Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?
-
-
Ich finde es sehr schade, dass in dieser Diskussion so häufig davon ausgegangen wird, dass immer dort wo Fremdhunde zusammen kommen auf jeden Fall gemoppt, gejagt oder sexuell Bedrängt wird. Die Hunde nicht miteinander kommunizieren können da Droh- und Abwehrgesten nie verstanden werden. Die Halter quatschen nur und interessieren sich nicht dafür was ihr Hund treibt.
Das entspricht zumindest nicht meiner Lebensrealität. Wenn man sich hier Hunde treffen, dann tatsächlich einfach nur um ein wenig Spaß zu haben. Dabei sind sie sehr wohl sehr gut selbst in der Lage miteinander zu kommunizieren und zu respektieren. Auch ohne das wir Halter eingreifen müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel und DAS sehen die Halter dann, weil sie eben nicht nur quatschen sondern Augen und Kopf auch beim Hund sind.
LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundefreilauffläche - was ist das? Wozu ist sie da?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir persönlich ist es wurscht, wo wir sind und ob andere Hunde angeleint oder abgeleint sind, verträglich oder nicht, welche Rasse sie haben etc. So lange sie nicht ohne Einverständnis bei meinen Hunden sind, ist die Welt für mich in Ordnung. Ich hab auch nix gegen Sozialkontakt, wenn die Menschen sich kurz verständigt (sei es auch nur mimisch/körpersprachlich) und die Hunde gegenseitiges Interesse haben. Und ich hab das Glück, dass ich im Schnitt auch genau diese Art Begegnungen habe. Und dass ich fitte und zumindest bedingt verträgliche Hündinnen habe. Klappte sogar im Sommer an einem beliebten Hundestrand an der Ostsee ziemlich gut.
Ich tue mir meistens auch nicht schwer damit, wenn mal ein übermütiger freundlicher Jungspund unkontrolliert in meine Zwei reinrennt. Passiert hier höchstens einmal im Jahr. Würde ich aber deutlich anders sehen, hätte ich unverträgliche oder alters- bzw. krankheitsbedingt eingeschränkte Hunde. Bin heilfroh, dass ich fürs Alltagsgassi nicht auf Plätze angewiesen sind, auf denen die „die machen das schon unter sich aus“-Mentalität herrscht. Ja, das tun sie, wenn man sie lässt. Mit dem Risiko, dass keinem der Halter das Ergebnis gefällt. Ich verstehe echt nicht, warum man dieses unnötige Risiko eingeht.
Edit: Ergänzend: Geschrieben aus der Warte von jemandem am Ärmel der Welt in einem Bundesland ohne Leinenpflicht. Dass ich hier Luxus habe und von daher auch leicht reden, das ist mir schon bewusst.
-
Das ist bei den Arten von freilaufenden Hund & Haltergespannen auf diesen Flächen dann aber quasi eine Garantie, dass dein Senior umgebolzt wird (wenn man da mit Ressourcen wie Bällen herumwirft). Nicht zu empfehlen.
Bei Ressourcen sollte man finde ich eh immer vorsichtig sein bei Fremdhunden. Egal ob Bälle, Leckerlis etc. Ja, in einer idealen Welt kann man vielleicht auf einer gut frequentierten Hundewiese mit seinem Hund Ball spielen, während die 15 anderen Hunde da null drauf reagieren, aber die Realität sieht einfach anders aus
Solche Konstrukte kenne ich jetzt nicht so selten tatsächlich. Was Dich da zum Kopf kratzen bringt, weiß ich nicht.
Ich habe das nicht verstanden, du meintest ja der ganze Park sei eine Freilauffläche. Das kenne ich so nicht, bei uns ist es so, dasa es in Parks maximal einen Teil für die Hunde gibt, der dann aber auch eingezäunt ist.
Na, was ist schon schlimm, das ist ja relativ. Zu jeder Tages- und Nachtszeit 15 Minuten laufen zu müssen, damit mein Hund Geschäfte erledigen kann, obwohl es auch gegenüber in 5 Minuten insgesamt ginge, wenn andere minimal Rücksicht nähmen, finde ich persönlich schon ärgerlich.
Das klingt natürlich heftig. Ist halt etwas, das ich so glücklicherweise nicht kenne, dass man einen Park dann de facto nicht nutzen kann und die nächste "Pieselecke" 15 Gehminuten entfernt ist. So unterschiedlich isg das wohl je nach Wohnlage...
-
Mit unverträglichem/aggressiven Hund eine nicht leere Freilauffläche aufzusuchen, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Selbst wenn dieser top im Gehorsam steht, hat der doch nichts davon?
