Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

• Aber die Alltagsdinge müssten doch theoretisch eh von jedem HH im Zuge des Führerscheins gemacht werden, oder!?

Nein. Der Sachkundenachweis bestätigt dass du die Sachkunde hast einen Hund zu führen. Erstmal darfst du diesen mit jedem Hund ablegen, auch mit dem Senior-Dackel vom Nachbarn und dann muss der Hund da gar nicht können, sondern du musst ihn verausschauend führen. Wenn ein Hund keine Kinder mag und kehrst deshalb um ist das total ok, weil du der Situation angemessen handelst.

Es sagt nichts über die Ausbildung des Hundes aus, die paar "Gehorsamsübungen" sind lächerlich.

Lediglich mit einem eingestuften Hund muss der praktische Teil mit ebendiesem erfolgen. Und dann siehe oben.

Und das alles auch nur, wenn du neu im Business bist. Für Alteingesessene Hundehalter gilt das alles sowieso nicht.

Es ist in erster Linie eine tolle Konjunkturmaßnahme für Hundeschulen um kundenbindung und einnahmen zu generieren. Ich würde mir immer einen freien Prüfer suchen.

• Oder meinst du den SKN vor der BH? Das ist ja nur ein Multiple Choice Test und sagt nix über die Fähigkeiten des Hundes aus.

Hundeführerschein in NDS: Theorie vor der Anschaffung, Praxis bis zu einem Zeitraum nach der Anschaffung. Für jeden, außer du hast Bestandsschutz weil schon vorher so und so viele Jahre Hunde gehalten.

Zusätzlich kann man in Hannover mit der BH Ausnahmeregelungen bekommen.

Hier gibt es auch keine Liste. Jeder Hund kann eingestuft werden.

• Ok vielleicht bin ich auf Grund meiner Erkältung noch nicht in der Lage mich kompetent auszudrücken.

Aber nein das ist nicht meine Meinung.

Ich sage doch nur, was für Hannover gilt.

1. Niedersachsen Hundeführerschein aus Theorie und Praxis.

2. Hannover - Nachweis eines kompetenten Hundes plus BH-Prüfung

Es bezog sich lediglich auf die erste Aussage, dass Hannover so streng reguliert sei. Und das seh ich tatsächlich nicht so. Und ja theoretisch sollte jeder Hund in der Lage sein, dies zu erfüllen, um seinen Hund problemlos Freilauf zu ermöglichen.

Hier bei uns arbeiten übrigens alle Hundeschulen nur über Gehorsam, was in meinen Augen auch fragwürdig ist. Aber da macht eben jeder seine Erfahrungen im Reallife.

Ich sage lediglich, dass diese Anforderungen dafür sorgen, sich mit seinem Hund auseinander zu setzen. Erstmal völlig neutral und wertfrei.

Und dann meine Meinung: noch eine Portion Menschenverstand dazu, dann würden Menschen hoffentlich das, was sie in der Zeit zur Vorbereitung auf ihre Prüfungen mit und von ihrem Hund gelernt haben, entsprechend anwenden können.

Dann müsste man nicht auf sein Recht pochen, seinen Hund sich frei entfalten zu lassen. Dann würde man wissen, was der Hund leisten kann, wo er Defizite hat.

Tut man jetzt noch eine Prise gegenseitiger Rücjsichtnahme dazu, wären viele hier angesprochenen Probleme vom Tisch…

• dass Hannover so streng reguliert sei

Ist es doch auch vergleichweise.

Ich sage doch nur, was für Hannover gilt.

1. Niedersachsen Hundeführerschein aus Theorie und Praxis.

2. Hannover - Nachweis eines kompetenten Hundes plus BH-Prüfung

Anderswo hast du Leinenpflicht ja oder nein und das war es.

Allein durch den Hundeführerschein hebt NDS sich schon mal vom Rest ab.

Erfolglos. Das ändert auch nichts.

• Ich hab mal ´ne blöde Frage, was bedeutet denn in Hannover "Nachweis eines kompetenten Hundes"?

Komme aus NrW, da braucht man ja um große Hunde zu führen, niur 20/40 Sachkunde-Nachweis, der gilt einmal bestanden lebenslang und für ganz NRW.

Den Sachkundenachweis hab ich vor ein paar Jahren gemacht, der war eierleicht, mMn.

• Wenn ich mal so Richtung anderer großen Städte schaue (Hamburg, Berlin) finde ich eben das nicht. Ich ganz persönlich.

Man darf in jedem Wald und sonst wo seinen Hund ableinen. Nur eben nicht in der Stadt und in Parks die für die menschliche Erholung gedacht sind. Und mit normalen Menschenverstand bin ich der Meinung, dass ist verständlich und selbst ohne die Leinenpflicht sind dies Orte, an denen mein Hund eine Leine um hätte schon aus Respekt den anderen Menschen gegenüber. Steht der Hund soweit im Gehorsam, dass der Hund die Wege nicht verlässt egal was kommt, nie zu jemandem hin läuft etc. mag man sich gern darüber streiten können. Aber da die Menschen nicht wissen können, dass mein Hund lieb, nett und gehorsam ist, bieten Leinen nunmal für viele fremde Menschen eine Spur von der-Hund-ist-gesichert.

