Alleinbleib Training

• Hallo,

Ich bin neu hier.

Wir haben seit Januar einen Zwergpudel und trainieren von Anfang an das alleine sein.

Angefangen mit ein paar Sekunden den Raum verlassen und dann wieder kommen. Und mit der Zeit immer etwas gesteigert.

Meine Frau übernimmt das Training da sie unter der wochen zuhause ist.

Mittlerweile ist es so: 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr mit ihr ne runde raus (15min) dann will sie meist etwas spielen, so gegen 7:30 uhr wird sie dann ignoriert. Also wir sind im Raum aber liegen z.b auf der couch.

Meist geht sie gegen 8 Uhr von alleine in Ihr Körbchen. Meisten geht meine Frau dann meist aus dem Haus raus und lässt sie ca. Bis 9:30 Uhr zuhause alleine, die kriegt es mit aber legt den Kopf wieder ab.

Auch vorher aus der Haustür raus hat sie schrittweise mit ihr geübt, ebenso Tür hinter ihr zu machen damit Mia nicht immer hinterher kommt.

Was mir auffällt:

Wenn meine Frau die Tür zu macht dann sitzt oder liegt sie wartend dahinter. Ebenso wenn wir mal kurz hoch gehen (haben ein Haus mit mehreren Etagen) sitzt sie meist an der Schwelle vom Wohnzimmer zum flur und wartet, manchmal geht sie nach 10 min wieder in ihr Körbchen und legt sich hin. Für mich ein Zeichen das es noch nicht so richtig klappt? Sie ist an sich immer ruhig, aber eben sehr aufmerksam, bei einen Geräusch (z.b Haustür geht auf) macht sie den Kopf hoch.

Ich bin derjenige der sich viele Gedanken um das Thema macht und meine Frau ist da generell lockerer drauf.

Machen wir es insgesamt richtig ? Wo können wir ansetzen?

• Vlt mal als Gegenbeispiel: meine Hunde laufen mir in der Wohnung durchaus hinterher. Wenn ich zb aus dem Keller wieder komme, kommen sie auch aktiv zu mir.

Und beide bleiben absolut problemlos alleine. Ich habe ne Kamera und schaue immer wieder rein. Den Großteil der Zeit schlafen sieht, oft sieht man sie sogar träumen. Manchmal spielen sie aber auch miteinander.

Wenn der Hund ansonsten beim alleine sein entspannt wirkt, würde ich dem nicht so viel Gewicht beimessen.

• Nein tut sie nicht, einmal hat sie mit der Decke vom Korb gespielt wie mit einem Spielzeug. Sie ist im allgemeinen ein recht ruhiger Hund der wenig bellt. Sie sitzt oder liegt eben wartend und ich weiß nicht ob das stress schon ist.

Wenn Sie müde in den Korb sich legt geht meine Frau meist aus dem Raum raus weil wir dachten das sie das Alleinsein dann mit Entspannung verknüpft, sie kriegt es aber noch mit wenn sie geht. Über eine Kamera können wir sie auch beobachten

• Ich sehe ehrlich gesagt nicht so ganz das Problem. 🫣

Ich lese hier nur von einem jungen Hund, der alleine bleiben kann.

Ja ich weiß das andere größere probleme dabei haben aber es ist unser erster hund und ich bin verunsichert

Das war ja gar nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, im Gegenteil.

Ihr könnt euch entspannen, es geht alles seinen richtigen Weg scheinbar. 😁

• Ich mach mir natürlich viele Gedanken da drum. Meine Frau arbeitet Teilzeit, ab dem 10. Februar arbeitet sie 3 Tage die Woche wieder + We (da bin ich allerdings zuhause), sie wäre dann 17 wochen alt zu dem Zeitpunkt.

Wenn meine Frau arbeitet fange ich später an , also fahre 8:15 Uhr von zuhause los (vorher gibt's Spaziergang + etwas auspowern) da sie sich um 8 Uhr hinlegt, danach haben wir einen Hundesitter(wir haben mehrere falls eine ausfällt, notfalls meine mutter, Mia kennt diese bereits und mag sie) der gegen 9:30 Uhr kommt um mit ihr zum pullern raus geht und mit ihr sich beschäftigt bis 12 uhr- 12:30 Uhr. An 2 Tagen kommt 13:30 Uhr meine Tochter von der Schule heim. Nur an 1 Tag die Woche müsste sie nach 12:30 Uhr bis 15 Uhr schaffen was ich aber nicht so optimal finde und mich frage ob der Hundesitter da evtl. Länger bleiben soll.

Ich mach mir schon Gedanken ob es nicht zuviel für sie dann wird und wie wir es lösen können. Meine Frau könnte im Notfall auch ihre Arbeitszeit auf 6 Std reduzieren aber müsste dann eben statt 3, 5 Tage arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!