Das ist mir zu schwarz-weiß gedacht. Erstens ist ein unverträglicher Hund nicht automatisch mit jedem anderen Hund unverträglich und zweitens gehen wir hier von einer Situation aus, in der es eben einen allgemeinen Leinenzwang in der Stadt gibt und nur auf bestimmten Flächen Freilauf möglich ist. Werden diese Freilaufzonen dann von einigen wenigen derart genutzt, dass hier nur und ständig unkontrolliert Hunde herumlaufen, sodass diese Flächen von vielen anderen Hundehaltern nicht mehr nutzbar sind, dann ist das nicht richtig und widerspricht ihrem Sinn. Jeder Hundehalter hat dafür zu sorgen, dass der eigene Hund keine Belästigung oder Gefährdung darstellt und das gilt auch auf Hundefreilaufflächen und auch dann, wenn der Hund spielt.
-
Mit unverträglichem/aggressiven Hund eine nicht leere Freilauffläche aufzusuchen, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Selbst wenn dieser top im Gehorsam steht, hat der doch nichts davon?
Das ist mir zu schwarz-weiß gedacht. Erstens ist ein unverträglicher Hund nicht automatisch mit jedem anderen Hund unverträglich und zweitens gehen wir hier von einer Situation aus, in der es eben einen allgemeinen Leinenzwang in der Stadt gibt und nur auf bestimmten Flächen Freilauf möglich ist. Werden diese Freilaufzonen dann von einigen wenigen derart genutzt, dass hier nur und ständig unkontrolliert Hunde herumlaufen, sodass diese Flächen von vielen anderen Hundehaltern nicht mehr nutzbar sind, dann ist das nicht richtig und widerspricht ihrem Sinn. Jeder Hundehalter hat dafür zu sorgen, dass der eigene Hund keine Belästigung oder Gefährdung darstellt und das gilt auch auf Hundefreilaufflächen und auch dann, wenn der Hund spielt.
Natürlich gibt es da Abstufungen. Mein Rüde hatte auch oft ein Thema mit intakten Rüden, trotzdem konnte ich mit ihm durch den Hundewald schlendern. Ich bin jetzt von einem mehr oder minder komplett unverträglichem Hund ausgegangen und ja, mit einem solchen würde zumindest ich kein ausgewiesenes Freilaufgebiet aussuchen, sondern für den Freilauf eben weiter "raus" fahren bzw. irgendwo gehen, wo keine ausgewiesene Freilauffläche ist und halt ne Schlepp/Flexi dranmachen zwecks bissl mehr Bewegungsspielraum.
Dass in einer Großstadt mit hoher Hundedichte und allgemeinem Leinenzwang offizielle Freilaufflächen entsprechend freuquentiert sind, das ist halt einfach eine Tatsache. Das sind dann ja nicht immer die selben 20 Leute, die si h dort rumtreiben, aber klar ist dort dann meist eher viel los, wenn das so ist wie in deinem Beispiel. Ich würde dort dann nicht hingehen, so wie es halt in der Realität außerhalb der DF-Bubble dort läuft - sondern andere Lösungen für mich und meinen Hund finden.
-
-
Ich wohne auch in Hannover und kenne die dortigen Verhältnisse.
Es gibt in Hannover sehr verschiedenartige Freilaufzonen. Eingezäunt ist keine davon.
Die Hundewiese im Georgengarten, die Hundewiese in der Eilenriede sowie die Bult sind nicht nur hoch- , sondern höchstfrequentiert und kein vernünftiger Mensch geht mit läufiger Hündin oder einem unverträglichem Hund dorthin. Die HW im Georgengarten und die in der Eilenriede sind aber klein und leicht zu vermeiden.
Die Bult ist zwar groß genug, um dort richtig spazierenzugehen, aber nicht ohne Grund gibt es das Schild mit den Regeln am Eingang auf dem steht, daß läufige Hündinnen und unverträgliche Hunde hier ein no-go sind. (Zur Einordnung für Ortsfremde: Die Fläche der Bult ist groß genug, daß man in etwa 15 bis20 Minuten eine Runde gehen kann. An schönen Wochenenden wurden dort weit über 400 Hunde pro Tag gezählt.)
Die Bult ist nicht allein für Hunde da, es gibt auch Pferde, Reiter und geführte Ponys mit kleinen Kindern, dazu Radfahrer und Spaziergänger. Hundehalter sind in allen Fällen zur Rücksichtnahme verpflichtet.
