nicht genug ausgelastet oder zu wenig Ruhe ?
-
-
Hallo zusammen,
wir haben seit November eine jetzt 7 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz bei uns. Welche Rassen in ihr stecken, wissen wir leider nicht, weshalb wir uns schwer tun, gezielt auf rassespezifische Bedürfnisse oder Eigenschaften einzugehen. Sie ist aber sehr menschenbezogen, neugierig und liebt Suchspiele über alles.
Hier ist unser aktueller Tagesablauf, und ich freue mich über Tipps oder Anregungen, wie wir ihn optimieren können:
Unser Tagesablauf
- Morgens:
- Nach dem Aufstehen geht es direkt in den Garten für eine Pipipause.
- Danach folgt eine Gassirunde von 30–45 Minuten, oft gemütlich mit etwas Schnüffeln.
- Anschließend gibt es Frühstück, gefolgt von einer Ruhephase (allerdings fällt es ihr schwer, richtig zur Ruhe zu kommen).
- Mittags:
- Es geht auf eine längere Runde, ca. 60–90 Minuten. Dabei integrieren wir Dummy-Werfen und Suchspiele (ca. 20 Minuten).
- Danach ist sie für etwa 3 Stunden allein, wenn wir außer Haus sind. In dieser Zeit bekommt sie einen gefüllten Kong, einen Kausnack oder etwas Ähnliches.
- Nachmittags:
- Kurz nach unserer Rückkehr machen wir etwa 15 Minuten Übungen oder Suchspiele mit ihr.
- Es folgt eine Gassirunde von ca. 30 Minuten.
- Abends:
- Nach dem Abendessen gibt es nochmal eine kleine Pipirunde und dann geht es ins Bett.
Herausforderungen
- Sie klaut oft Socken und rennt damit weg, und leider frisst sie den Stoff manchmal auch. Dies passiert nicht nur, wenn wir nicht zuhause sind, sondern auch, wenn wir da sind.
- Aktuell schläft oder ruht sie nur etwa 2–3 Stunden am Tag, obwohl wir versuchen, ihr ausreichend Ruhephasen einzubauen.
- Sie zerstört manchmal Dinge wie Fernbedienungen oder Computermäuse, was nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich für sie ist.
- Wir sind uns unsicher, ob sie mehr Ruhe oder mehr Auslastung braucht und freuen uns über Tipps, wie wir sie in einen gesünderen Rhythmus bringen können.
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Erfahrungen! 😊
Liebe Grüße
Jana
- Morgens:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier nicht genug ausgelastet oder zu wenig Ruhe ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für meine junge Hündin wäre das viel zu viel gewesen. So viel mache ich nicht mal mit meinen erwachsenen Hunden.
-
also wann immer ihr anwesend oder wach seid, ist Action?
Ihr macht ja doch eigentlich dauernd was mit ihr.
Hat sie einen Bereich. wo ihr sie nicht überwachen müsst? Wo sie nichts kaputt machen oder fressen kann und einfach ihre Ruhe hat oder spielen kann?
-
Sie hat ein Körbchen im Wohnzimmer und liegt auch gerne im Sessel. Allerdings bleibt sie dort nicht lange, besonders nicht, wenn wir uns durch die Wohnung bewegen. Sobald wir jedoch auf dem Sofa sitzen, legt sie sich auch ruhig hin und ruht. Ich würde niemals ihr Ruhen unterbrechen, da es für sie ohnehin schon selten vorkommt. Ich denke jedoch, dass ich einen Fehler gemacht habe: Immer wenn sie durch die Wohnung gelaufen ist und sich etwas geholt hat (sei es ein Taschentuch, Papier, Pappe, Socken usw.), habe ich mit ihr gespielt – sei es durch Suchspiele oder einfaches Spielen, weil ich dachte, sie wäre nicht genug ausgelastet. Sie spielt allerdings von alleine fast ausschließlich auf dem Wohnzimmerteppich.
