Welche (Erziehungs-) Fehler haben euch eure Hunde verziehen?

  • Aber sie trinkt hastig und in Etappen, wenn er da ist und tropft damit deutlich mehr, als sie es tut, wenn er nicht da ist. Nur leider verfügt er nicht über hinreichend Impulskontrolle, seine Meckerei zu unterdrücken bzw. es einfach locker zu sehen, wenn sie den Boden volltropft und hält es damit am Leben.

    Ich hab mir dafür so eine Unterlegmatte für den Trinknapf gegönnt. Ist aus Silikon und war für kleines Geld mal bei Aldi, da dachte ich mir, probiers mal aus. Und ja, die allermeisten Tropfen landen auf dem Teil. Wär das was für Deinen Mann? Oder rennt Momo tropfend vom Trinknapf weg? Dann funktioniert sowas natürlich nicht so wirklich.

  • Welche Fehler mir meine Hunde verziehen haben? Alle! :herzen1:


    Habt ihr auch mal einen falschen Trainingsansatz gewählt, der euch hättet ihr ihn weiter durchgezogen viel Ärger bereiten würden? Habt ihr Dinge in der Erziehung gemacht, die im Nachhinein betrachtet mega blöd waren für den Hund und er es trotzdem "verziehen" hat?

    Aber sowas von. :tropf: :see_no_evil_monkey:


    Als meine erste Hündin einzog, hatte ich mich monatelang gründlich vorbereitet, viel gelesen und viel gelernt. Dass ich mir aus den Büchern nur Unbrauchbares rausgezogen hatte und von genau den falschen Menschen gelernt hatte, musste die Motte mir dann mühsam beibringen. Und gerade weil ich so gründlich vorbereitet war, hat es lange gedauert, bis ich begriff, dass ich vor allem gelernt hatte, wie es nicht geht. :verzweifelt:

    Sie war so geduldig mit mir und hat mir wirklich den ganzen Mist verziehen. Was heißt "verziehen", sie hat den Mist komplett ignoriert und sich voll und ganz auf die hilfreicheren Ansätze konzentriert. Klar, an ihren beiden Schwachpunkten hätte ein weniger fehlgeleiteter Anfang vielleicht mehr erreicht. Wer weiß.


    Nun sollte man meinen, dass ich mit dieser Vorgeschichte bei Dina weniger Fehler gemacht hätte. OK, weniger als mit Motte waren es wohl. Aber immer noch mehr als genug und trotzdem hat das ungeduldige Hibbelfaultier sich genauso so toll in mein Leben eingefügt.

  • Ich hab mir dafür so eine Unterlegmatte für den Trinknapf gegönnt. Ist aus Silikon und war für kleines Geld mal bei Aldi, da dachte ich mir, probiers mal aus. Und ja, die allermeisten Tropfen landen auf dem Teil. Wär das was für Deinen Mann? Oder rennt Momo tropfend vom Trinknapf weg? Dann funktioniert sowas natürlich nicht so wirklich.

    Die haben wir |) Momo schlappt such das Maul voll mit Wasser, geht ein wenig umher und sinniert dabei und schluckt dann. Eine passende Silikonmatte müsste etwa 6 qm haben.


    Ich hab ihm schon Etliches an möglichen Lösungen vorgeschlagen (mit eem Hund kleinschrittig das gewünschte Trinkverhalten trainieren - was aber nur was bringt, wenn er es macht, würde ich es machen, würde er mir das mit seiner Ungeduld torpedieren. Den Napf ins Bade stellen, den Boden in der ganzen Wohnung erneuern lassen, nur im Flur Fliesen legen lassen, die eine Hälfte mit einem Vinylboden übers Holz abdecken …). Passt ihm alles nicht bzw. hat er gegen alles was einzuwenden.


