine.
Freilaufzonen dienen in erster Linie dem Freilauf, das hat für mich erstmal nichts mit ‚neue Hunde kennenlernen‘ zu tun.
-
Ich kann den Gedankengang schon verstehen. Es gibt halt so Ecken, da geht man hin, wenn man kein Problem mit Hundekontakten hat bzw. das sogar gerne möchte, und geht davon aus, dort auf Gleichgesinnte zu treffen.
Trotzdem muss man natürlich immer drauf achten, dass der eigene Hund nur dann Kontakt aufnimmt, wenn das für beide Seiten ok ist. Auch ein Freilaufgebiet ist halt kein Freifahrtschein.
Ich habe zwar nix gegen Hundekontakt im Freilauf, aber ich möchte auch nicht mit jedem Hund Kontakt - es gibt einfach Hunde, da will ich das Risiko nicht eingehen.
Persönlich würde ich mit läufiger Hündin an der Leine oder einem unverträglichen Hund nicht unbedingt gezielt dahin gehen, wo viele freilaufende Hunde unterwegs sind. Aber wenn das jemand tut, hat er trotzdem ein Recht drauf, in Ruhe gelassen zu werden.
Man muss nicht alles verstehen, aber man muss trotzdem Rücksicht aufeinander nehmen.
-
BieBoss glaube die Rede ist nicht von eingezäunter Hundewiese sondern von Gebieten in denen es eben erlaubt ist die Hunde von der Leine zu lassen.
Ah ok - jo, das, wo ich mit Frieda war, war auch mehr ein Park mit Freilauffläche, nix Abgezäuntes. Ich hab das in einen Topf geschmissen, ja, mein Fehler ;-) Danke für den Hinweis. Was Eingezäuntes haben wir hier nirgendwo - leider..... Sonst könnt Casanova auch mal leinenlos die Füße strecken, außerhalb des Gartens....
-
Oh Rabe hat ein neues Forum zum trollen gefunden.
Stellt euch drauf ein dass jetzt diverse Threads mit Triggerfunktion kommen und wenn niemand mehr Lust hat sich mit ihm zu duellieren verschwindet er wieder
Dann sollten wir das ganz schnell tun , halte mich jetzt aber selbst nicht dran
Frage ist ja erstmal was man unter Freilauffläche versteht. Denke mal hier sind die typischen "Hundewiesen" gerne in (Gross)Städten gemeint und ja, genau wegen solchen Einstellungen wie von Rabe bin ich sehr froh nicht darauf angewiesen zu sein. Ich bin allerdings auch in Großstädten unterwegs und da kann mir durchaus passieren dass ich ohne es direkt zu merken in sowas reingerate. Bin da dann aber ganz schnell wieder weg und halte uns ungewünschte Kontakte zur Not auch ziemlich rabiat und vom Leibe. Ich suche mir nämlich sehr gerne aus mit wem wir unsere Freizeit verbringen und von Mobbing auf Freilaufflächen halte ich (und mein Hund) eher wenig. Soweit ich weiss sind das ja keine "Pflicht zum Freilauf Flächen" sondern ein Halter muss immer seinen Hund unter Kontrolle halten, ja auch in solchen Bereichen.
-
-
Warum dürfen umverträgliche Hunde nicht frei laufen?
Bedingung für Freilauf ist Kontrollierbarkeitvund Abrufbarkeit. Wenn das nicht funktioniert, gehört der Hund in der Öffentlichkeit an die Leine.
Geht die Frage an mich? ;-)
Wenn ja: genau deswegen ist Nova in der Öffentlichkeit an der Leine. Würde ihn aber auf einer eingezäunten Wiese gern mal laufen lassen können - dann aber nur, wenn man sieht, daß sonst keiner da ist. Leider haben wir hier keine eingezäunten Hundewiesen.
Er ist also die Kombi: unverträglich plus in dieser Situation nicht zuverlässig abrufbar - gerade wenn er so aufgeregt ist in ner Hundebegegnung würde ich ihn nicht abgerufen bekommen.
-
So zum Troll: Wobei zumindest ein Forenmitglied ihn ja schon kennen- (wenn auch nicht lieben) gelernt hat. Keine Ahnung, ob er kognitiv in der Lage ist, andere Sichtweisen sowie seine eigene zu reflektieren . Am Anfang hofft man ja immer noch, ein wenig Verständnis für die Gegenseite zu wecken.Ich verstehe ihn schon. Großer, wehrhafter, selbstbewusster Hund, der erstmal niemanden auffrisst, somit ist nichts sein Problem, wenn man sich die Welt sehr einfach strickt (und Bedürfnisse anderer gut ausblenden kann). Happy life
-
Wo genau steht geschrieben, dass Freilaufflaeche = Artgenossenkontakte bedeutet?
Hab ich nicht geschrieben, ich hab geschrieben, daß ich dem Hund Kontakte ermöglichen kann, nicht muß.
Das ist kein Spielplatz fuer Hunde,
Das kann und sollte es aber sein, wenn man auf Gleichgesinnte trifft.
Was suchen HH dort, die unfaehig sind ihren Hund von anderen fernzuhalten?
Falls du mich damit meinst, wie kommst du darauf? Die Zeiten, wo Rabe noch zu jedem Hund gelaufen ist, sind längst vorbei. Mindestens schon 2 Jahre. Und selbst da ist er nie in andere Hunde reingebrettert, sondern sobald uns was entgegenkommt, setzt er sich hin, von allein, und wartet auf den Hund. Früher ist er dann aufgesprungen, sobald der andere bei ihm war. Mittlerweile bleibt er sogar sitzen, wenn der andere einen Bogen um ihn macht.
Nur weil meine Huendin z.B. laeufig ist, ist sie kein Freiwild.
Das sagt doch niemand. Ich hatte 18 Jahre Hündinnen, es wäre mir nicht im Traum eingefallen, auf ne Hundefreilauffläche zu gehen, Das hat mit Rücksichtnahme zu tun und wer zu solchen Orten geht, nimmt keine Rücksicht.
Aber genau solche Einstellungen wie deine (ich gehe davon aus, dass du das exakt so siehst, wie du es geschrieben hast), sind der Grund wieso ich diese Flaechen zum finde
Ich verhalte mich dort nicht so, wie du mir hier unterstellen möchtest. Rabe muß ich sehr, sehr selten anleinen, weil der von allein kaum noch zu anderen Hunden geht (wenn ist es vom anderenHH gestattet) und Dinoleine ich zur Zeit sowieso noch an sobald uns was entgegen kommt, der kommt auch erst wieder frei, wenn´s gestattet wurde.
und heilfroh bin, kaum auf sowas angewiesen zu sein..
Dann ist ja alles gut.
-
Diese ( idR kleinen) eingezäunten Freilaufgehege betrete ich wegen genau dieser verbreiteten Einstellung nicht.
Gebiete wo man die Hunde frei laufen darf im Rahmen der Regelung des entsprechenden BL sind ne andere Geschichte. Gibt welche die ich meide aufgrund der immensen Dichte an Idioten mit der im Eingangspost beschriebenen Einstellung.
-
Poppen, gepoppt werden, Jagen, gejagt werden, Stalken, gestalkt werden ... macht Hunde schön müde und damit Besitzer glücklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!