-
Das ist Tatsache ein ganz schönes Programm, wenn das jeden Tag so läuft. Auch auf einem "gemütlichen" Spaziergang prasseln Eindrücke auf das junge Hundehirn ein, die verarbeitet werden wollen – und das im Tiefschlaf. Schläft sie denn nachts durch oder wandert sie herum? Wisst ihr irgendwas über ihr voriges Leben? Es kann durchaus sein, dass sie, selbst wenn sie wollte, den Stress-Cocktail durch die ganzen Eindrücke und gestellten Aufgaben im Hirn langsamer/schlechter abbauen kann als normal gezogene Hunde.
-
-
Unser Tagesablauf
- Morgens:
- Danach folgt eine Gassirunde von 30
–45Minuten, oft gemütlich mit etwas Schnüffeln. - Anschließend gibt es Frühstück, gefolgt von einer Ruhephase (allerdings fällt es ihr schwer, richtig zur Ruhe zu kommen).
- Mittags:
- E
s geht auf eine längere Runde, ca. 60–90 Minuten. Dabei integrieren wir Dummy-Werfen und Suchspiele (ca. 20 Minuten). - Danach ist sie für etwa 3 Stunden allein, wenn wir außer Haus sind.
In dieser Zeit bekommt sie einen gefüllten Kong, einen Kausnack oder etwas Ähnliches.
- E
- Nachmittags:
Kurz nach unserer Rückkehr machen wir etwa 15 Minuten Übungen oder Suchspiele mit ihr.- Es folgt eine Gassirunde von ca.
3015-20 Minuten.
- Abends:
- Nach dem Abendessen gibt es nochmal eine kleine
Pipirunde(ist auch Gassi? Würde ich nur in den Garten gehen zum Pullern.) und dann geht es ins Bett.
Ich habe mal angepasst wie es bei meiner Hündin in dem Alter in etwa war.
- Morgens:
-
Leider wissen wir nicht viel über ihre Vergangenheit. Sie wurde mit 5 Monaten alleine auf der Straße in Rumänien gefunden und kam dann in eine Pflegestelle in Deutschland, über die wir sie adoptiert haben. Vom Tierschutz wurde uns mitgeteilt, dass es ein Hund ist, der viel Auslastung benötigt, und dass sie wahrscheinlich einen Jagdanteil hat. Inzwischen habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich es vielleicht ein wenig zu gut gemeint habe, und dass sie dadurch nun viel Stress hat.
-
Unser Tagesablauf
- Morgens:
- Danach folgt eine Gassirunde von 30
–45Minuten, oft gemütlich mit etwas Schnüffeln. - Anschließend gibt es Frühstück, gefolgt von einer Ruhephase (allerdings fällt es ihr schwer, richtig zur Ruhe zu kommen).
- Mittags:
- E
s geht auf eine längere Runde, ca. 60–90 Minuten. Dabei integrieren wir Dummy-Werfen und Suchspiele (ca. 20 Minuten). - Danach ist sie für etwa 3 Stunden allein, wenn wir außer Haus sind.
In dieser Zeit bekommt sie einen gefüllten Kong, einen Kausnack oder etwas Ähnliches.
- E
- Nachmittags:
Kurz nach unserer Rückkehr machen wir etwa 15 Minuten Übungen oder Suchspiele mit ihr.- Es folgt eine Gassirunde von ca.
3015-20 Minuten.
- Abends:
Pipirunde(ist auch Gassi? Würde ich nur in den Garten gehen zum Pullern.) und dann geht es ins Bett.
Ich habe mal angepasst wie es bei meiner Hündin in dem Alter in etwa war.
Ganz lieben Dank dafür !
- Morgens:
-
Ui, das ist tatsächlich ein ganz schönes Programm, das ihr da habt. Für so einen jungen Hund ist es tagtäglich normalerweise sehr aufregend die Welt und die Umgebung zu entdecken, sie muss ja alles erstmal noch einordnen lernen. Das sollte sie bei vielen Ruhephasen im Tiefschlaf tun, durch das viele Programm kommt sie nicht zur Ruhe, kann weniger verarbeiten und ein Teufelskreis beginnt. Oft können sich so junge Hunde selbst nicht bremsen und bemerken nicht, wann es ihnen eigentlich reichen würde.
