Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

• Lieber Rabe, ich habe dir mit Absicht keine Ratschläge oder Bewertungen des Verhaltens deines Hundes gegeben. Es ist mir auch egal. Dein Hund, deine Verantwortung.

Es ging mir lediglich darum dir mitzuteilen, dass das Verhalten deines Hundes die Skepsis und Vorsicht deines Gegenübers verstärkt, denn er kennt deinen Hund nicht und kann sein Verhalten nicht einschätzen. Daher ist die Aufforderung zum Anleinen/Festhalten durchaus verständlich und berechtigt, auch dann wenn dein Hund sich auf der Wiese neben dem Weg befindet Warum rufst du deinen Hund nicht einfach aus dieser Situation und gibst dem Vorbeigehenden damit ein viel besseres Gefühl?

• Das wissen aber die anderen Hundebesitzer nicht.

Das ist mir doch auch klar. Ich hatte doch geschrieben, daß ich jeder Aufforderung zum Anleinen nachkomme. Und auch, daß die vorlaufenden anderen Hunden doch von den HH gelassen werden. Sobald jemand seinen Hund stoppt, sammle ich meinen im Vorbei gehen ein.

Außerdem ist dieses Vehalten bei Rabe ja nicht angeboren, sondern erst im Laufe der Zeit gefestigt. Als Welpe ist er auch zu jedem Hund gelaufen und der Rückruf hat noch nicht wirklich geklappt. da habe ich, wie ich es auch schon von allen meinen vorigen Hunden schon kannte, anstatt "komm" "stop" gerufen. das klappt bei vielen Hunden besser, denn es ist erstmal leichter stehen zu bleiben, als zurück zu laufen. Mit der Zeit ist Rabe von allein stehen geblieben.

• Das wissen aber die anderen Hundebesitzer nicht.

Das ist mir doch auch klar. Ich hatte doch geschrieben, daß ich jeder Aufforderung zum Anleinen nachkomme. Und auch, daß die vorlaufenden anderen Hunden doch von den HH gelassen werden. Sobald jemand seinen Hund stoppt, sammle ich meinen im Vorbei gehen ein.

Außerdem ist dieses Vehalten bei Rabe ja nicht angeboren, sondern erst im Laufe der Zeit gefestigt. Als Welpe ist er auch zu jedem Hund gelaufen und der Rückruf hat noch nicht wirklich geklappt. da habe ich, wie ich es auch schon von allen meinen vorigen Hunden schon kannte, anstatt "komm" "stop" gerufen. das klappt bei vielen Hunden besser, denn es ist erstmal leichter stehen zu bleiben, als zurück zu laufen. Mit der Zeit ist Rabe von allein stehen geblieben.

Ich zitiere dich mal:

Natürlich belästigen die mich und alle anderen, indem sie mich auffordern meinen Hund an die Leine zu nehmen. Wie schon geschrieben, mein Hund läuft nicht zu anderen.

Es scheint dich ja zu stören, wenn du dazu aufgefordert wirst deinen Hund anzuleinen.
    Wir haben dir nur eine Erklärung liefern wollen, warum dir das so häufig passieren könnte.
    Wenn du dich rücksichtsvoll verhälst - top!
    Wo ist dann aber das Problem mit den anderen (angeleinten/wasauchimmer) Hunden?
    Kurz angeleint oder kommuniziert, supi.
    Alle sicher, alle zufrieden.
    Warum sind die anderen dann trotzdem 'böse' bzw belästigen dich?

• Warum sind die anderen dann trotzdem 'böse' bzw belästigen dich?

Es sind doch nicht diese kleinen Begegnungen, um die es geht.

Es sind Leute, die unbedingt durch eine Gruppe spielender Hunde laufen müssen, und dann von allen verlangen ihre Hunde aus dem Spiel abzurufen.

Dies kleinen Begegnungen sind nicht "böse", sie nerven nur.

Es sind Leute, die unbedingt durch eine Gruppe spielender Hunde laufen müssen, und dann von allen verlangen ihre Hunde aus dem Spiel abzurufen.

