Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?
-
-
Wenn du dich ja gaaaanz verhaeltst, wieso musst du dich rechtfertigen/erklaeren?
Hab ich nicht geschrieben, ich hab geschrieben, daß ich dem Hund Kontakte ermöglichen kann, nicht muß.
Wenn man es nicht muss, passt das
Das kann und sollte es aber sein, wenn man auf Gleichgesinnte trifft.
kein Stueck. Also vielleicht entscheidest du dich was genau du meinst. Du hast zwar nicht zu entscheiden wie das abzulaufen hat (bist ja nicht Eigentuemer der Freilaufflaechen), aber dann wissen wir hier, was du nun meinst.
Das hat mit Rücksichtnahme zu tun und wer zu solchen Orten geht, nimmt keine Rücksicht.
Sagst du. Ich seh das anders. Was machen denn Ruedenhalter wenn sie in 'freier Wildbahn' ne laeufige Huendin treffen? Auch rumjammern wegen Ruecksicht? Weil mimimi.
Bei uns herrscht im Wald z.B. keine Leinenpflicht. Da sind staendig laeufige Huendinnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Richtig, um seinen Hund ohne Leine laufen zu lassen und seinem Hund soziale Kontakte zu ermöglichen. Dazu ist man ja sogar laut Tierschutzgesetz verpflichtet.
Nein, das ist nur deine persönliche Interpretation.
Eine Freilauffläche ist eine - oftmals eingezäunte - Fläche, auf der es gemäß Stadt- oder Gemeindeverordnung erlaubt ist, den Hund ohne Leine laufen zu lassen.
Das ist kein Hundespielplatz und kein Zwangskontaktplatz für Vierbeiner und Menschen.
Jeder, der seinen Hund ohne Leine gut genug unter Kontrolle hat, um ihn davon abhalten zu können, ungefragt zu fremden Hunden und Menschen hinzulaufen, darf sie nutzen und darf auch verlangen, da komplett unbehelligt durchlaufen zu können. Egal ob unverträglicher Hund, läufige Hündin oder klappriger Senior oder Handicap Hund.
Dass viele Leute der Meinung sind, dass Freilaufzonen rechtsfreier Raum für ihren unerzogenen, distanzlosen Mobber ist, macht die Nutzung dieser Flächen nur leider für sehr viele Hundehalter unerträglich.
-
Wir haben eine Hundewiese. Die is furchtbar schlecht gelegen.
Großer Spielplatz in der Nähe, mehrere Wege die auch von Radfahrern genutzt werden drumherum, Wiese ohne Zäune.
aber sie ist immer voll.
Ich kann gar nicht sagen wie groß die wirklich ist, aber sie ist echt mickrig. Der Kinderspielplatz nebenan ist fast größer, nein er IST größer.
Hunde rennen kreuz und quer und oft sind Bälle mit im Spiel. Manchmal sind es um die 15 Hunde und mehr, gleichzeitig. Alles wild durcheinander, groß und klein.
Ich weiß ehrlich nicht warum bis dato noch alle Hunde heile geblieben sind.
Allerdings sind es meistens Dieselben die sich zum Rennen, Mobben und Stress machen treffen.
Es sind auch schon Leute mit angeleinten Hunden angemacht worden die es wagten zu nah an der Hundewiese vorbeizugehen. Denn wenn der eigenen Hund im Freilauf den angeleinten belästigt, hat natürlich derjenige Schuld, der mit dem angeleinten zu nah an der Wiese vorbei geht.
Muss man nicht verstehen!
Der Park ist aber auch für meine Erholung und ich fühle mich durch die Hundewiese manchmal echt in meiner Freiheit eingeschränkt, weil die Hundehalter meinen jeder Hund muss abgeleint da rumlaufen dürfen, ganz so wie es dem Hundehalter gefällt.
-
Gleiches Recht für alle, jeder darf auch schöne Parkanlagen etc besuchen, nicht nur solche mit freilaufenden Hunden.
Spreche ich doch niemandem ab. Ich sage doch nur, wenn ich meinem Hund sowieso nicht von der Leine lasse, kann ich auch andere Anlagen besuchen.