Ich finde den Plan von flying-paws auch klasse. Zwei kleinere Gassi-runden am Tag und vielleicht kannst du dann nach einer Weile schon eine Veränderung beobachten. Eventuell schieb doch die Gassi-runde am Morgen ein kleinen wenig näher ans allein bleiben, nur nicht direkt davor (sonst ist sie vielleicht noch zu aufgewühlt), aber dann sollte sie in den 3 Stunden eigentlich schlafen.
Klar möchte man seinem Hund vielleicht auch Tricks lernen / Kommandos / Apportieren was auch immer, aber dafür ist noch viel Zeit, viel wichtiger ist erstmal an der Alltagstauglichkeit zu arbeiten und zusammen die Welt zu entdecken.
Solltest du doch mal zwischendurch (nicht jeden Tag) zum Beispiel Suchspiele machen wollen würde ich das von der Gassi-zeit abziehen und nur noch 10 Minuten zum entspannt schnüffeln um den Block, wenn überhaupt.
Oh was mir noch einfällt, lerne deiner Hündin doch, dass sie dich in der Wohnung nicht dauernd verfolgen muss, das hält sie ja auch vom entspannen ab.
-
Hallo zusammen,
wir haben seit November eine jetzt 7 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz bei uns. Welche Rassen in ihr stecken, wissen wir leider nicht, weshalb wir uns schwer tun, gezielt auf rassespezifische Bedürfnisse oder Eigenschaften einzugehen. Sie ist aber sehr menschenbezogen, neugierig und liebt Suchspiele über alles.
Hier ist unser aktueller Tagesablauf, und ich freue mich über Tipps oder Anregungen, wie wir ihn optimieren können:
Unser Tagesablauf
- Morgens:
- Danach folgt eine Gassirunde von 30–45 Minuten, oft gemütlich mit etwas Schnüffeln.
- Anschließend gibt es Frühstück, gefolgt von einer Ruhephase (allerdings fällt es ihr schwer, richtig zur Ruhe zu kommen).
- Mittags:
- Es geht auf eine längere Runde, ca. 60–90 Minuten. Dabei integrieren wir Dummy-Werfen und Suchspiele (ca. 20 Minuten).
- Danach ist sie für etwa 3 Stunden allein, wenn wir außer Haus sind. In dieser Zeit bekommt sie einen gefüllten Kong, einen Kausnack oder etwas Ähnliches.
- Nachmittags:
- Kurz nach unserer Rückkehr machen wir etwa 15 Minuten Übungen oder Suchspiele mit ihr.
- Es folgt eine Gassirunde von ca. 30 Minuten.
- Abends:
- Nach dem Abendessen gibt es nochmal eine kleine Pipirunde und dann geht es ins Bett.
Herausforderungen
- Sie klaut oft Socken und rennt damit weg, und leider frisst sie den Stoff manchmal auch. Dies passiert nicht nur, wenn wir nicht zuhause sind, sondern auch, wenn wir da sind.
- Aktuell schläft oder ruht sie nur etwa 2–3 Stunden am Tag, obwohl wir versuchen, ihr ausreichend Ruhephasen einzubauen.
- Sie zerstört manchmal Dinge wie Fernbedienungen oder Computermäuse, was nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich für sie ist.
- Wir sind uns unsicher, ob sie mehr Ruhe oder mehr Auslastung braucht und freuen uns über Tipps, wie wir sie in einen gesünderen Rhythmus bringen können.
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Erfahrungen! 😊
Liebe Grüße
Jana
Was erwartest du von einem Hund, der 7 Monate alt ist und wie soll euer Leben mit dem Hund sein, wenn der Hund erwachsen ist. Wie wird der Tagesablauf sein, wenn der Hund 2 Jahre alt ist?
Geht ihr dann morgens 2 Stunden und Mittags 4 Stunden raus?
Und trainiert ihr dann 2 Stunden am Tag?
Und warum werft ihr mit Dummys?
- Morgens:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!