Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?

• In Wien gibt es ja auch offiziell ausgewiesene Freilaufflächen. Sowohl eingezäunte als auch nicht eingezäunte. Die eingezäunten sind oft recht klein, da ist es kaum möglich, irgendwie aus dem Weg zu gehen/auszuweichen. Wer da hineingeht, möchte in der Regel aber auch Kontakt zu anderen Hunden und deren Haltern. Ist mir egal, da ich diese kleinen Freilaufzonen in der Regel kaum je betrete und wenn dann nur wenn sie gerade leer sind.

Dann gibt es hier größere offiziell ausgewiesene Freilaufflächen, die meist nicht umzäunt sind. Oft sind das Wiesen, aber auch nen Hundewald gibt es etc. In dem einen Hundewald bin ich ab und zu, da praktisch gelegen. Leider trifft man aber auch hier manchmal auf Halter, die ihre Hunde nicht im Griff haben und nicht auf diese achten. Da laufen die Hunde quer durchs Unterholz und der Besitzer hat keine Ahnung, was die treiben und kann die null kontrollieren. Oder man lässt den eigenen 30kg-Hund ungebremst auf jeden Mini zubrettern oder an fremden Hundehaltern hochspringen etc. Find ich nicht gut! Die Mehrheit empfinde ich aber als recht vernünftig. Da weicht man auch mal aus, und kaum einer sagt was Doofes, dass ich meine 2,4kg-Zwergenhündin öfters hochnehme im Zweifel. Oft geht man aneinander vorbei, ohne dass sich die Hunde kontakten.

Ich bin aber ehrlich - ich bin schon der Meinung, auf solchen Flächen muss man damit rechnen, dass es mal zu Kontakten kommt und möchte man dies auf keinen Fall, gibt es doch in der Regel andere Optionen.

Bei uns wird auch drauf hingewiesen, dass man mit läufiger Hündin nicht auf solche Flächen gehen sollten und das finde ich auch vernünftig! Was hat die Hündin denn davon außer Stress... also ich gehe mit meiner Hündin während der Läufigkeit nicht durch den offiziellen Hundewald, sonden außenrum vorbei.

Mit unverträglichem/aggressiven Hund eine nicht leere Freilauffläche aufzusuchen, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Selbst wenn dieser top im Gehorsam steht, hat der doch nichts davon? Ja, in einer idealen Dogforum-konformen Hundehalterwelt kommt es selbst auf ausgewiesenen Freilaufflächen nie zu einem zuvor nichr abgesprochenen Kontakt, aber sind wir doch mal ehrlich, so werden diese Flächen in der Realität halt meist nicht genutzt. Ich persönlich kann damit gut leben, denn ich muss ja nicht solche Flächen nutzen, wenn mir nicht gefällt, wie das dort gehandhabt wird und zugeht.

• Aber die Leute dort sind ja alle keine Idioten darum geht man mit Hunden die keinen Kontakt wollen aber umzäunt frei laufen können sollen zu Uhrzeiten wo eben kein anderer drauf ist.

Ja - oder man geht nur drauf wenn X, Y da sind; kommt Z ans Tor, nimmt man den Hund und geht.

Und Uhrzeiten vor sieben in der Früh oder nach 20 Uhr sind ja auch eine Option.

Mit jungem Hund, in der Stadt, ohne sicheren Rückruf aber mit einem gewissen Bedürfnis zu zocken, wenn es passt? War für mich eine gute Möglichkeit.

Dieses komplett Verteufeln greift, meiner Meinung nach, auch zu kurz.

• Du befindest dich auf einer Hundefreilauffläche. 30 Hunde laufen frei, deiner ist an der Leine. Wer ist der, der keine Rücksicht nimmt?

Ich versteh das Problem nicht

Wer darf denn deiner Meinung nach nicht frei laufen?

Bissige Hunde, läufige Hündinnen. das sind die, wo es Sinn macht. Dann kommen noch die ungezählten dazu, wo der Leinenknast vom HH aus unerfindlichen Gründen selbst angeordnet ist. Die haben da einfach nichts zu suchen.

Gründe die sicherlich durchaus berechtigt sind, aber warum muss man denn jedem erklären warum da ne Leine dran is ? Geht doch keinem was an ?