Am schmalen Streifen entlang der Ihme sind die Verhältnisse nochmal anders. An der Ihme dürfen Hunde zwar frei laufen, aber die Wege sind in erster Linie Durchgangs- und Verkehrsflächen für Radfahrer und Fußgänger, die die Stadtteile entlang der Ihme miteinander verbinden. Freilaufende Hunde sind zwar erlaubt, aber haben keinerlei Vorrechte und müssen jederzeit unter Kontrolle sein. Dort darf ich schon erwarten, keinen Hundekontakt aufgezwungen zu bekommen, egal ob mit oder ohne eigenen freien oder angeleinten Hund. Viele flotte Radler nutzen den Radweg für den Weg von und zur Arbeit usw.
Im übrigen wohnen dort auch Kaninchen in der Böschung direkt neben der Hauptverkehrstraße, die nur durch eine niedrige Leitplanke von der Freilaufzone getrennt ist. Das nur nebenbei.
-
In Hannover herrscht Leinenpflicht, über ganz Hannover verteilt gibt es mehrere ausgeschilderte Freilaufflächen. Von denen sind sogar mindestens zwei das ganze Jahr über frei gegeben, auf den anderen gilt während der Brut-und Setzzeit Leinenpflicht. "Meine" ist das ganze Jahr über freigegeben.
Wozu geht man auf eine Hundefreilauffläche?
Richtig, um seinen Hund ohne Leine laufen zu lassen und seinem Hund soziale Kontakte zu ermöglichen. Dazu ist man ja sogar laut Tierschutzgesetz verpflichtet.
Hier zählt aber auch Qualität vor Quantität. Lieber zwei gute Freunde als hundert Bekannte. (Oder Hooligans, Grapscher, sich - die Eier - aufpolierer oder Mobber)
Was wollen Leute dort, die ihren Hund an der Leine führen und jeglichen Kontakt unterbinden, ja sogar andere Hundehalter auffordern, ihren auch anzuleinen, wenn sie da vorbeigehen?
Was wollen Leute dort, die einen unverträglichen Hund haben?
Die wollen den Hund einfach freilaufen lassen, warum auch nicht?
Was wollen Leute dort, deren Hündin gerade läufig ist? Die die Hündin sogar frei laufen lassen und erst anleinen, wenn ein potenter Rüde sie gewittert hat? Warum soll eine läufige Hündin nicht freilaufen können? Glaubst du, es ist unzumutbar für Rüden, sich zurückhalten zu müssen?
Muß man mit Hunden, die aus was für Gründen auch immer, keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollen, an Orte gehen, wo man im Voraus weiß, daß da stark besucht ist und alle Hunde frei laufen?
Natürlich muss man das nicht, aber es spricht auch nichts dagegen.
Mit Hunden, die sowieso nicht frei laufen dürfen, kann man doch überall hingehen.
Ja, aber auch Hunde, die frei laufen können, können angeleint und überall ausgeführt werden.
So, wie ich dich bisher erlebt hast, genießt du dein sorgloses Hundehalterdasein und bist von deinen Fähigkeiten voll überzeugt.
Anderer Leute Grenzen achten würde dich einschränken, allerdings nimmt es dir nichts weg, was dir zusteht, sondern es wäre an dir, den anderen Menschen ihre Grenzen zu respektieren.
Es scheint, als hättest du für die Bedürfnisse deines Hundes und die Bedürfnisse anderer Hunde und Personen son bisschen Scheuklappen auf.
Ich finde dich nicht grundsätzlich unsympathisch, du hast n wunderschönen Hund. Ich würde auch eher keinen Kontakt wollen.
Nimm doch in Zukunft einfach n bisschen mehr Rücksicht, ist doch nichts dabei.
-
Aber man muss auf diese Flächen zurückgreifen, wenn man dem Hund „legal“ Freilauf ermöglichen will? Gibts denn eine gute Anbindung zu Gebieten ohne Leinenpflicht außerhalb?
-
... oder will den Senior nach einer längeren schlimmen Zeit mit Ball werfen etc einfach so eine Freude machen. Also gehe ich auf eine Freilauffläche um meinen Hund frei laufen zu lassen.
Das ist bei den Arten von freilaufenden Hund & Haltergespannen auf diesen Flächen dann aber quasi eine Garantie, dass dein Senior umgebolzt wird (wenn man da mit Ressourcen wie Bällen herumwirft). Nicht zu empfehlen.
