Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?
- Rabe
- Geschlossen
-
-
Mein Fazit von der Stadt freigegebene und eingezäunte Fläche. Vor 2 Jahren eröffnet.
2 tote Hunde, mehrere verletzte Hunde, Kot wird nicht beseitigt. Ich lauf da eh nur dran vorbei und lese die Meldungen über FB. Hab keinen Bock auf Hundehalter die ihren Hund nicht lesen oder nicht eingreifen.
Noch dazu finden meine Belästigung und fiddeliges Verhalten seltsam und würden das auch kundtun.
Evtl. erwarte ich aber auch einfach zu viel. Jeder sollte egal wo seinen Hund/e kontrollieren können. Kommt er nicht auf Rückruf sollte er an der Leide bleiben. Ich rede ja auch nicht mit jedem der mir über den Weg läuft.
Ja, bei uns geht es wohl ähnlich zu. Letztendlich führt der Familienhund nicht grundlos sämtliche Beißstatistiken an.
Meines Wissens nach sind es vor allem die Gebrauchshunde, welche als Familienhund leben. Gehe auch davon aus, dass es sich dabei schlicht um Unverständnis über die Rasse und Unterschätzung dieser handelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meines Wissens nach sind es vor allem die Gebrauchshunde, welche als Familienhund leben. Gehe auch davon aus, dass es sich dabei schlicht um Unverständnis über die Rasse und Unterschätzung dieser handelt.
Selbstverständlich. Auch ein Dackel ist ein Jagdgebrauchshund, genauso wie Retriever
Hunde werden generell viel zu sehr vermenschlicht.
Im Gegensatz zu solchen Hundespielplätzen haben wir auf den Hundeplätzen aber weder Todesfälle noch Verletzte.
-
Im Gegensatz zu solchen Hundespielplätzen haben wir auf den Hundeplätzen aber weder Todesfälle noch Verletzte.
Ganz so stimmt das auch nicht, ich meine mich zu erinnern, dass es letztes oder vorletztes Jahr z.B. in NÖ auf einem Hundeplatz zu einem Vorfall kam, wo ein kleiner Hund schwer verletzt oder sogar getötet wurde.
(Ah, hier: https://www.heute.at/s/schaefe…starb-in-klinik-120043656)
Ich hab in dem allerersten Hundeverein, den ich je besucht habe (und nein, ich trainiere dort nicht mehr) auch miterlebt, wie ein Husky im Gruppenkurs 2x abgeleint wurde für eine Übung und dann einen anderen, kleineren Hund übers Gelände gehetzt hat. Es sind ja leider nicht nur sehr kompetente und achtsame Halter, die Trainingsplätze besuchen.
-
Ganz so stimmt das auch nicht, ich meine mich zu erinnern, dass es letztes oder vorletztes Jahr z.B. in NÖ auf einem Hundeplatz zu einem Vorfall kam, wo ein kleiner Hund schwer verletzt oder sogar getötet wurde.
(Ah, hier: https://www.heute.at/s/schaefe…starb-in-klinik-120043656)
Ich hab in dem allerersten Hundeverein, den ich je besucht habe (und nein, ich trainiere dort nicht mehr) auch miterlebt, wie ein Husky im Gruppenkurs 2x abgeleint wurde für eine Übung und dann einen anderen, kleineren Hund übers Gelände gehetzt hat. Es sind ja leider nicht nur sehr kompetente und achtsame Halter, die Trainingsplätze besuchen.
Wobei es ja super interessant ist, dass sowas direkt in der Zeitung steht, aber die Vorfälle aus Hundezonen dann unter "Kommunikation" verbucht werden.
Gruppenkurse haben nun aber auch wenig mit Hundesport zu tun. In dem Artikel ist auch die Rede von einer Hundeschule, von einem Verein lese ich da nichts. Womit ich nicht sagen will, dass das nie und nimmer nirgends passiert und es da keine Idioten gibt.
Vorfälle in Hundeschulen kenne ich auch zur Genüge. Vor allem in Spielgruppen.
-
Mal eine Frage an euch: Hättet ihr Lust, alle (im Schnitt) 50m anhalten zu müssen und andere Hundehalter dazu aufzufordern, ihre Hunde anzuleinen?
-
-
Mal eine Frage an euch: Hättet ihr Lust, alle (im Schnitt) 50m anhalten zu müssen und andere Hundehalter dazu aufzufordern, ihre Hunde anzuleinen?
Wenn dein Hund auf den Rückruf hört und nicht in andere Hunde einfach reinbrettert, musst du den ja nicht anleinen. Wenn ich andere Halter treffe, egal wo, zu dem mein Hund aus verschiedenen Gründen kein Kontakt haben soll, bitte ich darum, dass der Hund zurückgerufen wird, wenn ich den Eindruck habe, der Hund kommt gleich zu uns.
-
Was glaubst du was manche ( durchaus in Gebieten wo eh Leinenzwang besteht )bei gutem Wetter tun müssen ?
Genau das.
Oder die Hunde eh ranzitieren weil oh Gott.
Radfahrer.
Wandergruppen.
Reiter.
Sie existieren.
-
nein, muss aber sagen dass das selbst in dem wirklich von jedermann sehr gut besuchten Park mit hoher Hundedichte wo ich damals lebte nicht nötig war. Daher ist so ein Szenario für mich irgendwie nicht so greifbar.
Wenn ich da laufe wo viele Fahrradfahrer sind bleiben meine Hunde einfach komplett an der Leine, weil das für uns alle entspannter ist, denn meine Hunde da ständig zu dirigieren damit sie nicht unter die Räder kommen ist mir tatsächlich zu nervig (könnte man aber auch ohne Leine lösen, ich leine da aber an, weil ich dann mit den Gedanken frei laufen kann) -
DaisyMaisy und Co_Co Das beantwortet nicht meine Frage an euch.
Nur zur Info, auf eure Einwände: Meine gut erzogenen, nicht reinballernden, sozialverträglichen Hunde muss ich auch im besagten Freilaufgebiet zu bestimmten Gelegenheiten nahezu durchgehend anleinen.
Das weiß ich, und gehe deshalb zu diesen Gelegenheiten nicht dorthin.
-
Lust? Nö.
Aber ich stell mich auch nicht hin und denk mir "Was wagen die es, ihre Hunde rumrennen zu lassen? Jetzt muss ich die ganze Zeit stehen bleiben, wie fies."
Solange man gegenseitig Rücksicht nimmt, die Hunde unter Kontrolle sind, die Menschen freundlich oder zumindest neutral bleiben, ist doch alles gut.
Zum Glück bin ich nicht auf solche Gebiete angewiesen, aber ich weiß noch wie es damals mit meinem ersten Hund war als wir in NL gewohnt haben. Da gab's sowohl die eingezäunten Mini-Gehege als auch größere (zT in Richtung Straße auch eingezäunt, da konnte man jedenfalls richtig spazierengehen) Gebiete. Manchmal hat man keine großen Alternativen als diese Gegenden zu nutzen, je nach Stadt - das wird auch in so mancher deutschen (Groß)Stadt so sein. Und deswegen ist es so wichtig, dass man einfach versucht Verständnis füreinander aufzubringen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!