Für mich ist das die Rücksichtslosigkeit, die man mir grundlos vorwirft.
-
Ich darf doch auch ins Freibad, wenn ich nicht schwimmen will…
Damit schränke ich doch niemanden ein. Ich will dann nur nicht, dass der nasse Wiesen-Nachbar dann auf meiner Decke liegt…
-
-
Ich sage doch nur, wenn ich meinem Hund sowieso nicht von der Leine lasse, kann ich auch andere Anlagen besuchen.
Die Leute werden ihre Gründe haben, wieso sie diese Anlagen aufsuchen, auch wenn ihr Hund an der Leine bleibt.
Kaum einer dürfte sich das antun, nur um die Besitzer von unerzogenen Freilaufhunden zu ärgern.
Das hat nix mit rücksichtslos zu tun. Denn selbst, wenn deren Hund frei laufen würde, haben andere Hunde einfach nicht ungefragt Kontakt aufzunehmen.
-
Gleiches Recht für alle, jeder darf auch schöne Parkanlagen etc besuchen, nicht nur solche mit freilaufenden Hunden.
Spreche ich doch niemandem ab. Ich sage doch nur, wenn ich meinem Hund sowieso nicht von der Leine lasse, kann ich auch andere Anlagen besuchen.
Inwiefern rücksichtslos?
Wenn dein Hund, wie du sagst, andere nicht belästigt und nicht zu jedem Hund hinrennt, dann beeinträchtigt dich doch garnicht, wenn da mal jemand mit angeleintem Hund durch läuft?
Oder kannst du deinen Hund nicht kurz zurückhalten bzw zurückrufen?
Auch bei freilaufenden Hunden ist doch nicht jeder automatisch mit jedem verträglich.
Hier und da wird man immer mal eingreifen müssen.
Ich sehe jetzt keinen wirklichen Grund, sich darüber aufzuregen. Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße.
-
Falls hier Platz für eine dazwischen-Meinung ist?
Ich kenne weitläufige, nicht komplett zu überblickende Ecken, an denen keine Leinenpflicht herrscht - und im Gegensatz dazu die (nach Land-Maßstäben) kleinen, eingezäunten, einsehbaren Hunde-Freiläufe.
Und letztere waren für mich (nachdem ich geschaut habe, wer da gerade alles so drin ist und wie die Dynamik ist) mit jungem Hund eine Freilaufmöglichkeit. Und zwar eine, die ich nutzen konnte, bevor der Hund sicher abrufbar war.
Und in diesen kleinen, eingezäunten Flächen kam es zu Kontakten, wenn dort andere Hunde waren. Da mit einem angeleinten Hund 30 Meter in die eine Richtung zu laufen und wieder zurück und keinen Hundekontakt zu akzeptieren, hätte ich komisch gefunden.
In den weitläufigen Freilaufgebieten, in denen man richtig spazieren geht, gelten für mich aber die gleichen Hundehalter-Knigge-Regeln wie in Ecken, in denen keine generelle Leinenpflicht herrscht und wo man zufällig beim Spazierengehen auf andere Hundehalter trifft. (Also hier würde ich auch eine Absprache der Menschen vor Kontakt der Hunde erwarten.)
-
nicht zwingend für Hundebegegnungen!
Das hatte ich ja schon erklärt.
Und wenn dann wer kommt, könnte man schon auf die Idee kommen, denjenigen zu bitten, kurz zu warten, bis man den eigenen Hund eingesammelt und sich entfernt hat. Also, so würd ICHs jetzt handhaben....
Damit kann ich leben, aber von mir verlangen, ich soll woanders lang gehen, weil sie ihren Hund nicht unter Kontrolle kriegen ist ein Unding. Im Großen und Ganzen stimme ich mit dir überein.
-
Mal abgesehen davon, dass ich die Rücksichtslosigkeit auch nicht sehe:
Woher weißt du denn, dass der Hund die ganze Zeit dort nicht abgeleint wird? Normalerweise läuft man ja nur kurz aneinander vorbei und ist dann wieder außer Sicht. Möglicherweise laufen diese Hunde zu einem anderen Zeitpunkt frei, nur gerade bei eurem Treffen zufällig nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!