Und wie gut dass meine Hündin kastriert ist ^^

Freilauffläche bedeutet nicht dass es Pflicht ist die Hunde dort frei laufen zu lassen, nur dass man es theoretisch dürfte.

• Mit unverträglichem/aggressiven Hund eine nicht leere Freilauffläche aufzusuchen, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht

Bei meinem Freund am letzten Wohnort war halt einfach der (kleine) Park vorm Haus eine Freilauffläche. Wäre ich da nicht hingegangen, hätte ich 15 Minuten für jede Pipimöglichkeit laufen müssen. So geht's sicher so einigen Menschen. :ka: Und dass man deswegen damit leben muss, dass der eigene Hund belästigt wird, finde ich besch...eiden, ja. Dass man leider damit rechnen muss, weil es genug rücksichtslose Menschen gibt, macht es ja nicht besser.

• Ein bisschen OT, aber die krasseste Meinung zur Hundewiese, die ich je gelesen habe, ist von einem Hundetrainer. Mit dem im Dogforum zu diskutieren, würde echt lustig werden :rolling_on_the_floor_laughing:

https://www.mit-hunden-leben.com/das-hundegehege/

• Rabe

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Senior Hund der eine Op hatte. Ich habe keinen Garten sondern nur eine Erdgeschosswohnung in einer Großstadt oder in einem Kurort wo überall Leinenpflicht herrscht.

Ich bekomme vom TA evtl die Auflage durch bestimmte Bewegungsabläufe den Hund langsam wieder zu belasten und Muskulatur aufzubauen oder will den Senior nach einer längeren schlimmen Zeit mit Ball werfen etc einfach so eine Freude machen. Also gehe ich auf eine Freilauffläche um meinen Hund frei laufen zu lassen. Mein Hund ist so gut erzogen dass er sich nicht mehr als 10 Meter von mir entfernt, abrufbar ist etc. Ich will nicht dass andere Hunde ihn umrennen, ungefragt anfangen mit ihm zu spielen etc. Ich will einfach nur einen der nicht immer direkt 2 Meter neben mir laufen muss. Das gilt erst Recht wenn das Gebiet der Freilauffläche so groß ist, dass dort Wege/oder zumindest ein Weg langführen. Heißt, ich kann mit dem Senior dort z. B auch 20-30 Minuten auf einem schönen Weg um ein oder mehrere riesige/s Feld/er etc laufen.

Solange wie mein Senior, unverträglicher Hund sich dann artig neben mich setzt sobald Hunde entgegenkommen darf ich doch wohl dort langgehen ohne dass mein Hund da mit anderen Hunden spielen muss. Die anderen Halter haben einfach ihre Hunde rechtzeitig ran zu rufen.

Anders sieht es bei Flächen aus die explizit Spielwiesen sind. Auf kleinen engen Hundespielwiesen würde ich persönlich das auch nicht machen. Da laufen hier tatsächlich meist ein Haufen Hunde durcheinander frei.

• Mit unverträglichem/aggressiven Hund eine nicht leere Freilauffläche aufzusuchen, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht

Bei meinem Freund am letzten Wohnort war halt einfach der (kleine) Park vorm Haus eine Freilauffläche. Wäre ich da nicht hingegangen, hätte ich 15 Minuten für jede Pipimöglichkeit laufen müssen. So geht's sicher so einigen Menschen. :ka: Und dass man deswegen damit leben muss, dass der eigene Hund belästigt wird, finde ich besch...eiden, ja. Dass man leider damit rechnen muss, weil es genug rücksichtslose Menschen gibt, macht es ja nicht besser.

Der kleine Park war komplett eine offiziell ausgewiesene Hundefreilauffläche? :???:

Also, in den Innenbezirken gibt es hier teils auch nur wenig Grün, zum Lösen reicht meinen in der Regel aber auch ne Miniminiminigrünfläche, so vereinzelte Grasbüschel finder man hier echt an jeder Ecke, selbst mitten in der Innenstadt zum Glück...

15 Minuten laufen müssen um zu netteren Gassistrecken mit mehr Grün zu kommen empfinde ich nun aber auch als nicht weiter schlimm, ehrlich gesagt.

