Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

• Ok, offenbar hat Hannover eine sehr strenge Leinenpflicht und sensible Zonen mit komplettem Hundeverbot. Als ausgleich dienen diese Freilaufzonen. Ich lese da absolut keine Erlaubnis raus, dass Hunde sich "ausleben" dürfen. Es gilt Rücksichtnahme und das gar nicht vergleichbar mit unseren Hundespielplätzen. Vor allem nachzulesen unter "Umgang mit Hunden".

Und genau das stimmt so nicht.

Wenn man es beantragt und den Hund durch ne BH hat, kann man eine Befreiung beantragen für beispielsweise Parks. Bedeutet natürlich, dass man seinen Hund im Griff hat :pfeif:

• Und genau das stimmt so nicht.

Wenn man es beantragt und den Hund durch ne BH hat, kann man eine Befreiung beantragen für beispielsweise Parks. Bedeutet natürlich, dass man seinen Hund im Griff hat :pfeif:

Ist im Vergleich zum platten Land schon streng.

• Und genau das stimmt so nicht.

Ist im Vergleich zum platten Land schon streng.

Mag sein. Seh ich aber eher als allgemeine Grundvoraussetzung, die man eh als Hundehalter erfüllen sollte, wenn man die Leine löst.

Traurig finde ich lediglich, dass es gesetzlich reguliert werden muss, weil sich alle Hunde frei in der heutigen Zeit entfalten müssen.

Würde jeder Hundehalter mal an sich und seinem Hund arbeiten und Menschenverstand walten lassen, würde diese Diskussion genauso unnötig sein, wie gesetzliche Regulierungen…

• Ok, offenbar hat Hannover eine sehr strenge Leinenpflicht und sensible Zonen mit komplettem Hundeverbot. Als ausgleich dienen diese Freilaufzonen. Ich lese da absolut keine Erlaubnis raus, dass Hunde sich "ausleben" dürfen. Es gilt Rücksichtnahme und das gar nicht vergleichbar mit unseren Hundespielplätzen. Vor allem nachzulesen unter "Umgang mit Hunden".

Und genau das stimmt so nicht.

Hm okay, wobei bei einer BH (ich nehme mal an nach den VDH-Regeln) ja viel abgeprüft wird, aber die Freilauftauglichkeit eher nicht.

Meine Hunde haben beide ne BH Prüfung bestanden, brauchen sie für den Hundesport.

Aber so lange Strecken Fußarbeit brauche ich für einen freilauftauglichen Hund ja zb nicht.

Da macht es auch gar nichts, wenn der Hund gar nicht korrekt Fuß laufen kann.

Da sind doch andere Dinge viel wichtiger: selbstständige Umorientierung, Umgang mit Jagdreizen oder auch Rückruf, wenn der Hund abgelenkt ist. Nix davon wird bei einer BH abgeprüft.

• Für diese Orte gibt es keine offiziellen Regeln

Wir befinden uns in Deutschland, sei dir gewiss es gibt offizielle Regeln, zumindest sowas wie der Hund hat jederzeit unter Einfluß des Halters zu sein wird ja nicht mal so ausser Kraft gesetzt.

• Ich persönlich sage auch absolut nicht, dass es die absolute Superlösung ist. Aber die Alltagsdinge müssten doch theoretisch eh von jedem HH im Zuge des Führerscheins gemacht werden, oder!?

Über den Sinn oder Unsinn kann man sicher auch streiten. Aber jemand, der mit einem Hund arbeitet und ihn unter Ablenkung in den Gehorsam bringen kann, setzt sich zumindest mit einigem auseinander.

• In meinem Bundesland muss man keinen Hundeführerschein machen.

Oder meinst du den SKN vor der BH? Das ist ja nur ein Multiple Choice Test und sagt nix über die Fähigkeiten des Hundes aus.

• Soweit mich meine Geografiekenntnisse nicht völlig täuschen ist Hannover mit Sonderregeln in Niedersachsen ohne Rasseliste mit eigenem Hundeführerschein. Dieser besteht aus Theorie vor Anschaffung und Praxis mit jedem Hund im ersten Jahr. Und dann on top eben Sondergenehmigung an Auflagen geknüpft für Freilauf in Parks und Co.

• Für diese Orte gibt es keine offiziellen Regeln

Wir befinden uns in Deutschland, sei dir gewiss es gibt offizielle Regeln, zumindest sowas wie der Hund hat jederzeit unter Einfluß des Halters zu sein wird ja nicht mal so ausser Kraft gesetzt.

Ja, du hast recht. Googeln hat ergeben, dass es offizielle Regeln gibt:

Zitat

Auf drei öffentlichen Grünanlagen ist das ganzjährige leinenlose Auslaufen möglich. Es gelten jedoch auch auf diesen Flächen einige Regeln:

• Von den Hunden dürfen keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehen.
    • Die Hundeführerinnen und Hundeführer sind für die Beseitigung der Hinterlassenschaften selbst verantwortlich.

Quelle: https://www.braunschweig.de/le…tartseite-hundewiesen.php

Aber diese Regeln sind nicht hilfreich wenn meine Hündin läufig ist oder mein Hund keinen Wert auf Kontakte legt.

• Ist im Vergleich zum platten Land schon streng.

Mag sein. Seh ich aber eher als allgemeine Grundvoraussetzung, die man eh als Hundehalter erfüllen sollte, wenn man die Leine löst.

Traurig finde ich lediglich, dass es gesetzlich reguliert werden muss, weil sich alle Hunde frei in der heutigen Zeit entfalten müssen.

Würde jeder Hundehalter mal an sich und seinem Hund arbeiten und Menschenverstand walten lassen, würde diese Diskussion genauso unnötig sein, wie gesetzliche Regulierungen…

Du siehst eine BH als Grundvoraussetzung für Freilauf? Vor allem unter der neuen PO? Nein, da gehe ich nicht mit. Die BH ist eine Sportprüfung, meine Hunde legen die bewusst auch später ab als möglich, weil es für uns nur einen Zwischenschritt darstellt. Bis dahin laufen sie mitunter schon 2 Jahre lang problemlos frei.

Im heutigen Hundesport geht es kaum noch um Gehorsam, sondern um Sport. Beides ist wichtig, aber Ersteres ist das was für den Freilauf wichtig ist und welcher sich mitunter ganz anders etabliert und aufgebaut werden muss.

Dass man eine sportliche Prüfung für sowas heranzieht mag noch aus Zeiten kommen, wo in erster Linie Gehorsam trainiert wurde und es auch egal war wie die Hunde laufen. Da sind die Vorstellungen und Erwartungen mittlerweile einfach ganz anders geworden. Und das trifft auch auf Hundeschulen zu. Wo wird denn noch der Aufbau von Gehorsam vermittelt? In erster Linie werden Beschäftigungskurse oder irgendwelche Spielgruppen angeboten. Zumindest bei uns in der Gegend.

Als Ausbilder im Verein würde ich auch nicht dafür die Verantwortung tragen wollen, dass Hunde freilauftauglich sind, nur, weil sie ne BH bestanden haben. Eine solch geringe Hundeplatzprüfung kann doch niemand auf das echte Leben adaptieren wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!