Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?
-
-
Damit kann ich leben, aber von mir verlangen, ich soll woanders lang gehen, weil sie ihren Hund nicht unter Kontrolle kriegen ist ein Unding.
Ja, ist es. So wie dieses Geschwaetz
Was wollen Leute dort, die ihren Hund an der Leine führen und jeglichen Kontakt unterbinden, ja sogar andere Hundehalter auffordern, ihren auch anzuleinen, wenn sie da vorbeigehen?
Was wollen Leute dort, die einen unverträglichen Hund haben? Was wollen Leute dort, deren Hündin gerade läufig ist? Die die Hündin sogar frei laufen lassen und erst anleinen, wenn ein potenter Rüde sie gewittert hat?
Muß man mit Hunden, die aus was für Gründen auch immer, keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollen, an Orte gehen, wo man im Voraus weiß, daß da stark besucht ist und alle Hunde frei laufen?
....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schmeiß mal noch eine ganz verrückte Form von Rücksichtnahme in die Runde, die in meiner Gegend wunderbar verbreitet ist: wenn man mit freilaufendem Hund unterwegs ist und begegnet einem angeleinten Hund, nimmt man seinen Hund ebenfalls kurz an die Leine. Beruhigt alle Beteiligten ungemein, auch die Hunde. Es kann so einfach sein.
-
Von was genau redet man hier jetzt eigentlich? Von diesen eingezäunten Wiesen oder offene Waldgebiete etc wo keine Leinenpflicht herrscht aber die entsprechenden Formulierungen im Gesetz freies entfalten dennoch verbieten ?
Bei den eingezäunten Wiesen käme ich nie auf die Idee da drauf zu gehen , selbst wenn die frei wäre aufgrund dessen was da zu 90% rumläuft. Obwohl es meinen eigenen Hunden gefiele da miteinander Gas zu geben.
Nur halt ohne gestört zu werden.
-
Warum dürfen umverträgliche Hunde nicht frei laufen?
Bedingung für Freilauf ist Kontrollierbarkeitvund Abrufbarkeit. Wenn das nicht funktioniert, gehört der Hund in der Öffentlichkeit an die Leine.
Geht die Frage an mich? ;-)
Nein, an den TS.
Mit Öffentlichkeit meine ich Räume, die von jedermann frei nutzbar und begehbar sind. Eingezäunte überschaubare Plätze kann man sich auch mal für den Freilauf nicht gut abrufbarer Hunde nutzen. Wenn gerade nichts los ist für Unverträgliche oder wenn man sich abspricht auch für den Sozialkontakt. Freilaufgebiete sind für mich uneingezäunte oder größere unübersichtliche Flächen/Gebiete. Hier dürfen Hunde zwar frei laufen, aber eine Kontrollierbarkeit des Hundes ist Voraussetzung.
-
Was den Bogen zu deinem Tierschutzgesetz schließt (was auch immer du damit meinst)...
Glaube er meint die Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV) … darin heißt es unter anderem in §2 Allgemeine Anforderungen an das Halten (von Hunden):
3. regelmäßig der Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen, es sei denn, dies ist im Einzelfall aus
gesundheitlichen Gründen oder aus Gründen der Unverträglichkeit zum Schutz des Hundes oder seiner
Artgenossen nicht möglich.
-
-
Ihren Hund (der abrufbar ist und verlässlich bei seinem Menschen bleibt im Zweifelsfall) ohne Leine laufen lassen vielleicht?
Und diese zuverlässig abrufbaren, aber unverträglichen Hunde halten dann still, wenn irgendeiner, der nicht so gut hört zu ihnen läuft? Wohl kaum. Bevor du es mir unterstellst, ich rede nicht von meinem Hund. Einer, der mit bissigem Hund auf eine Freilauffläche geht , hat Schuld. So ist das nunmal, man muß dort einfach verstärkt damit rechnen, daß spielende Hunde sich nähern.
Wer darf denn deiner Meinung nach nicht frei laufen?
Bissige Hunde, läufige Hündinnen. das sind die, wo es Sinn macht. Dann kommen noch die ungezählten dazu, wo der Leinenknast vom HH aus unerfindlichen Gründen selbst angeordnet ist. Die haben da einfach nichts zu suchen.
-
Ich sage doch nur, wenn ich meinem Hund sowieso nicht von der Leine lasse, kann ich auch andere Anlagen besuchen.
Meine Mädels können ganz prima ohne Leine laufen, das heißt aber noch lange nicht, dass sie Sozialkontakte zu fremden Hunden haben möchten!... Und wenn ich dann, z.B. in Berlin, dazu gezwungen werde, Freilauf nur in ausgewiesenen Wäldern zu gewähren, gehe ich da natürlich auch laufen und erwarte dennoch, dass Fremdhunde und deren Halter Rücksicht auf das nicht vorhandene Bedürfnis meiner Mädels nach Fremdkontakt nehmen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...
-
keiner muss Rücksicht nehmen.
Du befindest dich auf einer Hundefreilauffläche. 30 Hunde laufen frei, deiner ist an der Leine. Wer ist der, der keine Rücksicht nimmt?
glaube die Rede ist nicht von eingezäunter Hundewiese sondern von Gebieten in denen es eben erlaubt ist die Hunde von der Leine zu lassen.
Dein Glaube ist falsch.
-
Dann kommen noch die ungezählten dazu, wo der Leinenknast vom HH aus unerfindlichen Gründen selbst angeordnet ist. Die haben da einfach nichts zu suchen.
Das ist doch ganz einfach. Ist mein Hund offline kontrollierbar, ist es mir völlig wumpe, ob da angeleinte Hunde laufen, oder nicht, mein Hund darf eben nicht hin. Ist mein Hund offline nicht kontrollierbar, darf sich das Schätzchen auch nicht frei entfalten, dann gehört er eben an die Leine.
-
Auf Hundewiesen sind wir aber nie unterwegs.
Dann hättest du dir den Beitrag sparen können, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!