Schon klar. Ich habe zur Zeit ja auch keine Hund und würde das auch nicht machen. Aber ich wohne tatsächlich in einem sehr schönen kleinen Kurort mit großem Nachteil, dass wirklich überall Leinenpflicht herrscht. Nicht nur im Kurpark, nein echt überall. Durch Rollatoren usw kannst hier wirklich nur mit deinem Hund an der Flexi oder 2 Meter Leine um den Block gehen. Willst du mit Schleppleine etc arbeiten oder hast tatsächlich einen gut abrufbaren Hund kommt hier in der direkten Nähe nur ein riesiges "Am Golfplatz" Gebiet in Frage. Die Golfer sind an einem Teil ( Weges der an die Golffläche grenzt) angehalten auf Spaziergänger Rücksicht zu nehmen, fast alle Pferde stehen da oben in verschiedenen Herden auf Wiesen, der Rundweg führt auch durch ein kleines Wäldchen und Wiesefläche mit Ansitzeinrichtung vom Jäger. Das ist hier die Freilauffläche für Hunde und auch so mit einem Schild gekennzeichnet dass Hunde angeleint werden dürfen. Da gehe auch ich mittlerweile regelmäßig spazieren und zum Glück ist es hier tatsächlich noch so, dass die Hunde alle zwar 10-15 Meter vorlaufen oder hinterher hinken aber maximal 2 Meter rechts und links vom Weg. Da läuft kein Hund auf den Golfplatz, rennt zu uns Spaziergängern und springt an uns hoch oder düst gar ab auf die Pferdekoppeln oder auf ins Wäldchen/auf die Wiese. Manche Hunde bleiben auch da an der Leine. Es läuft eigentlich ganz gut und es wird wirklich Rücksicht genommen. Von allen Seiten. Habe noch keinen Golfball an den Kopf bekommen oder ein Pferd ist auf dem Weg zur Wiese durchgegangen. Glaube da würde auch schnell was von den Golfern oder Pferdehaltern oder dem Jäger etwas gesagt werden wenn sich da bei ihnen jemand nicht benehmen kann oder ein Hund Halter Gespannt läuft was Nichtschts zu suchen hat. Mal kurz für den Hund 5 Meter nach vorne oder hinten ein Ball werfen/auch dass der Hund an uns Spaziergängern vorbei flitzt wäre hingegen nicht so das Problem und wird auch öfter so gemacht. Andere Hundehalter sehen ja von weiterem ob ein Hund entgegen kommt oder neben ihnen läuft. Dann natürlich nicht. Und überraschenderweise bin ich da auch noch nie von einem Hund umgebolzt worden der da hinter seinem Ball her ist. Eigentlich unvorstellbar dass das hier irgendwie alles noch so klappt. Fragt sich nur wie lange bis da auch Einschränkungen kommen
-
Da wir in München ja keine generelle Leinenpflicht haben und somit auch keine als solche ausgezeichnete Hundewiesen/Hundefreilaufflächen war ich früher auch verwirrt, weil für mich in meiner Vorstellung eine Freilauffläche einfach nur ein eingezäuntes kleines Stück Wiese war und ich nicht verstehen konnte, warum jemand mit Hund, der warum auch immer keinen Kontakt braucht/will, da hingeht.
An einem See x km von München entfernt gibts zb einen sogenannten Hundestrand. Klingt pompös, ist aber ein mickriger Abschnitt. Und da liefen alle Hunde (bis auf Bonnie) frei und ich gebe zu, es hätte mich da schon gestört, wenn sich jemand in die Mitte dieses 30 Meter "Strandes" mit einem aggressiven oder läufigen oder wasauchimmer Hund gesetzt hätte, ein "bitte keinen Kontakt" gerufen hätte und somit den 20 anderen Hundehaltern und Hunden den Tag damit doch etwas versaut hätten, weil es halt einfach nicht geht, in so einer Situation die anderen Hunde davon abzuhalten, nicht halt doch hinzugehen und die Leute fahren extra sehr weit, damit ihr Hund da eben doch eher uneingeschränkt auch frei laufen kann und keine großen Probleme mit Hundekontakten hat.
Ich persönlich fand das dort auch nicht schlimm, das waren normale Hunde, Durchschnittshunde sozusagen, die kommunizieren konnten und Gaudi hatten.
Dann wurde mir aber hier im Forum erzählt, und Fotos gezeigt (den Thread müßte es hier auch noch geben) von Freilaufflächen, die einfach gigantisch sind. Riesen Parks. Und das ist für mich was ganz was anderes als eine klitzekleine Fläche. In einem Park kann man ausweichen und natürlich geht man an so einen Ort auch, um einfach spazierenzugehen, weils schön ist und nicht, damit der Hund wahllos kontaktet, vor allem, wenn es gar keine anderen Alternativen gibt, um den Hund frei laufen zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!