Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?
- Rabe
- Geschlossen
-
-
ausgeschilderte Freilaufflächen.
Darum geht es. Deshalb sind eigentlich alle Beiträge, die sich auf andere Freilaufzonen beziehen schon mal streng genommen Offtopic.
Wenn ich morgen dran denke mach ich mal ein Foto von dem Schild.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessant
Finde ich auch. Meine Auslegung von normal sieht vor, dass meine Hunde zu niemandem hinlaufen und sich auf den Wegen befinden, nicht jagen (auch nicht kurz durchstarten).
Wenn man unterwegs Hunde trifft die man kennt, dann läuft man ggf. ein Stück gemeinsam, aber auch da flitzt niemand über irgendwelche Felder oder Wiesen.
Alles andere bedarf einer Erlaubnis des Jagdpächters und Eigentümers oder ist durch die Landschaftsverordbung geregelt.
Grade in Hannover dürfte während der gesamten Bus leinenpflicht herrschen. Ob entsprechende Leute sich daran wohl halten?
-
Darum geht es. Deshalb sind eigentlich alle Beiträge, die sich auf andere Freilaufzonen beziehen schon mal streng genommen Offtopic.
Aber das ist ja wie hier schon aufkam sehr unterschiedlich?
Gibt Orte da sind's Wiesen und Orte da sind's ( oder waren es) ganze Wälder wie in Berlin .
Aber so ein Foto würd mich definitiv interessieren. Sowas hab ich noch nirgends gesehen.
-
Zu obigem Beitrag noch:
Ich lese hier raus, dass die Hundezonen/Freilaufflächen zumindest hier so konzipiert und gedacht, dass man darin mit Begegnungen mit anderen Hunden rechnen sollte, denn ansonsten müssten ja läufige Hündinnen und unverträgliche Hunde diese nicht meiden müssen.
Gleichzeitig lese ich heraus, dass man auf bestimmte Regeln zu achten hat, aber nicht unbedingt, dass man jeden Kontakt erst einmal explizit abzusprechen hat. Also tatsächlich eher als "Begegnungszone für Hunde", wo man voraussetzt, dass die Hunde sozialverträglich, soweit gesund, nicht läufig etc. sind und grundsätzlich in den Kontakt dürfen.
Das wäre jetzt meine Interpretation zu den hiesigen Hundefreilaufflächen, die explizit als solche gekennzeichnet sind.
Und das könnte ich dann gut nachvollziehen, wenn es neben dieser Flächen auch genug andere Flächen in gut erreichbarer Nähe gibt, die Hundehalter auch mit unverträglichen/kranken/alten/ängstlichen/läufigen Hunden gibt, in denen Freilauf möglich ist.
Gibt es die: Okay, dann kann man sich bedarfsentsprechend anpassen, dann sollte das im Interesse des eigenen und anderen Hunds auch jeder tun.
Gibt es die nicht, dann würde man letztlich diese ganzen Gruppen Hunde von Freilaufmöglichkeiten ausschließen. Wenn! und weil! man an die Freilaufzone den Anspruch hat, seinen Hund dort nicht verlässlich kontrollieren können zu müssen. Also lieber eine ganze Reihe Hunde vom Freilauf ausschließen, als ein wenig Arbeit in die Erziehung des eigenen („unproblematischen“) Hunds zu investieren?
Kann ich nicht nachvollziehen. Und bin heilfroh, dass mir - als Besitzerin zweier „unproblematischer“ Hunde - Menschen mit diesem Anspruch mir hier in natura echt selten begegnen. Ehrlich, da sind mir Begegnungen mit Menschen, die zwar problematische Hunde haben, diese aber vernünftig erziehen oder sichern, in der Begegnung tausend Mal lieber.
Zumal es ja auch ganz offenkundig völlig unterschiedliche Einschätzungen gibt, was nun problematisches und was unproblematisches Verhalten ist.
-
„Auch in der Landeshauptstadt Hannover müssen Hunde in Wäldern und in der freien Landschaft während der allgemeinen Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit vom 1. April bis zum 15. Juli jeden Jahres angeleint werden. Dies gilt auch für mehrere Hundeauslaufflächen. Der Begriff der freien Landschaft umfasst sämtliche für die Öffentlichkeit frei zugänglichen Landschaften.“
-
-
Prima.. Hier herrscht nur in der Stadt, 2 Parks und eben im Naturschutzgebiet Leinenzwang. Der Rest ist quasi Freilaugebiet. Und nu?
Aber gehen wir mal von 'nuuuuur daaaaa!' aus:
Mein alter Hund wird 14. Jagt wie Sau (kann also nur in bestimmten Gebieten ohne Leine laufen). Sieht schlecht, hoert schlecht, ist wackelig in der Hinterhand. Und wegen diesen Dingen moechte er keinen Kontakt mehr zu fremden Hunden. Er fand das frueher toll. Aber jetzt eben nicht mehr. Er beisst nicht, er ist nicht unvertraeglich. Er ist vertraeglich, ist durch seine Einschraenkungen aber unsicherer geworden und meidet Fremdhunde.