Und dich nervt da nun, dass du stehenbleiben musst? Dass du dich bücken musst, weil dein Hund liegt? Dass du eine Hand benutzen musst? Sorry, ich verstehe es echt nicht. Dein Hund ist doch gut erzogen und recht groß. Ruf ihn doch einfach ran, leg eine Hand auf das Halsband und lauf weiter. Ich verstehe das Problem echt nicht. So eine Situation dauert ein paar wenige Sekunden und eine müde Handbewegung.

Die andere Situation finde ich echt abstrus. Ihr steht mit den Hunden abseits des Weges, stört niemanden und dann kommen da extra andere Hundehalter und laufen durch eure Gruppe durch? Einfach so? Sowas habe ich noch nie erlebt.

• Na, anscheinend ist da eine Gruppe Hunde die miteinander interagiert. Nun gibt es Leute, die meinen, da unbedingt mit ihrem angeleinten Hund reinlaufen zu müssen, obwohl es auch einen alternativen Weg gäbe ("oben"), wo man genau so gut mit seinem angeleinten Hund lang gehen könnte. Alle Hunde, die gerade miteinander interagieren, sollen nun abgerufen und angleint werden, damit der Halter mit seinem angeleinten Hund dort lang gehen kann, was gar nicht nötig wäre, denn es gäbe ja einen alternativen Weg. So verstehe ich die Situation zumindest. Und das täte mich dann auch nerven.

Die Leute gehen ganz sicher nicht absichtlich dort lang um euch zu nerven.
    Sind die Pfade 'oben' und 'unten' überhaupt verbunden?
    Ich vermute mal, die Leute schlagen den unteren Weg aus irgendeinem Grund ein, und dann seid ihr halt da. Vielleicht hatten die einen bestimmten Grund unten lang zu gehen, vll war es Zufall, falls es eine Verbindung unten-oben gibt, können/wollen sie die vll aus einem Grund nicht hochkraxeln. Passiert. Eure Hunde können ja offensichtlich trotzdem gut genug miteinander spielen, dass dieser Ort immernoch dafür genutzt wird. Also könnt ihr die Tätigkeit, die euch wichtig ist, ausüben. Mit Unterbrechungen, aber es ist möglich.
    Es ist nunmal ein öffentlicher Raum.
    Genauso mit den 'kleinen Begegnungen'.
    Ich bin mir ganz sicher, dass jeder von uns tagtäglich - oder zumindest innerhalb der letzten Woche - irgendjemanden genervt hat.
    Beim Autofahren, an der Supermarktkasse, in den Öffis, auf der Arbeit, in der Bar, beim Gassi mit dem Hund....
    Ich habe ganz sicher jemanden genervt.
    Und ich habe innerlich garantiert auch irgendwann gedacht 'Muss das jetzt sein?'
    In manchen Situationen mag das sogar berechtigt sein. Aber meistens hilft es, sich Folgendes klar zu machen: A) Niemand ist perfekt. B) Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von der Welt / Prioritäten. und v.a.: C) Menschen haben oft Gründe für ihr Verhalten, die wir nicht kennen.
    Ich kenne jemanden, der jetzt fragen würde: Nerven dich die Menschen/Situationen (als aktiv Handelnde) oder fühlst du dich genervt?
    Muss man sich genervt fühlen?
    Klar, manchmal ist man es einfach, das können wir Menschen auch nicht immer steuern.
    Aber oft hilft es uns ungemein, wenn wir den Fokus ändern.
    Dann wird aus einem nervigen 'Boah, schon wieder anleinen', ein 'Ok, neue Trainingsgelegenheit' oder 'Schön, dass wir überhaupt ein Gebiet haben in dem die Hunde toben können, auch wenn wir ab und zu anleinen müssen. Ist ja eig gar nicht schlimm.'

Ein Appell für ein bisschen mehr Wohlwollen. =)

• Ist doch ne gute Übung. Käme ein Radfahrer oder Spaziergänger würde man ja auch abrufen „müssen“.

So ist das halt in der Öffentlichkeit. Wenn einen das stört muss man sich auf Privatgelände verabreden.

Mich nervt es, wenn ich an einer roten Ampel halten muss. Also manche Leute. :rolling_on_the_floor_laughing: Man kann auch künstlich genervt sein.

• Ja, bei uns geht es wohl ähnlich zu. Letztendlich führt der Familienhund nicht grundlos sämtliche Beißstatistiken an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!