Wie würde euer Hund auf einer relativ idealen Hundewiese reagieren, wenn ihr ihn machen lasst?

• Also die Situation in den Videos finde ich jetzt nicht so dramatisch, das ist ein offensichtlich junger Hund, und Limetti s Chili wirkt nicht sehr alarmiert. Alle bleiben cool und lösen die Situation unaufgeregt, das ist doch super.

Kommt drauf an, was für einen Hund man bei hat.

Alt, krank, Welpe, Angsthund.

Agro Hund, wo es gleich mal wirklich blöd wird, ob mit und /oder ohne Maulkorb.

Wenn man schon viele unterschiedliche Hunde geführt hat, hat man auch schon mehr erlebt, als Leute, die immer nur eine Rasse geführt haben, die auch noch gross ist.

Das Zauberwort ist Rücksichtnahme und das Video zeigt einen noch netten grossen jungen Hund, der leider machen kann, was er will und was er lernen wird, weiss man nicht. Und der Besitzer kümmert sich nicht.

• Also die Situation in den Videos finde ich jetzt nicht so dramatisch, das ist ein offensichtlich junger Hund, und Limetti s Chili wirkt nicht sehr alarmiert. Alle bleiben cool und lösen die Situation unaufgeregt, das ist doch super.

Wessen Blut soll da denn fliessen? Wenn ein Hund auf so eine ungeschickte und aufdringliche Annäherung eines Junghundes direkt mit Eskalation und Verletzungsabsicht reagiert... das würde ich heftig finden. Ich denke, ein weniger toleranter Hund hätte den evtl. härter angegangen, aber gleich verletzen? Fände ich schon bedenklich.

Das des Halters, weil ich es extrem rücksichtslos finde, wenn man seine Hunde ungefragt in andere reinknallen lässt.

(Und auch hier noch einmal: "Ein Teil davon war Satire, der Rest liegt zwischen meiner eigenen Fehlbarkeit und aus meiner Sicht angemessener Agression.")

• Die Hunde haben das auch toll gelöst, dramatisch fand ich an der Situation nichts. Chilly war souverän und auch tolerant, hat den Hund als aufdringlich, aber harmlos eingeordnet und ist da nach meinem menschlichen Maßstab sehr angemessen mit umgegangen.

Der Halter des Hundes war aber ... unterirdisch.

Ja, ein Hund kann einem schon mal abhauen, und ja, manchmal weiß man als Halter auch, dass Rückruf jetzt vergeblich ist, und man sich mehr damit kaputt machen könnte, als Gutes zu bewirken.

Dann komme ich aber hin, hole meinen Hund ab, rede ein paar Worte mit dem Halter der anderen Hunde, und überlasse es nicht alleine dem anderen Halter und dessen Hund/en, irgendwie aus der Situation heraus zu kommen.

So hinterlässt das bei dem anderen Hundehalter (also Limetti ) ein besch...eidenes Gefühl, und ja, das kann auch wütend machen.

Für mich persönlich gibt es aber wichtigere Themen, für die ich es lohnenswerter finde, meine Energie zu investieren.

So bin ich lieber froh, dass nichts passiert ist, und freue mich über die tolle Reaktion und das tolle Verhalten meiner eigenen Hunde - das besänftigt mich, und dämmt meinen eigenen Ärger über den anderen Hundehalter doch erheblich ein.

• Das des Halters, weil ich es extrem rücksichtslos finde, wenn man seine Hunde ungefragt in andere reinknallen lässt.

Uff, also ich frag mich ja immer, was das mit dem "Reinknallen" eigentlich heissen soll.

Ich sehe da kein Reinknallen. Man sieht es auch an der Reaktion der anderen Hunde, dass das jetzt kein großes Problem war.

Alt, krank, Welpe, Angsthund.

Agro Hund, wo es gleich mal wirklich blöd wird, ob mit und /oder ohne Maulkorb.

Ok, bei einem "Aggrohund" ohne Maulkorb wäre evtl Blut geflossen, wobei ich den Junghund eher so einschätze, dass er abgehauen wäre.

Ich finde aber bei einem Hund, der auf so eine Sitaution schon beschädigend reagiert, einen Maulkorb tatsächlich sinnvoll.

Bei den anderen - Welpe, Angsthund - wie hätte da "Blut fliessen" sollen? Der Hund hat sich ja vertreiben lassen.

Klar ist das nicht richtig gewesen seitens des Halters des Junghundes, weil er ja nicht wissen konnte, dass das mit Limettis Hunden kein Problem ist. Ich will das auch nicht verteidigen.

Aber wenn ich mit einem ganz "normalen" Hund unangeleint unterwegs bin, rege ich mich jetzt auch nicht groß drüber auf, wenn da ein Junghund angelaufen kommt und mal gucken will.

Solange der keinen Stunk sucht.

Bei Hunden, die aggressiv auf Artgenossen zugehen, sieht das ganz anders aus.

• Das des Halters, weil ich es extrem rücksichtslos finde, wenn man seine Hunde ungefragt in andere reinknallen lässt.

Uff, also ich frag mich ja immer, was das mit dem "Reinknallen" eigentlich heissen soll.

"Reinknallen" heißt für mich: Hund kommt ungefragt zu meinem und dessen Halter holt ihn nicht zurück.

Dafür bekommt der Halter von mir ein entsprechendes Feedback (dass dabei "Blut fließen" nicht wörtlich zu nehmen ist, hatte ich ja schon geschrieben).

• Was erzählst du denn da?

Ich zumindest habe nichts von Blut geschrieben. Hast du da grad Kopfkino😂

• Ich hatte auf den Beitrag "bei mir würde da Blut fliessen" geantwortet.

Auch im übertragenen Sinne finde ich das ziemlich heftig.

Aber nur in deinem Kopf, das stand da nicht in dem von dir zitierten Beitrag. Und da du es dann auch noch unter meinem Beitrag geschrieben hast, hat mich eben gewundert.

• --> Ginge das mit euerm Hund? Wie würde er sich dort benehmen?

Mit Baxter? Keinesfalls, dafür hat der zu viel Schlimmes mit anderen Hunden erlebt und ist auch Terrierrüde durch und durch, es würde mit Sicherheit eine Beißerei auf Leben und Tod geben...

Mit Calle? Alleine, ja. Er wäre aber unsicher, dennoch irgendwie interessiert. Konflikte würde er aus dem Weg gehen oder bei mir Sicherheit suchen.

Mit Baxter Zusammen wäre Calle wohl stark. Aber würde keine Konflikte suchen, sondern sich nur einmischen wenn es um Baxter ginge.

Manchmal reizt es mich ja zu dem einen Trainer hier in der Umgebung zu gehen , der Hunde (gesichert mit Maulkorb) in seinen Freilauf lässt und dann auch schön immer alles beurteilt und natürlich auch dazwischengeht. Mich würde echt mal seine Meinung zu Baxter interessieren. vllt mache ich das mal, einfach um vllt auch für mich Sicherheit bei Hundebegegnungen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!