Übrigens - in NRW gilt dies genauso. Ein Hund hat halt ohne Leine in der Innenstadt nix verloren. Wie schweifen allerdings ganz schön ab 🫣

Ich hab mal ´ne blöde Frage, was bedeutet denn in Hannover "Nachweis eines kompetenten Hundes"?

Komme aus NrW, da braucht man ja um große Hunde zu führen, niur 20/40 Sachkunde-Nachweis, der gilt einmal bestanden lebenslang und für ganz NRW.

Den Sachkundenachweis hab ich vor ein paar Jahren gemacht, der war eierleicht, mMn.

In NRW beispielsweise bedeutet das, du darfst keine Strafakte haben, musst körperlich in der Lage sein, den Hund halten zu können beispielsweise. Da bezieht es sich allerdings auf sogenannte Listenhunde. Wie Hannover das reguliert weiß ich nicht.

• Gibt´s sowas Ähnliches wie den 20/40 Sachkundenachweis in NRW für Hannover auch, also nur für große Hunde (Listenhunde sind jetzt nicht gemeint)

Oder darf man da z.B. einen GR genasuso führen(ohne vorher eine Sachkunde ablegen zu müssen, als Neuhundehalter) wie man einen Dackel führen darf? (den darf in NRW ja komplett ohne Sachkunde führen)

Werden in Hannover solche (Größen und Gewichtsunterschiede) auch gemacht, wie in NRW?

• Man darf in jedem Wald und sonst wo seinen Hund ableinen. Nur eben nicht in der Stadt und in Parks die für die menschliche Erholung gedacht sind. Und mit normalen Menschenverstand bin ich der Meinung, dass ist verständlich und selbst ohne die Leinenpflicht sind dies Orte, an denen mein Hund eine Leine um hätte schon aus Respekt den anderen Menschen gegenüber.

Ich würde sagen, das ist mega individuell.

Mein Hund z.B. kann keinen Rückruf, sie hat aber in den fünf Jahren, die ich sie nun kenne, noch kein Lebewesen belästigt, obwohl sie außerhalb bebauter Gebiete immer offline ist. Hier im Wald, auch verhältnismäßig stadtnah, treffe ich kaum jemanden, da sagt mir mein Menschenverstand, dass sie nicht an der Leine sein muss, nur weil da jemand kommen könnte.

In den ersten zwei Jahren hab ich bei jeder Menschensichtung angeleint, dann hab ich noch ein Jahr gerufen, ob ich anleinen soll und seitdem sorg ich nur dafür, dass sie nah bei mir ist, wenn uns Leute begegnen.

Würd jetzt jemand rufen ‚bitte anleinen‘ tät ich das sofort, aber entweder meiden die Ängstlichen bei uns die leeren Wälder, oder es gibt sie nicht…

• Gibt´s sowas Ähnliches wie den 20/40 Sachkundenachweis in NRW für Hannover auch, also nur für große Hunde (Listenhunde sind jetzt nicht gemeint)

Oder darf man da z.B. einen GR genasuso führen(ohne vorher eine Sachkunde ablegen zu müssen, als Neuhundehalter) wie man einen Dackel führen darf? (den darf in NRW ja komplett ohne Sachkunde führen)

Werden in Hannover solche (Größen und Gewichtsunterschiede) auch gemacht, wie in NRW?

Nein.

In Niedersachsen werden erstmal alle Hunde als das gesehen. Egal welche Rasse. Neuhundehalter müssen alle einen Test machen wie du ihn kennst bevor sie sich einen Hund anschaffen können. Später muss noch ein praktischer Teil mit Hund absolviert werden.

Nur in Hannover scheint es zusätzlich noch Verschärfungen zu geben. Also mehr Leinenpflicht. Und die kannst du nur mit zusätzlichen Auflagen umgehen. Also beispielsweise im Park ohne Leine zu laufen geht nur, wenn du persönlich geeignet bist und dein Hund ne BH abgelegt hat.

• Ich finde es ja etwas irritierend, dass Hunde, die im Freilauf sicher unter der Kontrolle ihres Besitzers stehen als problematisch gelten, weil sie evtl. aus irgendwelchen Gründen keinen oder nur ausgesuchten Kontakt zu Artgenossen haben sollen. Dagegen Hunde, die im Freilauf scheinbar nicht immer kontrollierbar sind bzw. ganz aktiv und ohne Erlaubnis andere Hunde und ihre Halter aufsuchen und diese belästigen, die unproblematischen sein sollen?

Würde mein Hund einfach zu fremden Menschen, Hunden oder anderen Tieren hinlaufen, dann würde ICH das als Problem wahrnehmen. Hat dagegen jemand seinen Hund an der Leine oder hält seinen freilaufenden Hund einfach nur unter Kontrolle, dann tangiert mich das als Passant ja überhaupt nicht, ergo sehe ich da keinen problematischen Hund.

Als Reiter habe ich gelernt, dass man beim Passieren anderer Menschen in den Schritt durchpariert, einen angemessenen Abstand hält UND den netten Gruß nicht vergisst. An diese einfachen Umgangsformen halte ich mich auch sonst. Ob mit dem Pferd, dem Auto, dem Fahrrad, dem Hund oder als einfacher Spaziergänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!