Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

  • So, wie es hier abgeht, geht’s auch auf manchen/vielen Freilaufflächen ab.😂


    Einfach mal laufen lassen, die machen das unter sich aus.

    Genau, dann kann man ja je nach Hunde-Typus Wetten abschließen, WANN, WELCHER Hund zuerst bei Tierarzt landet. Den freut´s, verdient er ja gut dran. :winking_face:

  • ist absolut supi für die Sozialisierung.

    Richtig, gehört alles dazu.

    Man muß halt den Zeitpunkt erkennen können, wo ein eingreifen nötig wird. Viel zu viele HH lassen eben gar nichts zu und das ist schlicht und ergreifend falsch.

    Nicht in jedermanns Welt ist das falsch.


    Meine Kleene zb hatte als Welpe 2kg, die musste sicher nicht von irgendwelchen walzenden Brocken "sozialisiert" werden.


    Und genau dieses Aufdrängen von "sooooo, wir sozialisieren jetzt mal deinen Welpen, ob du willst oder nicht, das muss so" stößt mir persönlich massiv auf.

  • Die Frage Kontakt ja oder nein scheitert hier schon daran, dass der überwiegende Teil seine Hunde im Freilauf oder unter Dynamik ausreichend unter Kontrolle hätte, so dass das überhaupt klaren Verstandes eine gute Idee wäre.


    Sorry, aber wenn die Hunde dann Äcker unpflügen und durchs Unterholz brettern, bei Wild vermutlich auch nicht zu stoppen sind, dann ist das total egal wie sozial die Hunde in der Theorie wären.


    Ich bin aber auch auf die Gunst unserer Landwirte angewiesen was Fährtengelände angeht und kann es mir nicht leisten da negativ aufzufallen. Selbst wenn meine Hunde auf den Wegen bleiben, möchte ich mit dem Kliente dem es egal ist nicht in Verbindung gebracht werden.

  • Die hier skizzierten Hundewiesenideale erinnern mich an Flyerverteiler in der Innenstadt. Müssen freundlich sein, aber es hat eigentlich nur ein sehr geringer Bruchteil ihrer Mitmenschen Interesse an Kontakt. Der Rest findet es wahlweise nervig, übergriffig oder unangenehm. So mancher nimmt im Affekt einen Flyer obwohl er ihn nicht haben wollte. Andere nehmen ihn, um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Bin mir sicher, sie werden auch häufig brüsk zurückgewiesen oder bepöbelt.

    Aus aktueller Wahlkampferfahrung kann ich sagen: So isses. Wir retrievermäßigen Flyerverteiler*innen lassen aber meist Platz, einen höflichen Bogen zu laufen. Kann nur sein, dass der arme Passant dann in den Retriever der nächsten Partei donnert.

  • Es ist ja nicht nur hier im Thread. Es gibt Themen, die waren früher keine.


    Ruhe üben


    Alleine bleiben üben


    Deckentraining


    Sozialisiiiiiirung(Wahn).


    Ich erlebe es auch im echten Leben.

    5 Menschen in Welpenschule sozialisieren den kuriosen Designermix, der kurz vor dem Burn out steht, daneben wird dem 9 wöchigem edlen AL Labbie ein Ball geworfen, hinzu kommt. „der Rumänisch adoptierte“.


    Ich glaub die Menschen sind nicht mehr ganz echt.

    Und jeder weiß am besten auf der Freilaufwiese Bescheid.

    Das einem da nur noch das Gruseln kommen kann, finde ich sehr sozial von mir😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!