• Ihren Hund (der abrufbar ist und verlässlich bei seinem Menschen bleibt im Zweifelsfall) ohne Leine laufen lassen vielleicht?

Und diese zuverlässig abrufbaren, aber unverträglichen Hunde halten dann still, wenn irgendeiner, der nicht so gut hört zu ihnen läuft? Wohl kaum. Bevor du es mir unterstellst, ich rede nicht von meinem Hund. Einer, der mit bissigem Hund auf eine Freilauffläche geht , hat Schuld. So ist das nunmal, man muß dort einfach verstärkt damit rechnen, daß spielende Hunde sich nähern.

Wer darf denn deiner Meinung nach nicht frei laufen?

Bissige Hunde, läufige Hündinnen. das sind die, wo es Sinn macht. Dann kommen noch die ungezählten dazu, wo der Leinenknast vom HH aus unerfindlichen Gründen selbst angeordnet ist. Die haben da einfach nichts zu suchen.

Öhhh, derjenige, dessen Hund nicht hört, hat Schuld.
    Ich weiß nicht, wie es in deiner Gegend ist, aber oft dürften Freilaufzonen dort sein, wo es recht grün oder abgelegen ist oder wo man aus anderen Gründen als Hundehalter gerne spazieren geht. Ich kenne solche Gegenden noch von früher (NL), und idR hat man als Hundehalter in Ballungsräumen nicht unendlich Auswahlmöglichkeiten. Ich vermute ganz stark, dass der Großteil der Menschen gute Gründe hat dort mit ihren Hunden spazieren zu gehen.
    Ehrliche Frage: wenn dein Hund so toll hört und nicht zu anderen Hunden hinrennt - warum regen dich dann solche Menschen (läufige Hündin, angeleinte Hunde, etc.) so auf?
    Das tangiert dich doch dann eig gar nicht.
    Lass sie doch tun was sie tun, solange sie ihre Hunde unter Kontrolle (bei sich) haben.
    Es ergeben sich doch keine Probleme, wenn die 'netten Hunde' abrufbar sind. Und wenn sie das nicht sind, ist das die Schuld von deren Haltern. Nicht die der angeleinten/läufigen/unverträglichen, sich aber beim Halter befindlichen, Hunde.
    Mein Rüde reagiert zB auch nicht gerade wenig auf die Gerüche von läufigen Mädels - trotzdem käme ich nie auf die Idee, Hündinnenhaltern verbieten zu wollen 'stark frequentierte Strecken' oder was auch immer zu nutzen. Weil deren Hündinnen genauso Rechte am öffentlichen Raum und an schönen Gassirouten haben wie mein Rüde.
    Man sieht schnell erstmal die Fehler der anderen - klar, wir Menschen kennen auch erstmal primär unsere eigene Sichtweise. Das ist natürlich. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, auch mal die Perspektive zu wechseln.

• ... oder will den Senior nach einer längeren schlimmen Zeit mit Ball werfen etc einfach so eine Freude machen. Also gehe ich auf eine Freilauffläche um meinen Hund frei laufen zu lassen.

Das ist bei den Arten von freilaufenden Hund & Haltergespannen auf diesen Flächen dann aber quasi eine Garantie, dass dein Senior umgebolzt wird (wenn man da mit Ressourcen wie Bällen herumwirft). Nicht zu empfehlen.

• Der kleine Park war komplett eine offiziell ausgewiesene Hundefreilauffläche?

Ja, bis auf einen schmalen Grünstteifen, der aber nur durch einen schmalen Gehweg und einem Blühstreifen von der Freilauffläche getrennt war. Needless to say, dass das natürlich viele der aufdringlicheren Hunde da nicht aufgehalten hat.

Solche Konstrukte kenne ich jetzt nicht so selten tatsächlich. Was Dich da zum Kopf kratzen bringt, weiß ich nicht.

nicht weiter schlimm

Na, was ist schon schlimm, das ist ja relativ. Zu jeder Tages- und Nachtszeit 15 Minuten laufen zu müssen, damit mein Hund Geschäfte erledigen kann, obwohl es auch gegenüber in 5 Minuten insgesamt ginge, wenn andere minimal Rücksicht nähmen, finde ich persönlich schon ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!