Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

  • Meine Güte Hundundmehr da warst du aber spät dran mit dem Facepalm auf meinen Beitrag.

    Nicht nur auf deinen. Aber das ist ja nix neues. Facepalm oder verwirrt sein und nicht verstehen worauf man sich bezieht...man kennt es..

  • Meine Güte Hundundmehr da warst du aber spät dran mit dem Facepalm auf meinen Beitrag.

    Nicht nur auf deinen. Aber das ist ja nix neues. Facepalm oder verwirrt sein und nicht verstehen worauf man sich bezieht...man kennt es..

    Hatte das nur unter meiner Glocke gesehen und nicht den ganzen Thread noch mal durchgeguckt und wollte das nicht so stehen lassen.

  • Ich bin so froh um "mein" München, hier ist das so unkompliziert. Dieses Hick-Hack grad, wer sich wo bitte bewegen darf, wenn es ja eigentlich schon um Parks oder weitläufige Flächen geht ist mir komplett fremd. Was ist denn dabei, in einem Park seinen Hund nicht zu anderen zu lassen, da stört doch nicht, wenn jemand mit Hund kommt, der warum auch immer keinen Kontakt braucht.


    Und diejenigen, die immer meinen, Stadt wär so furchtbar und sie sind so froh, nicht in der Stadt zu leben - Stadt ist nicht gleich Stadt, in der Münchner Innenstadt hätte ich auch keinen Hund, aber ich muß nicht mal an einer Strasse entlang gehen und treffe auch nicht 50 Hunde am Tag. Ich hab hier keine blöden Touris mit ihren Hunden, die nur herkommen, damit ihre Hund mal richtig die Sau raus lassen können und ich habe vielleicht weniger Hundebegegnungen als so mancher Landmensch. Also lasst mal bitte Eure Klischees, denn auch die nerven.

    Meine Hunde müssen auch nicht in einem Pulk oder eng einbegrenzten Gebiet rumlaufen, wir haben keine generelle Leinenpflicht und mit etwas Rücksicht und Kommunikation miteinander hat man hier mit Hund das beste Leben, das man sich vorstellen kann. Keine generelle Leinenpflicht, 2 oder sogar 3? Tierkliniken mit 24 Stunden Dienst, super Tierärzte in meiner Nähe, sogar Zahntierärzte, einen super Hundeladen, man hat hier echt alles und da braucht mich keiner zu bedauern, daß ich in der schlimmen Stadt lebe.

    Du beschreibst auch „meine Stadt“. Nur wir haben keinen Zahnarzt ums Eck, sondern Augenarzt. Insgesamt läuft das im Stadtwald gut (Park ist zu gewissen Teilen schwieriger), Nervensägen gibt es natürlich auch, wie überall.

  • Wo ich (und jeder andere) mit läufiger Hündin spazieren geht, ausserhalb von ausgewiesenen Hundewiesen, ist jedem selbst überlassen

    Hä, es geht doch genau um Hundewiesen oder ähnliche Flächen?

    Nicht um alle anderen Gebiete.

  • Und wenn ein Hund ungefragt in andere reinrennt

    Was meinst du mit "reinrennt"?

    Ungefragt, idR schnell, lebhaft, aufdringlich (und unhöflich), nahen Kontakt aufnehmen, ohne darauf zu achten ob das Gegenüber auch nur ansatzweise Interesse daran hat.
    Das hündische Äquivalent zu einem Basketball, der einem an dem Spiel unbeteiligten Menschen an den Kopf geworfen wird.

    Ist dein Problem, dass sie von den freilaufenden Hunden überrascht war, oder davon, dass ein Anleinen für die Besitzer nicht selbstverständlich war oder dass sie nicht wollte, dass diese Hunde zu ihrem Hund hinlaufen?

    Hast du mal über meinen Beitrag nachgedacht?

    In diesem Zusammenhang auch das:

    Wieso sollten die Wünsche derer, die ihre Hunde unkontrolliert rumrennen lassen wollen (und wenn man seinen Hund zu jedem hinrennen lässt, dann ist das unkontrolliert!) schwerer wiegen als die Rechte anderer Menschen/Hunde?
    Ehrliche Frage.
    Mich würden deine Antworten interessieren, Hundundmehr .
    Man kann ja als Besitzer von 'netten Hunden' seine Hunde, gerade wenn sie so nett sind, so erziehen, dass sie nicht zu fremden Hunden hinrennen. Wenn ein anderer Hundebesitzer keinen Kontakt möchte, dann leint man seinen Hund kurz an oder lässt ihn absitzen, etc. Ist vielleicht etwas Arbeit, aber es ist machbar. Es ist eine geringe Einschränkung.
    Und es ist ein kleiner Preis dafür, dass dann andere Hunde(halter) diesen Ort überhaupt nutzen können.