    Dann soll er sich halt aufregen und ihr sofort hinterherputzen und damit dafür sorgen, dass er ihr 10 Minuten später wieder hinterherputzen muss. Das ist nicht logisch und steht in keinem Verhältnis, aber des Menschen Wille ist nunmal sein Himmelreich. :ka: Das ist kein Knacks in ihrer Beziehung, sondern ein kleiner pieksender Nerv. Aber er ist da stur. Also achte ich bevorzugt darauf, dass es weitestgehend sein Nerv bleibt und nicht zu meinem wird :smile:

  • Ich wurde in einer Hundeschule als Futterautomat bezeichnet. Also habe ich den wunderbar futtermotivierbaren Hund draußen mit Streicheln belohnt. So ein Rotz, sie hat es gehasst, ich auch. Das haben wir beide zum Glück nicht lange durchgehalten, jetzt wird wieder gekekst, was die Tasche hergibt.

    Ich bin auch so ein Futterautomat 😅 am besten sind dann Leute die fragen: du hast ja immer noch eine Leckerchentasche dabei? Der ist doch kein Welpe mehr!!


    Mit streicheln als Belohnung vor allem für Impulskontrolle bei Wild oder Katze brauch ich bei Hank gar nicht kommen 😂

    Was noch schön als Belohnung funktioniert ist rennen und rumhüpfen (sehr schön für andere spaziergänger zu sehen)

  • Ich belohne oft schlampig (falsches Verhalten, mieses Timing). Wundere mich immer wieder wie gehorsam mein Hund trotzdem ist. Scheinbar weiß er gut, was ich will. Ist halt ein schlaues Bäckchen.

    Timing fällt mir auch voll schwer.

    Das hat den Ansatz den Hund absitzen lassen bevor er mich überholt eigentlich noch bescheuerter gemacht 😅Ich glaube Hank hatte gar kein Plan für was er sich den jetzt nochmal hinsetzten soll. Vor allem der feine Ridgebackhintern auf kaltem oder gar tierschutzwidrig nassen Boden.

  • Als ich meine Hündin bekommen habe war HTS gerade total "in" und ich hab fleißig darüber gearbeitet, inklusive Seminare und co.
    Naja, hätte ich mir alles einfacher machen können, wenn ich den Hund einfach mal vernünftig geführt hätte und auch mal nen Keks für gewolltes Verhalten abseits vom Rückruf gegeben hätte, statt immer nur zu "ampeln".
    Aber gut, ist mittlerweile auch schon 15 Jahre her, heute ist man deutlich weiter und wenn ich überlege dass ich zu dem Zeitpunkt erst 16 war kann ich es mir gut verzeihen.

  • Zum Glück! Henning und ich waren in einer richtigen Abwärtsspirale drin als er so 9 Monate bis ein Jahr als war. Ich habe ihn gnadenlos überfordert - Hund muss ja dies und jenes können und wenn andere Hund mehr schaffen, dann muss ich Henning und mir einfach mehr Druck machen. Trauriger Höhepunkt (oder Tiefpunkt), als ich mit blauen Unterarmen Henning am Boden festgedrückt habe (mitten auf der Gassirunde) bis er sich beruhigt hat.

    Puh. Hölle für uns beide. Danach Druck komplett rausgenommen. Und warum auch immer ist Henning der netteste Hund, der mir komplett verziehen hat und mir komplett vertraut.

  • Auch ich habe vor vielen Jahren absoluten Mist bei Schaf gebaut, und sowohl einmal den Auf-den-Boden-drücken-Scheiß bei Knurren aus Angst, als auch zweimal grobes Schimpfen mit in die Richtung drücken beim Pipi-Ausversehen angewendet.


    Schaf hat mir alles verziehen und ist bis zuletzt der tollste Hund der meiner Welt geworden und geblieben. (Ich selbst habe mir das hingegen nie verziehen. Ab und an tauchen die Gedanken auf.)

  • Er soll ihm das beibringen, dann muss er nicht mehr hinterher putzen:

    Cane Corso Nation auf Instagram: "Such a smart pup 😍 📷 @miaandmarcello #canecorsopuppy #canecorsolovers #mastiff #reel #reels #dog #dogs #reels #protector #instagram #viral #beast #puppy #bear #canecorso #canecorsoofinstagram #attackontitan #newyear…
    808K likes, 4,293 comments - canecorso_nationJanuary 28, 2024 am : "Such a smart pup 😍 📷 @miaandmarcello #canecorsopuppy #canecorsolovers #mastiff #reel…
    www.instagram.com

    :rolling_on_the_floor_laughing:.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!