Gaebe es also ein Gebiet, dass bzgl. Beute fuer ihn im Bezug auf Freilauf machbar waere und waere das eine der wenigen Moeglichkeiten um den Hund erlaubt in den Freilauf zu lassen, duerfte ich laut so Leuten wie dir nicht hin. Weil...der Hund will ja keinen Kontakt zu anderen fremden Hunden. Und DAS wird dann als ruecksichtsvoll bezeichnet? Im Ernst?
-
„Auch in der Landeshauptstadt Hannover müssen Hunde in Wäldern und in der freien Landschaft während der allgemeinen Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit vom 1. April bis zum 15. Juli jeden Jahres angeleint werden.
Ganz anderes Thema, also auch Offtopic.
-
Bei mir müssen Hunde nur während der Brut- und Setzzeit angeleint werden und an bestimmten, nicht eingezäunten Orten dürfen Hunde in dieser Zeit freilaufen.
Ich gehe dort nicht hin, weil ich weiß, dass dort niemand auf seine Hunde achtet und die Hunde machen dürfen was sie möchten. Ich weiß das daher weil ich dort mit meinem bellenden Hund mit einer Trainerin geübt habe, dass er bei Hundesichtungen nicht völlig durchdreht. Und dort kann man sicher sein, dass man Hunden begegnet. Daher war das ein guter Übungsort für Hundebegnungen.
Diese Freilaufflächen sind in einem öffentlichen Park und wenn ich dort wohnen würde, dann würde ich erwarten, dass die Hunde dort unter Kontrolle sind und nicht zu Hunden, die an der Freilauffläche vorbei- oder über die Freiflächfläche gehen laufen. Es möchten während der Brut- und Setzzeit ja auch Hunde freilaufen, die keinen Wert auf Kontakte legen und Hundehalter in dem Park Gassigehen, deren Hunde an der Leine bleiben müssen.
Für diese Orte gibt es keine offiziellen Regeln.
Es gibt aber auch eine eingezäunte Hundewiese und dort müssen die Hunde sozialverträglich sein. Aber man soll auch auf seinen Hund achten und Verhalten unterbrechen.
Zitat8.) Die Hunde müssen sozialverträglich sein. Sie sollten, nach Möglichkeit, abrufbar sein (um sie eventuell aus einer Situation herauszuholen).
Wenn der eigene Hund andere schikaniert (Mobbing), bedrängt, fixiert oder bei anderen Hunden aufreitet (dies kann zu Überreaktionen der Hunde führen) ist dieses Verhalten sofort zu unterbrechen!!!
Quelle: https://www.mels-hundewiese.de/preise-wiesenregeln/
Es gibt noch andere, für mich nachvollziehbare Regeln wie nicht mit läufigen Hündinnen die Wiese besuchen und keine Ressourcen wie Futter oder Spielzeug mitnehmen.
Die Regeln finde ich okay und man muss dort nicht hingehen und kann an der Wiese vorbeigehen wenn man möchte und es gibt keine unerwünschten Kontakte weil die Wiese eingezäunt ist.
Man kann die Wiese auch stundenweise mieten.
Ich meide mit meinen Hunden aber auch die nicht eingezäunten Freilaufflächen und auch Hundestrände und Abschnitte an Seen, an denen Hunde erlaubt sind weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Hundehalter dort nicht auf ihre Hunde achten.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar denn ich möchte grundsätzlich nicht, dass meine Hunde ohne Absprache mit dem anderen Hundehalter zu Fremdhunden laufen, egal wo wir uns aufhalten. Die Ausnahme ist eine eingezäunte Hundewiese.
Ich würde also unterscheiden, ob ich den Ort ohne Einschränkungen meiden kann wie eine eingezäunte Hundewiese oder öffentliche Orte. An öffentlichen Orten gilt für mich wie überall, dass alle aufeinander Rücksicht nehmen.
-
„Auch in der Landeshauptstadt Hannover müssen Hunde in Wäldern und in der freien Landschaft während der allgemeinen Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit vom 1. April bis zum 15. Juli jeden Jahres angeleint werden.
Ganz anderes Thema, also auch Offtopic.
Nicht wirklich. Für mich klingt das einfach nach Bereichen wo es erlaubt ist Hunde ohne Leine zu führen und Freiräume zu schaffen.
Überhaupt nicht vergleichbar mit unseren Hundeauslaufzonen die wirklich darauf ausgelegt sind dass Hunde dort Kontakte haben und ein ähnliches Regelwerk aufweisen wie das Wiener Beispiel.
-
Ok, offenbar hat Hannover eine sehr strenge Leinenpflicht und sensible Zonen mit komplettem Hundeverbot. Als ausgleich dienen diese Freilaufzonen. Ich lese da absolut keine Erlaubnis raus, dass Hunde sich "ausleben" dürfen. Es gilt Rücksichtnahme und das gar nicht vergleichbar mit unseren Hundespielplätzen. Vor allem nachzulesen unter "Umgang mit Hunden".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!