    Noch ein Gedanke kam mir.... wenn die Hunde da zT nicht so einen ideal sitzenden Rückruf haben.... Werden da nie andere hundelose Menschen belästigt?

  • Aber was spricht denn dagegen auch Flächen einzurichten in denen eben der Kontakt zwischen den Hunden ausdrücklich erwünscht und die vorhin beschriebenen Regeln aus Wien gelten?

    Ich fände eine solche Lösung gar nicht verkehrt. Diese ausdrücklich gekennzeichneten Flächen wären dann halt Hundekontaktflächen. So würde man auch diesem Bedürfnis einem Raum geben. Überall anders gilt: Kein unabgesprochener Kontakt zu Mensch und Hund. Ich denke nicht, dass ein paar solcher Hundezonen dazu führen würden, dass für alle anderen Mensch-Hund Team nicht auch noch viele tolle und schöne Wege für einen friedlichen Spaziergang "über bleiben".

    Sicherlich schließt man dadurch bestimmte Hunde von der Nutzung der Freilauffläche aus.

    Aber ist dass nicht immer so wenn man etwas zu einem bestimmten Zweck konzipiert? Es passt hallt nicht immer alles für jeden. Deshalb gibt es ja so viele verschiede Dinge, um eben den unterschiedlichsten Bedürfnissen Rechnung zu tragen.

    Solange es Flächenmäßig in einer passenden Relation steht und es für alle ihren Ort gibt, finde ich die Idee gut.


    LG


    Franziska mit Till

  • Wo ich (und jeder andere) mit läufiger Hündin spazieren geht, ausserhalb von ausgewiesenen Hundewiesen, ist jedem selbst überlassen

    Hä, es geht doch genau um Hundewiesen oder ähnliche Flächen?

    Nicht um alle anderen Gebiete.

    ....und im Threadverlauf um Gebiete ohne Leinenpflicht.

  • ber was spricht denn dagegen auch Flächen einzurichten in denen eben der Kontakt zwischen den Hunden ausdrücklich erwünscht und die vorhin beschriebenen Regeln aus Wien gelten?

    Ich fände eine solche Lösung gar nicht verkehrt. Diese ausdrücklich gekennzeichneten Flächen wären dann halt Hundekontaktflächen. So würde man auch diesem Bedürfnis einem Raum geben.

    Gibt es doch. Aber die muss man eben selbst organisieren und das finde ich auch richtig so. Uns baut ja auch niemand öffentliche Hundeplätze um diesen Bedürfnissen Raum zu geben.


    Es gibt sehr viele Interessen im Öffentlichen Raum, gelegentlich werden Flächen frei und dann kann man sich um ebensolche bewerben.


    Wie gesagt, unsere Kleinstadt hat sogar zwei davon, eine Öffentlich und eine Privat.


    Wobei man sicherlich ähnlich schnell feststellen würde, was für Probleme und Ärger mit Anwohnern solche Flächen mit sich bringen. Wenn sie denn überhaupt noch genehmigt wird.


    Ansonsten kann man sich ja auch im eigenen Garten verabreden.

  • Es gibt doch kein Kontaktverbot. Man kann sich doch in Hundeauslaufgebieten treffen und diee Hunde spielen lassen. Man kann auch spontan oder abgesprochen in der Gruppe spazieren gehen und man kann auch mit zufälligen Begegnungen nach Absprache einen Kontakt eingehen. Das einzige, was hier gefordert wird, ist, dass man dabei bitte nicht ungefragt Dritte involviert. Und dann gibt es doch auch noch so eingezäunte Miniflächen, die gut überschaubar sind. Die kann man doch auch nutzen, wenn man noch keine ausreichende Kontrolle über seinen Hund hat.

    Es geht hier lediglich darum, dass man seinen Hund nicht ungefragt zu jedem vorbeikommenden Hund hinlaufen lassen sollte, ohne dass man dies vorher abgesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!